Klaus*13 hat geschrieben:Voilà, etwas unscharf, aber ich glaube, man kann es erkennen:Die schwarzen Stellen sind die Vertiefungen.
Ist der Kupferring ganz sicher komplett raus? - auch kein Rest von einem Vorgängerring? - wenn dem so ist - sieht das nicht gut aus. Hab ich aber so heftig? (das Bild ist leider doch zu unscharf) noch nicht gesehen - es sei denn der hat durch den Spalt über längere Zeit hindurchgepfiffen - nur - dann wäre es aber heftig zu hören gewesen.
Dann hilft auf die Schnelle nur so pastöses, "temperaturfestes" Zeug wie Flüssigmetall (z.B. Bindulin, LocTite) - das verbrennt zwar an der Stelle sein Bindemittel, die Rückstände helfen dann aber vielleicht den Spalt zu stopfen. Eigentlich ist der Kopf dadurch hinüber. Eine Nacharbeit ist denkbar - Kopf runter, Stehbolzen raus, Krümmerflansch um Kupferringstärke auf ner Fräsmaschine plan !! tieferfräsen - und dann zwei Kupferringe nehmen.
Wenn nichts zu hören war - eben ein zweites Mal mit nur einer Kupferdichtung einfach ausprobieren. Aufpassen daß Du die Stehbolzen nicht beim Anziehen abreißt. Aber meist passiert das bereits beim Ausbau der Tauscher.