Andi hat geschrieben:T5 vs T2?
Klaus hätte beides auf Lager!
Also ich halte den T2 insgesamt für ein sicheres Auto. Hatte selbst schon einen Unfall damit und habe auch im Bekanntenkreis einige Unfälle mitbekommen. Keiner hat sich dabei bislang ernsthaft weh getan, auch nicht bei der Rolle seitwärts mit einem T1 mit sieben Leuten an Bord. Einer hat mal einen T3 bei Glatteis gegen eine Schilderbrücke gesetzt. Dickes Rundrohr, solide einbetoniert, das keinen Millimeter nachgegeben hat. Das war richtig hart und es war bestimmt nützlich, daß der T3 etwas mehr Knautschweg zur Verfügung hat. Der Fahrer kam mit einem Schleudertrauma davon, aber die Selbstbau-Wohneinrichtung hat es komplett zerbröselt.
Die Unfälle mit dem T2 waren bislang alle entweder Frontalkollisionen /Auffahrunfälle mit anderen Autos oder "Umschmeißer". Es hat sich dabei gezeigt, daß das Defo-Element am T2b ganz gut funktioniert und daß der Fahrzeugboden hoch kommt, wenn's mehr wird.
Beim Seitenaufprall fühle ich mich ebenfalls gut geschützt, da ja immer die Achse getroffen wird, egal ob man vorne oder hinten sitzt. Wenn ich mir allerdings Kopfaufprallzonen anschaue, dann wäre etwas Polsterung dort wohl gar nicht so verkehrt.
Der T2 ist also m.E. alles andere als eine Mausefalle. Es steht für mich jedoch außer Frage, daß ein T5 ihm in
allen Belangen der passiven Sicherheit haushoch überlegen ist. Die Kiste hat da einfach 40 Jahre Entwicklungsvorsprung und die werden sich nun mal an allen Ecken und Enden dann auch zeigen.
Gruß,
Clemens