Zulassung nach mehr als 7 Jahren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Sebastian_92
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zulassung nach mehr als 7 Jahren

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche auf der Zulassung und habe meinen Bus nach 18 Jahren stillstandszeit, wieder zugelassen.
Für die Zulassungsstelle war es nicht mehr möglich Daten zum Fahrzeug abzurufen, ich hatte dennoch den alten Schein und alten Fahrzeugbrief dabei.
Was mich nun wundert und wo ich eure Erfahrungen bräuchte.
Der „Fahrzeugtyp“ im alten Brief Typ 23, wurde nun im neuen Brief gestrichen, kein Eintrag mehr.
Im Fahrzeugschein sowie Brief wurde die Typenschlüsselnummer von ehemals 386, genullt.
Als Hersteller ist nun Volkswagen (USA) eingetragen.

Bei dem Bus handelt es sich um keinen Re-Import der Bulli hat eine nachweisliche deutsche Historie.
Laut Zulassungsstelle „das ist eben so“ weil keine Daten mehr im System sind.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das wirklich so?
Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Zustand, habe aber bisher keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt.

Danke und Gruß
Sebastian
Randy02
T2-Süchtiger

Re: Zulassung nach mehr als 7 Jahren

Beitrag von Randy02 »

Hallo Sebastian,

mein Bus war in D nie zugelassen.
Er wurde beim Werk abgeholt, hat in Brüssel die 1000km Inspektion bekommen und ist dann in die USA gegangen.
Der Vorbesitzer hat ihn aus den USA importiert aber nicht zugelassen in D.
Er hat beim TÜV ein Datenblatt beantragt mit Hilfe der FIN.

Das Datenblatt ist vollständig und korrekt. Nichts genullt, Hetsteller VW D.

Es gibt beim TÜV Süd eine Datenblattstelle.
Frag da doch an.

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Randy02 hat geschrieben: 15.04.2026 17:49 Hallo Sebastian,

mein Bus war in D nie zugelassen.
Er wurde beim Werk abgeholt, hat in Brüssel die 1000km Inspektion bekommen und ist dann in die USA gegangen.
Der Vorbesitzer hat ihn aus den USA importiert aber nicht zugelassen in D.
Er hat beim TÜV ein Datenblatt beantragt mit Hilfe der FIN.

Das Datenblatt ist vollständig und korrekt. Nichts genullt, Hetsteller VW D.

Es gibt beim TÜV Süd eine Datenblattstelle.
Frag da doch an.

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Moin, ich kann das von Magnus genau so bestätigen. Einer meiner T2 kommt aus den USA - ging sofort vom Band nach Übersee - und ich hab ihn glaube ich 2021 in D das erste Mal zugelassen. Datenblatt vom TÜV und es wurde nichts genullt etc....Gewicht musste ich auf einer Waage beim Kieswerk ermitteln und wurde vom Ausdruck übernommen....
Grüße Bernd
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Bei mir war es genauso beim US Import wie bei Magnus und Bernd...
Nur die Erstzulassung wurde auf den 1.7. Gelegt weil die in den USA nicht festgehalten wird.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Ach, einen hab ich noch:

In den Ami-Papieren/Titel stand kein Zulassungsmonat und den braucht man natürlich in Deutschland nach einem damals neuen Beschluss irgendeiner Behörde...Das sollte ich bei der amerikanischen Verkehrsbehörde erfragen. Der Leiter der Zulassungsstelle sendete mir einen Link zu dieser Behörde in San Francisco .... :nighty: Das Auto ist Erstzulassung 1973!

No hope....sag ich da nur..

Zum Glück waren bei den Papieren eine uralte Abgasuntersuchung dabei und da stand ein Zulassungsmonat...Und das hat dann die Zulassungsstelle tatsächlich akzeptiert....

Teilweise ist es schon abenteuerlich wie unterschiedlich das Vorgehen der Zulassungsbehörden ist.

Grüße Bernd
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Meiner hat eine Feiertagszulassung an Neujahr :D
01.01.1978
Ist natürlich nur theoretisches Datum da dann ja alle Zulassungsstellen geschlossen sind.
Produktionsmonat und Verschiffung in die USA waren nachvollziehbar im Herbst 1977. Da kein genaues Erstzulassungsdatum bekannt war, hat man halt Neujahr des Folgejahres genommen.

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Antworten