
Aber vielleicht äussert sich ja hier mal jemand, der das ganze durch hat mit echten ErFAHRungswerten zum Thema Bulli & Tuning...
Bei all dem was gesucht wird und richtigen Empfehlungen zum Typ 4 - hab ja auch unseren Bullikauf damals danach ausgerichtet -
der Bulli wird auch mit 70-80 PS nicht zum Sportwagen. Einfach zu schwer gepaart mit der Aerodynamik einer Schrankwand.
(einen 70 PS 1400 kg Typ 4 Bus lasse ich mit meinem 50 PS 800 kg Typ 1 Karmann-Ghia locker an der Ampel stehen - über Autobahn und vmax gar nicht zu reden)
Ob sich solche Investitionssummen und Aufwand für einen vorhandenen Bulli lohnen für ein paar km/h mehr... ich weiß nicht

Und aus eigener ErFAHRung: auch ein gebrauchter, vermeintlich wenig gelaufener Typ 4 kann trotz schonendem Umgang kaputt gehen.
Grüße,