Neuaufbau Typ4 GD-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
baggeranderl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 835

Neuaufbau Typ4 GD-Motor

Beitrag von baggeranderl »

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für meinen Motor. Ich habe einen Typ4 GD-Motor mit US-Einspritzer. Die Einspritzanlage samt EGR würde ich gerne behalten. Ich habe hier schon viel mitgelesen bin mir aber noch unschlüssig. bzw weiß nicht was den die originale Einspritzanlage an "sanftem Tuning" aushält. Was habt Ihr so verbaut und wie sind die Erfahrungen. Ich will einen standfesten Motor der die nächsten Jahrzehnte wieder fährt :D

Ich brauche keine Hubraumerweiterung und habe an Flachkolben und andere Nockenwelle gedacht. Ich möchte meine originalen Stößelstangen behalten. Wenn eh die Köpfe gemacht werden, ratet Ihr zu 39 bzw 41mm Einlaßventile? Ein Motorenbauer hat mir gesagt allzuviel geht nicht beim Einspritzer.

Wäre für Eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar

Grüße Andi
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuaufbau Typ4 GD-Motor

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Andi,

ich glaube, mit 39 mm Einlassventilen, etwas schärferer Nocke und etwas erhöhter Verdichtung lassen sich ohne Probleme 85 bis 90 PS erreichen, was ich als moderates Tuning bezeichnen würde. Das mit dem EGR erhalten ist eher schwierig, wo soll mal intakte Filter finden? Meist sind die durch gerostet.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
baggeranderl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 835

Beitrag von baggeranderl »

Hallo Edgar, :o :o

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir einen neuen Filter in den USA bestellt. Mal sehen was da ankommt und was der taugt :o

Wie scharf soll den die Nockenwelle sein und von welchem Hersteller?

Bei den Kolben hätte ich gerne geschmiedeten Mahle Flachkolben, aber da schreckt mich der kleinere Pleulbolzenab oder gibt es die auch mit den 24er Bolzen?

Grüße Andi
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hallo Andi,
ich würde hier die Nockenwelle vom 914er (mit festen Stößeln!) zur Diskussion stellen. Die habe ich in meinem CJ verbaut und das Teil scheint gut zu funktionieren. Ich fahre allerdings mit Vergasern und CM Getriebe, Köpfe sind AMC 39/33. Also alles recht harmlos.
Der Motor zieht anstandslos ohne rucken im 3. Gang, ab guter Schrittgeschwindigkeit, hoch bis....
Höchstgeschwindigkeit habe ich einmal ausprobiert, die Nadel stand dann senkrecht. In südlicher Richtung versteht sich :shock: - Mach ich nicht nochmal, schwöre :wink:
Ansonsten wäre dein Thema "Neuaufbau..." mit zusätzlichem Hinweis auf "Einspritzer" ganz gut im "Motorenbau" thread verortet.
Viel Erfolg!
Hubertus
Jürgen N.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Beitrag von Jürgen N. »

Ich würde die 914 Nockenwelle, mechanische Stössel, Verdichtung von 9,0:1 und etwas bearbeitete Serienköpfe (39/33) empfehlen.
Köpfe bearbeiten meine ich:
Kanten in den Kanälen glätten (nicht vergrössern) und im Brennraum mindestens die Sitze "sportlich" fräsen.

914 Welle neu mit org. VW Rad und passende NOS VW Stössel habe ich lagermässig da.
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Schau doch mal in den Thread „Tuning beim Einspritzer“. Da haben einige ihre Umbauten/Tuningmaßnahmen gepostet. Unter anderem ich auf der letzten Seite mit einem Diagramm der Leistungsmessung.

Sascha
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Moin
Die US einspritzer fahren mit Ljetronik da geht mehr wie bei den Druckfühlergesteuerten!
Du könntest hier ruhigen Gewissens 42/36 verbauen die Verdichtung auf 9,0:1 oder 9,5:1 erhöhen ( da geht auch noch der billigere Sprit) bei der Nockenwelle wäre hierzu passend eine Schleicher 276° ….. Ich selbst fahre derzeit auch so ein Paket allerdings mit mehr Verdichtung aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
T
Antworten