Auspuff Ueberholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bene
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auspuff Ueberholung

Beitrag von bene »

Hallo Leute,
hab bei meinem T2b 70 PS CJ Motor Bj. 77 das Auspuffsystem ueberholt, dazu hab ich zwei Fragen:
1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen? Es war naemlich keine und in der Explosionszeichnung ist eine vorhanden?
2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche, waren auch nich vorhanden, aber der Schmutz zeigt, dass da einmal was war.....
Danke Bernd
Harald
Wohnt im T2!

Re: Auspuff Ueberholung

Beitrag von Harald »

Moin Bernd,

mal aus der Erinnerung mit nur 70% bei Frage 1:
bene hat geschrieben: 1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen? Es war naemlich keine und in der Explosionszeichnung ist eine vorhanden?
Ja, gehört ne kupferne Dichtung rein (wie gesagt: fast ganz sicher).
bene hat geschrieben: 2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche, waren auch nich vorhanden, aber der Schmutz zeigt, dass da einmal was war.....
Zu 100% und ganz wichtig: Da gehört ein Blech hin. Geht vom Block rüber zu den Wärmetauschern und deckt damit die Stößelrohre von unten ab. Ist für die Kühlung lebenswichtig, muß da unbedingt wieder ran. Vielleicht mal bei Ralfs VW-Teile nachfragen, ob der noch die beiden (jede Seite eines) hat.

Grüße,
Harald
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
bene hat geschrieben:1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen?
Harald hat die Frage schon korrekt beantwortet -
da gehören definitiv etwa 2mm starke Kupferringe zur Abdichtung dazwischen.

Meine waren am Motor so festgewachsen, dass ich lange daran rumgewürgt habe, bis sie raus waren.
Ein Käferschrauber hat mir aber auch schon von doppelten oder gar keinen verbauten Dichtungsringen berichtet... :roll:
2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche
Ich weiß nicht welche Bohrung Du genau meinst - aber Wärmeleitbleche gehören auf jeden Fall eine Menge an den Typ 4 Motor - auch unten:
Bild

Mehr Bilder auf unserer Website unter Baduras T2 -> Restautration -> ...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ion37.html

Grüße,
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Danke euch beiden!!!
Also dieses Blech fehlt definitiv bei mir links und rechts komisch. Wo bekomme ich sowas?
Warum ist die Kuehlwirkung besser mit Blech? Wird die Luft besser geleitet?
Die Dichtungen fuer den Kruemmer hab ich schon in einem online shop gefunden.
Kann man die Dichtung fuer den Oeleinlassstutzen motorseitig auch noch nachkaufen? Dort saftelts a bissl.
Danke Bernd
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

die Motorverblechung sorgt für eine optimale Kühlluftverteilung an den Baugruppen und
verhindert auch das Ansaugen von z.B. heißen Abgasen (z.B. im Stand)...
und hält natürlich auch noch Schmutz und Dreck fern, der die Kühllung ebenfalls behindern könnte.

Bleche könntest Du möglichwerweise gebraucht bei http://www.ralfs-vw-teile.de/ bekommen.

Manche Dichtung findet man nicht so leicht einzeln - es gibt aber ganze Dichtsätze -
oder vielleicht beim nächsten Käferschrauber auch passende Reste....

Grüße,
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Bernd,

siehe oben: die Bleche kriegste nur noch gebraucht, wenn ich den Markt richtig überblicke. Also mal Ralfs googeln und anrufen. Frag gleich auch für Rolf-Stephan, dessen Blech sieht auch nicht mehr so toll aus ;-) Und Achtung: linke und rechte Seite sind stark unterschiedlich!

Und Deine Vermutung ist richtig, es sind (auch) Luftleitbleche, die dafür sorgen, daß die Kühlthermik stimmt.

Dichtung Öleinfüllstutzen solltest Du bei den üblichen Verdächtigen (BusOK, Schmidt-Lorenz, Käfer&Co. usw) bekommen, vielleicht hat auch Ralf die. Check bei der Gelegenheit mal, ob das kleine Gummi vom Ölmeßstabröhrchen möglicherweise auch hin ist, besser kommste da kaum ran als mit ab´en Auspuff.

Grüße,
Harald

P.S.: Rolf-Stephan war schneller ;-)
Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Mit Glück bekommst Du bei Schmidt-Lorenz noch Motorbleche für den 2 Ltr. Motor. Ich habe im Juli da noch verschiedene Bleche als Neuteile bekommen, die hatten selbst für meinen Einspritzer noch ein passendes da. Das normale Blech passte wegen dem Kat nicht.

Gute Jagd!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Und denk' an Haralds Worte: "Check bei der Gelegenheit mal, ob das kleine Gummi vom Ölmeßstabröhrchen möglicherweise auch hin ist".
Das ist so ein Mini-Faltenbalg. Es ist wesendlich wahrscheinlicher, das nur das hin ist, als die Dichtung
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

bene hat geschrieben: Warum ist die Kuehlwirkung besser mit Blech? Wird die Luft besser geleitet?
Der Motor wird eigentlich von der falschen, nämlich der kühlen Ansaugseite aus angeblasen. Deshalb muß die Kühlluft irgendwie drumrum auf die heiße Auspuffseite geleitet werden. Und genau das leisten diese Bleche.

Gruß,

Clemens
Cartel
T2-Profi

Beitrag von Cartel »

Hey Bernd!

hast du die Bleche schon irgendwo bekommen? War vor zwei Monaten beim Ralf vor Ort, da hatte der aber auf die schnelle auch nichts da. Mir "fehlte" das Blech auf der Seite wo die Benzinpumpe sitzt.
Habe erst jetzt noch ein neues Original Blech bei wagenteile.com bekommen! :gut: Probiers ansonsten da mal!

Grüße, Fritz
Bild
Antworten