Ok, dann beschäftige ich mich nochmal damit, weil Hanno sehr sachlich vorgetragen hat.
Dani hat mit möglicherweise sachlich präziseren Worten ausgedrückt, was ich zuvor schon - möglicherweise zu emotional - versucht hatte: Es geht um die wilde Spekuliererei, welche in beispielsweise gerade dieser Situation erhebliche Gefahren mit sich bringen kann, da der Zündungsplus an Klemme 15 der Spule nunmal nicht die kleinste Sicherung im Verlauf aufweist. Und das leuchtet wirklich hell!
Hanno, es lag mir wirklich fern, Dir persönlich ans Bein zu pissen. Das geht auch anders, nicht mit dem nun schon reichhaltig zitierten Zeigefinger in Vertikalrichtung. Und das gehört auch mitnichten zum guten Ton unseres Forums.
Sachlich: Ich lebe ruhigen Gewissens mit Clemens 0,01% Restrisiko. Vergleiche das bitte gegen die anderen Vorschläge. Davon abgesehen, daß wohl niemand ernsthaft meterweise Bougierrohr und Dergleichen auftrennen wird, um ein Kabel zu verfolgen. Die Frage war ja auch: Wo gehört es hin. Da ist wilde Spekulation einfach Fehl am Platz. Da sind Antworten gefragt, 99,99%ig.
WestiWest hat geschrieben:mooo: Ihm wirfst Du fehlende Sachkenntnis vor Zitat:
Warum schraubt ihr einfach ohne fundierte Fachkenntnis an allem herum? Und dann auch noch ohne saubere Dokumentation? Auch Mooo trifft hier mein Zeigefinger.
Er hat den Motor ausgebaut. Dann hat er wahrscheinlich noch alles andere aus dem Motorraum ausgebaut um diesen zu restaurieren. Dann hat er wahrscheinlich nach geraumer Zeit alles wieder eingebaut und schlussendlich ein einziges Kabel nicht zuordnen können? Ich finde das vollkommen OK und menschlich. Ich weiß nicht, was Du Ihm vorwirfst.
Hanno, genau das, was ich geschrieben habe: Mangelnde Dokumentation. Und das gibt er auch selbst zu. Das ist aber Nebenkriegsschauplatz, gehört nur in meinen "Rundumschlag" als Beispiel.
WestiWest hat geschrieben:Stade: Er kann mit der Kabelfarbe zu Recht nichts anfangen, da mooo sie wahrscheinlich falsch angegeben hat. Kein Wunder bei 36 Jahre alten Kabeln. Er gibt den Hinweis das Kabel mal zu verfolgen. Naja, hätte moo zwar selbst drauf kommen können (ist er wahrscheinlich auch), aber GEFÄHRLICH ist der Tipp nicht. Halt Hilfe zur Selbsthilfe.
Mooo wollte eine Antwort, keinen Suchauftrag. Ob grau oder weiß erschließt sich wirklich meist erst im Stromlaufplan, aber egal. Gehört hier aber nicht her. In diesem Fall wiklich einfach Klappe halten (Ist übrigens ein Zitat eines Kabarettists, dort ging es um politische Debatten). Wiewohl ich natürlich die guten Absichten und aufmunternden Worte nicht schmälern will. Es ging mir mehr ums Allgemeine denn um Einzelfallzerpflückung, exemplarisch für fast immer mindestens einen Beitrag in fast jedem Fred. Und Stade sagt selbst, er "denkt" und "tippt".
WestiWest hat geschrieben:bigbug: Er referenziert einen FALSCHEN Stromlaufplan und wird dafür von Dir gelobt. Das verstehe ich jetzt auch nicht, dass kann nämlich genauso in die Hose gehen, wie jeder andere falsche Hinweis.
Thomas verweist auf einen Schaltplan, welcher ein Anhaltspunkt sein kann. Er behauptet nicht, damit die einzig seeligmachende Lösung zu präsentieren und sagt auch, weiterhin keine Ahnung zu haben. Da der Schaltplan hier mit dem vorhandenen Bus übereinstimmt, liegt er sogar richtig, wennauch teils unwissend und zufällig.
WestiWest hat geschrieben:boggsermodoa: Sein Beitrag zeugt von hoher Sachkompetenz, birgt aber meines Erachtens die größte Gefahr. Er ERRÄT die (wahrscheinlich) korrekte Kabelfarbe und zeigt den korrekten Anschluss auf. Er ist dabei in seiner Ausdrucksweise aber so bestimmt, dass die Gefahr besteht, dass der Fragesteller das Kabel ungeprüft - Clemens 100%ig vertrauend - einfach anschließt.
Wie verträgt sich hohe Sachkompetenz mit dem "Erraten" der Lösung? Von allen Schreibern weiß ich definitiv nur von dreien, daß sie dieses Kabel schon einmal in Händen hatten und auch wissen, was das ist: Clemens, Dani und ich. Es mögen mehr sein, jedoch sind dann die dargelegten Lösungen genauso wenig im Verhältnis, wie Deine vorgenannte Aussage zu Clemens´Wissen. Aber gut, diese Sachverhalte können Fragesteller nicht wissen. Ich finde jedoch nicht, daß Clemens den leisesten Zweifel an seinem Wissen aufkommen läßt. Von einem "Erraten" kann in seinem Beitrag, zumal auch schon im vorangehenden, nicht die Rede sein.
WestiWest hat geschrieben:Und was, wenn es DOCH ein grün-weißes Kabel ist? Was ist wenn Stade recht hat - dazugefrickelt - ??? Wie im Thread schon gesagt: Mein 77er Bus hat den Diagnosestecker und somit diese Kabel nicht - obwohl im Stromlaufplan eingezeichnet. Was, wenn mooos Bus den auch nicht hat? Dann ist es wirklich dazugefrickelt! und Dann? Kabelbrand?
Mooo: "Ein Kabelstrang hat 6 Kabel." Die Möglichkeit des "Zerfrickeltseins" besteht grundsätzlich immer. Mit einer korrekten Baumonatsangabe - aber das erwähnte ich auch schon in dem von Dir kritisierten Beitrag - wäre die Existens des Diagnosekabelbaums für die Kundigen sonnenklar gewesen. Aber so war die Wahrscheinlichkeit doch auch sehr hoch, oder? Halbes Jahr Überschneidung, Farben passen, im Kabelstrang und nicht explizit dazugefrickelt. Usw.
Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht Einzelne kritisieren (auch das schrieb ich bereits!), sondern zu mehr Gründlichkeit und Verbindlichkeit mahnen. Dazu gehört beispielsweise auch die korrekte Schreibweise meines Namens in Deiner Ansprache...!
Nix für Ungut, einfach weitermachen und in einer ruhigen Minute mal reflektieren.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...