Schl3x hat geschrieben: ↑20.09.2025 12:50
Zudem suche ich einen separaten Ölkühler den ich unter den Bus verschrauben kann. Gibt zwar diverse Fertige Kits im Netz, nur hat mir der Motorenbau ausdrücklich gesagt das die Ölleitungen verpresst sein müssen. Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich Tipps geben.
In jeder Stadt gibt's einen Hydraulik-Service, der dir Hydraulikleitungen nach Maß anfertigt ... für deinen Radlader, deine Hochdruckpresse oder was auch immer. Autos machen die zwar offiziell ungern (aus Haftungsgründen), aber wenn du irgendwas von einem Stationärmotor erzählst, gehen die froh ans Werk. Kugelförmige Fittinge, falls dein Kühler solche verlangt, müssen sie eventuell erst beschaffen. Alles andere haben sie vorrätig, auch Stahlrohr und eine Biegevorrichtung zum Verleihen. Je nachdem wo du den Kühler platzierst, kommen da schnell teuere Leitungslängen zustande, sodass es immer eine Überlegung wert ist, teilweise Rohr zu verlegen und nur dort, wo der Motor rumzappelt, Schlauch zu verwenden.
Es muss hier irgendwo einen umfangreichen Thread zum Thema geben.