Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo nochmal

- Überschneidung -

OK, Dann ist eine von beiden Leitungen defekt. Leider ist damit der ganze Sensor defekt. Der Grund liegt um Funktionsprinzip:
Die Kabel sind der Sensor! Nicht etwa der Ringkabelschuh. Der stellt nur die thermische Verbindung her. Die Kabel erzeugen die Spannung zwischen ihrem warmen Ende und ihrem kalten Ende. Sind beide Enden gleich warm, gleich kalt oder gleich heiß - egal - erzeugen sie keine Spannung.

Die Lösung:
http://www.ebay.de/itm/Thermocouple-Sen ... 3a6c239c6a
Achte bitte selbst auf den richtigen Durchmesser.

Ich habe übrigens so etwas: tut's einwandfrei
http://www.ebay.de/itm/Digital-Thermome ... 5d4172b625
Damit kann man paarweise die Zylinder vergleichen und sich den wärmsten raussuchen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Roby75
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
welche maximalen Zylinderkopftemperaturen im Bereich der Zündkerze sind denn beim Typ 4 akzeptabel?
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hi,

220°C sind für einen gesunden Motor im Dauerbetrieb OK. Darüber steigt das Risiko von diversen Hitzeschäden, je nach Qualität der Köpfe. Irgendwo zwischen 250°C und 300°C ist der Tod sicher.

Gruß, Hanno
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

WestiWest hat geschrieben:Hallo nochmal

- Überschneidung -

OK, Dann ist eine von beiden Leitungen defekt. Leider ist damit der ganze Sensor defekt. Der Grund liegt um Funktionsprinzip:
Die Kabel sind der Sensor! Nicht etwa der Ringkabelschuh. Der stellt nur die thermische Verbindung her. Die Kabel erzeugen die Spannung zwischen ihrem warmen Ende und ihrem kalten Ende. Sind beide Enden gleich warm, gleich kalt oder gleich heiß - egal - erzeugen sie keine Spannung.

Die Lösung:

und dieser geber wäre dann auch kompatibel mit der anzeige??
gruss

Damit kann man paarweise die Zylinder vergleichen und sich den wärmsten raussuchen.

Gruß, Hanno
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Roby75 hat geschrieben:Hallo,
welche maximalen Zylinderkopftemperaturen im Bereich der Zündkerze sind denn beim Typ 4 akzeptabel?
Gruß
Toni
hallo
als meine anzeige noch funktionierte zeigte sie immer so um die 150 grad an ...am berg auch mal 170°
gruss
theo
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hallo Theo,

ich habe heute Deine Anzeige erhalten und mir direkt mal angeschaut.

- Den Sensor konnte ich reparieren. Ein Draht war an beiden Enden gebrochen. Jetzt ist er ein Stück kürzer und funktioniert.
- Die Anzeige ist leider auch tot - wie Du schon vermutet hattest. Ist mir etwas schleierhaft, wieso beides defekt ist. Wahrscheinlich war zuerst die Anzeige defekt und das Sensorkabel hat beim Ausbau "gelitten".

Ich habe die Anzeige geöffnet und festgestellt, das ein einfaches Drehspulinstrument verbaut ist. Keine Kaltstellenkompensation oder sonstige Elektronik. Das bedeutet, dass die Anzeige im Sommer zu geringe Zylinderkopftemperaturen anzeigt und im Winter zu hohe. Wahrscheinlich war es auf ca 20°C kalibriert.
SDIM0330.jpg
Am Instrument ist eine der beiden Federn gebrochen. Hier ein Ausschnitt.
SDIM0333_Ausschnitt.jpg
Nochmal der Ausschnitt mit Markierungen. Das rot umkreiste Ende der Feder muss an dem ebenfalls rot umkreisten Halter fest sein.
SDIM0333_Ausschnitt_Markierungen.jpg
Ich habe es sogar geschafft, das Ende der Feder wieder anzulöten. Nur leider ist die Feder nicht mehr so sauber gewickelt, wie nötig. Die einzelnen Windungen reiben aneinander und sorgen dafür, dass der Zeiger springt, nicht gleichmäßig läuft. Mit meinen Möglichkeiten bekomme ich die Feder nicht gerichtet. Das ganze ist wirklich sehr sehr klein und filigran. Der Fehler liegt momentan irgendwo zwischen 25°C und 50°C - deutlich zu hoch wie ich denke.

Wir sollten uns per Mail unterhalten, wie es weiter geht.

Gruß, Hanno
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

.........hallo und vielen dank
wir haben ja darüber gesprochen,wenn der uhrmacher das hinbekommt ohne 100e von euros zu wollen ist okey ,wenn nicht!
.....geht das leben weiter :D
gruss
theo
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

WestiWest hat geschrieben:Die Lösung:

Gruß, Hanno
Hallo Hanno,
zu dem von Dir gezeigten Thermometer von ebay, sind da die Meßfühler dabei oder hast du da 2 solche vorgenannten Fühler verbaut? Wo klemmt man die Ringöse denn an? Was hat sie für einen Durchmesser?

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hallo Mathias,

bei meinem Messgerät waren zwei Fühler dabei. Ob die bei jedem Angebot dabei sind, kann ich nicht sagen, da das Gerät bei verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen auftaucht.

Die mitgelieferten Fühler sind standard-Teile mit einer kleinen "Perle" als "Sensor". Der Clou ist: Du kannst mit einer guten Crimpzange (für unisolierte Kabelschuhe) dort eine Ringöse (Ringkabelschuh) Deiner Wahl ancrimpen. Üblicherweise wird diese unter eine Zündkerze geschraubt. Das ist die wahrscheinlich heißeste Stelle - und da "alle" das so machen die einzige Messstelle zu der du Vergleichswerte findest. Welche Öse Du benötigst, musst Du selbst wissen, da es vom Kerzengewinde Deines Motors abhängt. Ich habe mir die Ösen aus 1mm Kupferblech, Locheisen und Blechschere selbst hergestellt. Die vibrieren zwar irgendwann ab, sind aber in 10 Minuten neu gemacht.

Wenn Du Fühler kaufen möchtest, müssen es "K-Type" Thermoelemente sein. Suchwort: "K-Type thermocouple". Am besten gleich mit dem richtigen Stecker und der nötigen Kabellänge. Oder Du bestellst die Stecker einzeln und schraubst sie ran.

ACHTUNG: Die Sensorleitungen dürfen nicht mit normalem Kupferdraht verlängert werden. Du erhältst zwar nach wie vor Messwerte, die sind aber je nach Temperatur an der Verbindungsstelle falsch! Kürzen ist kein Problem, solange man den Stecker nicht verpolt.

Soweit in Kürze, Gruß,

Hanno
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

hallo,
weiß jemand wo man ein solches Thermometer, von VDO, mit grad Celsius noch bekommt, finde nur welche mit Fahrenheit..
und für den Geber müssen 2Kabel verlegt werden,ja?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten