quote="GoldenerOktober *001" post_id=331784 time=1757432430 user_id=3808]
schrauberger hat geschrieben: ↑06.09.2025 07:32
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑05.09.2025 08:39
Moin.
Daher wird auch immer mit einem Hot-Start-Relais rumgepingelt - bis das Zündschloß mal komplett abraucht.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
was heißt rumgepingelt?
Ist es nicht so, das durch das HSRelais eine Menge Strom eben nicht mehr durch das Kabel und Zündschloss fließt, und beides spürbar entlastet wird, und auf der anderen Seite durch weniger Verluste der volle Batterie Strom am Magnetschalter ankommt, was ihn sicherer anziehen lässt?
Meiner Meinung kein rumpingeln, sondern eine empfehlenswerte Investition.
Ich hab beides neu gemacht. HSR und Anlassschalter, auch um die ev. schlechtere Qualität der heute erhältlichen Anlassschalter zu kompensieren, und es funktioniert seit 57tkm fehlerfrei.
Ralph
Jaja.
Wenn von vorne - warum auch immer - nicht genug kommt, dann hilft natürlich das HST. Aber es repariert den Defekt als Ursache nicht. Klar funktioniert das dann ewig - das Relais zieht ja beim kleinsten Strom...
Aber weißte was? Ihr habt Recht und ich die Ruh.
Gruß Torsten
[/quote]
Hi Torsten warum so schnippisch
Es geht ja um Probleme beim Anlassen, und ich wollte das HSR nicht als Geplingel stehen lassen, dafür funktioniert es zu gut
Mit der Überlastung durch zusätzliche Einbauten hast Du bestimmt in der Praxis schon viel schei.. gesehen und sicher recht, aber das ist eine andere Geschichte.
Natürlich sollte das ordentlich gemacht werden, z.B. hab ich das von Norbert gerne empfohlene Nagares Relais verbaut (heute von Mahle erhältlich). Damit werde ich mich kaum jemals noch mit dem Thema befassen müssen
Übrigens, damit bei meinem Bild keine falschen Schlüsse gezogen werden, das Orion Tr Smart 12-12/30 welches ich verbaut habe passt nicht bei Verwendung von Weber Doppelvergasern. Es ist zu breit, weshalb ich hinten die Kühlrippen und Anschraubleiste kappen musste, viel Arbeit. Der 12-12/18 Laderegler ist schmaler und passt an der Stelle ohne Nacharbeit.
Ralph
Ralph