Vergaser läuft über

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von boggsermodoa »

Daraffi hat geschrieben: 25.07.2025 11:28
Ja, bei mir ist es ein Typ4 Motor mit Dellorto-Doppelvergasern.
Und welche Benzinpumpe?
Ich suche nach einem Weg, den der Sprit ins Kurbelhaus nehmen könnte, der nicht durch die Brennräume führt. Die originale Membranpumpe wäre dafür ein Kandidat. Die hat zwar eine Ablaufbohrung auf der "trockenen" Seite der Membran, aber die könnte ja auch verstopft sein - und die Membran undicht.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 25.07.2025 13:00 Und welche Benzinpumpe?
Das ist m.E. nach die "Gretchenfrage".
boggsermodoa hat geschrieben: 25.07.2025 13:00 Die originale Membranpumpe wäre dafür ein Kandidat. Die hat zwar eine Ablaufbohrung auf der "trockenen" Seite der Membran, aber die könnte ja auch verstopft sein - und die Membran undicht.
... eigentlich ein Röhrchen und dann mit aufgesteckten Schlauch:
viewtopic.php?t=30670
... auch bei einer Repropumpe sieht das so aus:
Y_17976.21cce939.jpg
Ich hatte es schon erlebt gehabt, dass dieser offene Schlauch manch einem Unbedarften etwas ungeheuer vorkam und dann wurde da das Ende verschlossen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

viewtopic.php?p=319502#p319502

…das war mein Beitrag zur Gschicht… vielleicht hilfts.
Grüße
Hubertus
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Daraffi hat geschrieben: 25.07.2025 11:28 Danke an alle! Ich dachte nicht, dass der Motortyp bzw. Vergasertyp eine so große Rolle spielen.
Gegenüber Michael ("wohilg") wollte ich mich auch nicht in den Vordergrund drängen.
Raphael
Hallo Raphael, endlich hast Du die eine Frage beantwortet, tat nicht wirklich weh, oder?
Die Antwort nach der Benzinpumpe steht leider noch aus!

Es gibt bei unseren alten Karren schon serienmäßig einige mögliche Konfigurationen. Wenn dann wie bei Dir noch Zubehör Vergaser verbaut sind, wirft das ein anderes Licht auf die Problematik.

Ganz wichtig:
Je genauer Angaben zum Setup gemacht werden, desto zielführender werden die Antworten sein :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Daraffi
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von Daraffi »

Werte Gemeinschaft:
Danke für euer Feedback (bitte vergesst aber Michael ("wohlig") nicht, der hat ja mit dem Post begonnen);
Ich war jetzt am Bus (der steht Kilometer weit in einer Garage) und konnte die Benzinpumpe fotografieren:

Bild

Also definitiv eine elektrische Pumpe. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
Soll ich die austauschen? Wenn ja, gegen welche?
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
Daraffi
T2-Fan

Beitrag von Daraffi »

Bild
Daraffi
T2-Fan

Beitrag von Daraffi »

Bitte entschuldigt; Das mit dem Foto hat wohl nicht geklappt;
Ich habe eine Bildrecherche gemacht und meine ziemlich sicher, dass es sich um folgenden Typ handelt:
Pierburg elektrische Benzinpumpe für VW Bus T2a T2b Käfer T1 Typ1 Typ4 Motor Umbau Doppelvergaser Anlage Weber 40 44 48 IDF
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Moto ... anguage=de

Ferner ist verbaut: 12 Volt Benzinpumpen Abschaltrelais Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe Pierburg elektrische Benzinpumpe für VW Bus T2a T2b Käfer T1 Typ1 Typ4 Motor Umbau Doppelvergaser Anlage Weber 40 44 48 IDF

https://www.google.com/search?client=fi ... sid=mosaic

Beste Grüße ,Raphael
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hallo Raphael,

ich glaube das entspricht ziemlich genau meinem Setup und dem Problem mit der Pumpe bevor ich noch ein weiteres Abschaltventil, eine Druckregelung und andere SNV's verbaut hatte! Link: Siehe meinen kurzen Beitrag weiter oben.
Das von Dir genannte Relais dient meiner Meinung nach nur dazu, dass die Pumpe steht, wenn der Motor sich nicht dreht, die Zündung aber an ist. Wenn ich bei mir die Zündung anmache, hört man wie die Pumpe kurz anläuft und dann abschaltet, wenn ich den Motor nicht anlasse. Das Abschaltrelais verhindert aber nicht den weiteren mehr oder weniger, in Abhängigkeit der Tankfüllung drucklosen Durchfluß von Benzin. Und wie hier schon mehrfach erwähnt sind die Schwimmernadelventile nicht als Abschaltventile geeignet. Pierburg hätte da mal ruhig mehr Infos zur korrekten Installation beibringen können!

Viel Erfolg!
Grüße
Hubertus
Daraffi
T2-Fan

Beitrag von Daraffi »

Danke Hubertus da hast du in allen Punkten Recht - auch was deinen vormaliger Thread betrifft.
Raphael
Antworten