Paul hat geschrieben: ↑23.03.2024 10:27
2. Die Gewinde von zwei Stehbolzen am Abgaskrümmer waren ausgenudelt und sind beim Festziehen ausgerissen. Dort haben wir aufgebohrt, ein größeres Gewinde nachgeschnitten und Übermaß-Stehbolzen auf der Drehbank hergestellt.
Also Motor wieder raus und ZK runter und da ist der Schaden:
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Lektion gelernt: Das war zu wenig Fleisch, um ein Übermaßgewinde nachzuschneiden... Das lässt sich nicht mehr reparieren, also muss Ersatz her. Daher meine Fragen an euch:
Gude zusammen,
über den Winter habe ich die defekten 1,8er Köpfe überarbeiten lassen. Im Rhein-Main Gebiet gibt es jemanden - Forums-MItglied Theo hat dankenswerter Weise vermittelt

- der VW Zylinderköpfe schweißt. Anschließend auf der CNC plangefräst, gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Die Köpfe habe ich dann ausgelitert und mit bekanntem Kolbenrückstand sowie 0,7 mm Ringen auf eine Verdichtung von etwa 1:8,4 eingestellt. Jetzt ist der Motor endlich wieder drin, aber ich habe zwei Probleme über deren Unabhängigkeit ich mir noch nicht ganz sicher bin:
- . Fehlerbild: Der Motor startet wenn er kalt ist, aber nicht wenn er warm ist. Und zwar überhaupt gar nicht, als ob die Zündung abgklemmt wäre.
- . Fehlerbild Der Motor läuft nur auf zwei Zylindern, riecht aus dem Auspuff stark nach unverbranntem Kraftstoff und nebelt
Was habe ich schon geprüft:
- Ersatzzündkerzen auf die Zündkabel gesteckt --> Zündung läuft, auch bei Fehlerbild 1
- Den kalten Motor gestartet und bei 2000 1/min warm laufen lassen (bei weniger Drehzahl stirbt der Motor ab). Mit einem Infrarotthermometer die Krümmertemperatur gemessen. Bank Fahrerseite: 380 °C, Bank Beifahrerseite 175 °C --> die Beifahrerseitige Bank läuft nicht (ordentlich) mit.
- ZZP bei 2000 1/min geprüft, etwa 22 ° v.OT
- Nachdem der Motor warm war, Zündkerzen raus und Kompression messen --> alle Zylinder haben 7,5-8 bar. Die Kerzen auf der beifahrerseitigen Bank sind stark verrußt.
- Benzindruck geprüft (Einspritzer) --> am Prüfanschluss auf der Fahrerseite habe ich 2,5 bar, am Rücklauf vor dem Benzindruckregler auf der Beifahrerseite habe ich mit einem T-Stück 2,2 bar gemessen. (Ich hatte im Winter jeweils ein Absperrventil im Vor- und Rücklauf eingebaut, um den Motor rein und raus zu bekommen ohne jedes Mal in Benzin zu duschen: https://www.ebay.de/p/8028258779)
Zu Fehlerbild 1 vermute ich, dass zwei Zylinder + Kaltstartdüse reichen, um den Motor initial anzuwerfen. Ohne Kaltstartdüse reicht es eben nicht mehr. Andererseits versuchen Zylinder 3 und 4 ja nicht einmal zu zünden...
Zu Fehlerbild 2 tippe ich auf unzureichende Kraftstoffzufuhr für Zylinder 1 und 2.
Was sollte ich als nächstes prüfen:
- Einspritzdüsen mit "Rail" ausbauen und Spritzbild prüfen, insbesondere auf Beifahrerseite.
- Ventilspiel? Habe ich vor dem Einbau zwei (!) Mal geprüft, sollte also passen. Außerdem passt die Kompression.
In vorauseilendem Gehorsam bedanke ich mich schon jetzt für euer Schwarmwissen.
Grüße aus dem Odenwald
Paul