hallo,
könnte sich da vielleicht auch dreck oder ablagerungen zwischen kolben und sattel gebildet haben so das sich die kolben nicht mehr ganz zurückdrücken können ?????
manschetten noch dran und heile??
grüße martin
Schleifgeräusch Vorderachse
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Schleifgeräusch Vorderachse
Hallo,
verändert sich das Geräusch bei leichtem Antippen der Bremse?
Ich hatte das Problem, wie du es beschreibst, auch.
Nu sind neue Bremssättel drin - Ruhe im Karton.
(die Kolben zogen sich nicht mehr vollständig zurück und lagen immerfort fast an den Scheiben an.
In der Kurvenfahrt lagen sie dann aber an und erzeugten die Geräusche)
Gruß von Sören
verändert sich das Geräusch bei leichtem Antippen der Bremse?
Ich hatte das Problem, wie du es beschreibst, auch.
Nu sind neue Bremssättel drin - Ruhe im Karton.
(die Kolben zogen sich nicht mehr vollständig zurück und lagen immerfort fast an den Scheiben an.
In der Kurvenfahrt lagen sie dann aber an und erzeugten die Geräusche)
Gruß von Sören
Hast du dich mal mit der Scheibe befasst? Die wird ja beim fahren durch die Wärmeleitfähigkeit von Metallen und logischerweise beim Bremsen durch die mechanische Belastung warm. Das bedeutet ja auch, daß das Material sich ausdehnt.
Bei optimal eingebauten Bremsen kein Problem. Was ist aber, wenn sich die Bremsscheiben verzogen haben?
Im kalten Zustand (was beim bauen meistens der Fall ist) stört da gar nichts. Im warmen Zustand schleift die Scheine dann an den Steinen.
Hatte selber mal das Problem. Die Ursache war ne Gefahrenbremsung. Die Scheiben waren eh schon warm und weil ich gezwungen war beherzt zuzutreten, haben die Backen sich extrem in die Scheiben gefressen und die Scheiben haben sich verzogen.
Einerseits war ich extrem über das ausgesprochen gute Bremsverhalten überrascht, andererseits war ich nicht wirklich begeistert über das darauf folgende Problem.
Schau mal danach. Ist nur ne Idee.
Bei optimal eingebauten Bremsen kein Problem. Was ist aber, wenn sich die Bremsscheiben verzogen haben?
Im kalten Zustand (was beim bauen meistens der Fall ist) stört da gar nichts. Im warmen Zustand schleift die Scheine dann an den Steinen.
Hatte selber mal das Problem. Die Ursache war ne Gefahrenbremsung. Die Scheiben waren eh schon warm und weil ich gezwungen war beherzt zuzutreten, haben die Backen sich extrem in die Scheiben gefressen und die Scheiben haben sich verzogen.
Einerseits war ich extrem über das ausgesprochen gute Bremsverhalten überrascht, andererseits war ich nicht wirklich begeistert über das darauf folgende Problem.
Schau mal danach. Ist nur ne Idee.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Gehe jetzt mal davon aus daß durch die beschriebene Sattelüberholung eventuelle Schwergängigkeiten vorschriftsmäßig behoben wurden.
Bremsscheiben drücken im Allgemeinen zuweit ausgefahrene Bremskolben samt Bremsbelägen durch ihren Taumelschlag (zulässige Welligkeitstoleranz) zurück, falls dies nicht geht könnte noch Rest-Druck im Bremskreis sein. Bist Du mit Deinem Kraftstoffverbrauch zufrieden? Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus? Ist der auch schon so alt wie das Fahrzeug? Ist da evtl dranrumgeschraubt worden?
Bremsscheiben drücken im Allgemeinen zuweit ausgefahrene Bremskolben samt Bremsbelägen durch ihren Taumelschlag (zulässige Welligkeitstoleranz) zurück, falls dies nicht geht könnte noch Rest-Druck im Bremskreis sein. Bist Du mit Deinem Kraftstoffverbrauch zufrieden? Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus? Ist der auch schon so alt wie das Fahrzeug? Ist da evtl dranrumgeschraubt worden?