Dummes Vorurteil eines alten weißen Mannes.

Gerade weil öfters mal ein Sitzring rausfällt, sieht man ja auch öfter mal, was das für Folgen hat. Was ich beschrieben habe, ist das, was nach meiner Erfahrung den normalen Umfang darstellt. Mir persönlich ist es zwei mal passiert, einmal, wie oben beschrieben, einmal in voller Fahrt. In beiden Fällen fand ich den Kopf nicht mehr rettbar. Derart viele und tiefe Einschläge an der Sitzkante, dass man gewaltig viel Material hätte wegspindeln müssen und dem Nachbarventil zu nahe gekommen wäre - oder man hätte erst mal Material aufschweißen müssen (mit allen Folgen), um die Voraussetzungen für eine ordentliche Reparatur zu schaffen. Wenn's keine neuen Köpfe mehr gäbe, würde man das sicher tun, aber es gibt sie ja noch. Außerdem ist der Motor an der Stelle derart empfindlich, dass ich da keinerlei Halbheiten haben möchte, insbesondere bei einem Reisefahrzeug.
Aber wir brauchen da ja garnicht zu diskutieren. Der Kopf muss auf jeden Fall runter, und dann siehst du ja, was Sache ist. Ich würde mich mit dir freuen, wenn's anders sein sollte als ich erwarte.
Gruß
Clemens