Dringend - bulli hält kein standgas (stehe auf CP in Italien

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
winniwinter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von winniwinter »

Sind nun dank Harald vom Lago Maggiore zum Lago d'Iseo gekommen. Dort bleiben wir noch bis dienstag. Dann geht es Richtung Lago di idro

Mal noch eine kurze Frage. Am Anfang dachte ich es liegt an der leerlaufeinstellschraube, leider habe ich dann auch noch dummerweise an der gemischeinstellschraube gedreht :( wie mir eben bewusst geworden ist. Wie muss diese denn eingestellt werden? Habe mit dem Finger, also ohne Schraubenzieher dran gedreht. Hab ich sie verstellt? Wie sollte sie beim Flachmotor eingestellt werden??
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Mit dem Finger?
Kannst Du uns mal n Foto von der Schraube schicken?

... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

Bild

Die goldene schraube
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Re: Dringend - bulli hält kein standgas (stehe auf CP in Ita

Beitrag von Harald »

winniwinter hat geschrieben: Die goldene schraube...
... ist die Einstellung für die Beschleunigerpumpe. Da regelst Du, wieviel aus dem Messingröhrchen, daßs Du von oben im Vergaser siehst, zusätzlich eingespritzt wird, wenn Du kräftig Gas gibst.

An dem Ding zu drehen ist eigentlich ziemlich sinnbefreit, wenn man nicht genau messen kann, welche Menge da eingespritzt wird. Nicht echt ne Campingplatzaufgabe.

Aber auch nix, daß Dir Deinen Motor jetzt im Urlaub tötet. `n bischen gemütlich die Rückfahrt antreten. Versuchen, immer die Gechwindigkeit zu halten, dann sollte das gehen. Eine zu magere Einstellung bemerkst Du daran, daß beim "Kickdown" für einen Bruchteil einer Sekunde nix passiert, Du in so eine Art Loch fährst. Um mit der Geschwindigkeit Deines Fusses halbwegs mit zu kommen, braucht der Motor so einen Spritzer zusätzlichen Sprit.

Zu viel Eingespritztes merkst Du höchstens an der Tankrechnung.

Grüße,
Harald
Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

Also sollte ich das dann am besten von meiner Werkstatt einstellen lassen?
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Re: Dringend - bulli hält kein standgas (stehe auf CP in Ita

Beitrag von Harald »

... wenn die das kann ?!

Ich habe jahrelang an den Vergasern rumgespielt, bevor ich endlich mal auf nen vernünftigen Rollenprüfstand gefahren bin. Der checkt dann unter den verschiedensten Umständen das Abgas und kann daraus schließen, was im Motor gerade so abläuft.

Unbedingt und absolut empfehlenswert.

Aber ja - es gibt Werte dafür, was da so rauszukommen hat. Wenn Du glaubst, daß Deine Werkstatt das kann: laß es die machen.

Ich könnte Dir beschreiben, wie es geht und welche Werte Du erreichen mußt. Aber ganz ehrlich: ob mich und meinen Bulli mein (Halb-)Wissen um Vergaser weitergebracht hat, da kann man unterschiedlicher Meinung sein ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Antworten