Auspuff Ueberholung
Auspuff Ueberholung
Hallo Leute,
hab bei meinem T2b 70 PS CJ Motor Bj. 77 das Auspuffsystem ueberholt, dazu hab ich zwei Fragen:
1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen? Es war naemlich keine und in der Explosionszeichnung ist eine vorhanden?
2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche, waren auch nich vorhanden, aber der Schmutz zeigt, dass da einmal was war.....
Danke Bernd
hab bei meinem T2b 70 PS CJ Motor Bj. 77 das Auspuffsystem ueberholt, dazu hab ich zwei Fragen:
1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen? Es war naemlich keine und in der Explosionszeichnung ist eine vorhanden?
2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche, waren auch nich vorhanden, aber der Schmutz zeigt, dass da einmal was war.....
Danke Bernd
Re: Auspuff Ueberholung
Moin Bernd,
mal aus der Erinnerung mit nur 70% bei Frage 1:
Grüße,
Harald
mal aus der Erinnerung mit nur 70% bei Frage 1:
Ja, gehört ne kupferne Dichtung rein (wie gesagt: fast ganz sicher).bene hat geschrieben: 1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen? Es war naemlich keine und in der Explosionszeichnung ist eine vorhanden?
Zu 100% und ganz wichtig: Da gehört ein Blech hin. Geht vom Block rüber zu den Wärmetauschern und deckt damit die Stößelrohre von unten ab. Ist für die Kühlung lebenswichtig, muß da unbedingt wieder ran. Vielleicht mal bei Ralfs VW-Teile nachfragen, ob der noch die beiden (jede Seite eines) hat.bene hat geschrieben: 2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche, waren auch nich vorhanden, aber der Schmutz zeigt, dass da einmal was war.....
Grüße,
Harald

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Bernd,
da gehören definitiv etwa 2mm starke Kupferringe zur Abdichtung dazwischen.
Meine waren am Motor so festgewachsen, dass ich lange daran rumgewürgt habe, bis sie raus waren.
Ein Käferschrauber hat mir aber auch schon von doppelten oder gar keinen verbauten Dichtungsringen berichtet...

Mehr Bilder auf unserer Website unter Baduras T2 -> Restautration -> ...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ion37.html
Grüße,
Harald hat die Frage schon korrekt beantwortet -bene hat geschrieben:1. Ist zwischen Auspuffkruemmer und Motor eine Metalldichtung drinnen?
da gehören definitiv etwa 2mm starke Kupferringe zur Abdichtung dazwischen.
Meine waren am Motor so festgewachsen, dass ich lange daran rumgewürgt habe, bis sie raus waren.
Ein Käferschrauber hat mir aber auch schon von doppelten oder gar keinen verbauten Dichtungsringen berichtet...

Ich weiß nicht welche Bohrung Du genau meinst - aber Wärmeleitbleche gehören auf jeden Fall eine Menge an den Typ 4 Motor - auch unten:2. Auf den Waermeaustauschern uUnterseite ist eine Bohrung fuer eine Schraube, gehoren auf die Unterseite auch noch Waermeleitbleche

Mehr Bilder auf unserer Website unter Baduras T2 -> Restautration -> ...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ion37.html
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Danke euch beiden!!!
Also dieses Blech fehlt definitiv bei mir links und rechts komisch. Wo bekomme ich sowas?
Warum ist die Kuehlwirkung besser mit Blech? Wird die Luft besser geleitet?
Die Dichtungen fuer den Kruemmer hab ich schon in einem online shop gefunden.
Kann man die Dichtung fuer den Oeleinlassstutzen motorseitig auch noch nachkaufen? Dort saftelts a bissl.
Danke Bernd
Also dieses Blech fehlt definitiv bei mir links und rechts komisch. Wo bekomme ich sowas?
Warum ist die Kuehlwirkung besser mit Blech? Wird die Luft besser geleitet?
Die Dichtungen fuer den Kruemmer hab ich schon in einem online shop gefunden.
Kann man die Dichtung fuer den Oeleinlassstutzen motorseitig auch noch nachkaufen? Dort saftelts a bissl.
Danke Bernd
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Bernd,
die Motorverblechung sorgt für eine optimale Kühlluftverteilung an den Baugruppen und
verhindert auch das Ansaugen von z.B. heißen Abgasen (z.B. im Stand)...
und hält natürlich auch noch Schmutz und Dreck fern, der die Kühllung ebenfalls behindern könnte.
Bleche könntest Du möglichwerweise gebraucht bei http://www.ralfs-vw-teile.de/ bekommen.
Manche Dichtung findet man nicht so leicht einzeln - es gibt aber ganze Dichtsätze -
oder vielleicht beim nächsten Käferschrauber auch passende Reste....
Grüße,
die Motorverblechung sorgt für eine optimale Kühlluftverteilung an den Baugruppen und
verhindert auch das Ansaugen von z.B. heißen Abgasen (z.B. im Stand)...
und hält natürlich auch noch Schmutz und Dreck fern, der die Kühllung ebenfalls behindern könnte.
Bleche könntest Du möglichwerweise gebraucht bei http://www.ralfs-vw-teile.de/ bekommen.
Manche Dichtung findet man nicht so leicht einzeln - es gibt aber ganze Dichtsätze -
oder vielleicht beim nächsten Käferschrauber auch passende Reste....
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura

Moin Bernd,
siehe oben: die Bleche kriegste nur noch gebraucht, wenn ich den Markt richtig überblicke. Also mal Ralfs googeln und anrufen. Frag gleich auch für Rolf-Stephan, dessen Blech sieht auch nicht mehr so toll aus
Und Achtung: linke und rechte Seite sind stark unterschiedlich!
Und Deine Vermutung ist richtig, es sind (auch) Luftleitbleche, die dafür sorgen, daß die Kühlthermik stimmt.
Dichtung Öleinfüllstutzen solltest Du bei den üblichen Verdächtigen (BusOK, Schmidt-Lorenz, Käfer&Co. usw) bekommen, vielleicht hat auch Ralf die. Check bei der Gelegenheit mal, ob das kleine Gummi vom Ölmeßstabröhrchen möglicherweise auch hin ist, besser kommste da kaum ran als mit ab´en Auspuff.
Grüße,
Harald
P.S.: Rolf-Stephan war schneller
siehe oben: die Bleche kriegste nur noch gebraucht, wenn ich den Markt richtig überblicke. Also mal Ralfs googeln und anrufen. Frag gleich auch für Rolf-Stephan, dessen Blech sieht auch nicht mehr so toll aus

Und Deine Vermutung ist richtig, es sind (auch) Luftleitbleche, die dafür sorgen, daß die Kühlthermik stimmt.
Dichtung Öleinfüllstutzen solltest Du bei den üblichen Verdächtigen (BusOK, Schmidt-Lorenz, Käfer&Co. usw) bekommen, vielleicht hat auch Ralf die. Check bei der Gelegenheit mal, ob das kleine Gummi vom Ölmeßstabröhrchen möglicherweise auch hin ist, besser kommste da kaum ran als mit ab´en Auspuff.
Grüße,
Harald
P.S.: Rolf-Stephan war schneller

Mit Glück bekommst Du bei Schmidt-Lorenz noch Motorbleche für den 2 Ltr. Motor. Ich habe im Juli da noch verschiedene Bleche als Neuteile bekommen, die hatten selbst für meinen Einspritzer noch ein passendes da. Das normale Blech passte wegen dem Kat nicht.
Gute Jagd!
Gute Jagd!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
Und denk' an Haralds Worte: "Check bei der Gelegenheit mal, ob das kleine Gummi vom Ölmeßstabröhrchen möglicherweise auch hin ist".
Das ist so ein Mini-Faltenbalg. Es ist wesendlich wahrscheinlicher, das nur das hin ist, als die Dichtung
Das ist so ein Mini-Faltenbalg. Es ist wesendlich wahrscheinlicher, das nur das hin ist, als die Dichtung
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Der Motor wird eigentlich von der falschen, nämlich der kühlen Ansaugseite aus angeblasen. Deshalb muß die Kühlluft irgendwie drumrum auf die heiße Auspuffseite geleitet werden. Und genau das leisten diese Bleche.bene hat geschrieben: Warum ist die Kuehlwirkung besser mit Blech? Wird die Luft besser geleitet?
Gruß,
Clemens
Hey Bernd!
hast du die Bleche schon irgendwo bekommen? War vor zwei Monaten beim Ralf vor Ort, da hatte der aber auf die schnelle auch nichts da. Mir "fehlte" das Blech auf der Seite wo die Benzinpumpe sitzt.
Habe erst jetzt noch ein neues Original Blech bei wagenteile.com bekommen!
Probiers ansonsten da mal!
Grüße, Fritz
hast du die Bleche schon irgendwo bekommen? War vor zwei Monaten beim Ralf vor Ort, da hatte der aber auf die schnelle auch nichts da. Mir "fehlte" das Blech auf der Seite wo die Benzinpumpe sitzt.
Habe erst jetzt noch ein neues Original Blech bei wagenteile.com bekommen!

Grüße, Fritz