Motorruckeln
- Luftgekühlt
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 18.07.2007 22:47
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 11:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich habe gestern mal versucht das Gemisch fetter zu machen und die CO-Schraube eine viertel Umdrehung fetter gestellt und siehe da, das Motorrucklen ist merklich besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Jetzt habe auch das Gefühl, der Motor ist nun aber etwas "zäher" beim Beschleunigen.
Kann das sein?
Jetzt habe auch das Gefühl, der Motor ist nun aber etwas "zäher" beim Beschleunigen.
Kann das sein?
Moin Peter,buggy-peter hat geschrieben:Ich habe gestern mal versucht das Gemisch fetter zu machen und die CO-Schraube eine viertel Umdrehung fetter gestellt und siehe da, das Motorrucklen ist merklich besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Jetzt habe auch das Gefühl, der Motor ist nun aber etwas "zäher" beim Beschleunigen.
Kann das sein?
wenn Du das Gemisch fetter stellst UND DER VERGASER FALSCHLUFT ZIEHT (s.o.) wird es besser: Die FalschLUFT reicherst Du dann ja mit Bengtäng an, das durch die Falschluft zu magere Gemisch wird etwas fetter, er läuft dann besser.
Also der gleiche Effekt, wie oben mit der Beschleunigerpumpe schon beschrieben.
Mach Dich jetzt also mal auf die Suche nach der Falschluft. Die Anzeichen sind deutlich!
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7248
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin Peter!
Als du das Gemisch fetter gestellt hast, sollte eigentlich auch die Leerlaufdrehzahl angestiegen sein. Wenn ja, Leerlauf über die Umluftschraube wieder runterdrehen, Gemisch weiter anfetten und diese Prozedur so lange wiederholen, bis eine weitere Anfettung keine Steigerung der Leerlaufdrehzahl mehr bewirkt. Dann Gemischschraube wieder zudrehen, bis die Drehzahl gerade zu fallen beginnt und dann wieder eine Kleinigkeit auf. Anschließend Leerlaufdrehzahl mit der Luftschraube auf Sollniveau bringen. Die ganze vorherige Einstellerei führst du am besten mit etwas zu niedriger Drehzahl aus. Der Motor reagiert dann kitzliger auf Veränderungen. Trotzdem mußt du ihm immer etwas Zeit geben, sich an die veränderten Bedingungen "zu gewöhnen". Am Ende sollte der Motor zufrieden vor sich hin brabbeln und nach einem kurzen Gasstoß rasch wieder zu einem stabilen Leerlauf zurückfinden.
Wenn beim Aufdrehen der Gemischschraube die Leerlaufdrehzahl nicht gestiegen ist, dann bist du bereits zu fett. (Okay, nicht du, sondern das Leerlaufgemisch!
) Dann mußt du ans Eingemachte, wie hier schon mehrfach beschrieben.
Gruß,
Clemens
Eigentlich ausgeschlossen. Wahrscheinlich fällt nur der Schlag in's Kreuz etwas sanfter aus, wenn's wieder weiter geht.Jetzt habe auch das Gefühl, der Motor ist nun aber etwas "zäher" beim Beschleunigen.
Kann das sein?
Als du das Gemisch fetter gestellt hast, sollte eigentlich auch die Leerlaufdrehzahl angestiegen sein. Wenn ja, Leerlauf über die Umluftschraube wieder runterdrehen, Gemisch weiter anfetten und diese Prozedur so lange wiederholen, bis eine weitere Anfettung keine Steigerung der Leerlaufdrehzahl mehr bewirkt. Dann Gemischschraube wieder zudrehen, bis die Drehzahl gerade zu fallen beginnt und dann wieder eine Kleinigkeit auf. Anschließend Leerlaufdrehzahl mit der Luftschraube auf Sollniveau bringen. Die ganze vorherige Einstellerei führst du am besten mit etwas zu niedriger Drehzahl aus. Der Motor reagiert dann kitzliger auf Veränderungen. Trotzdem mußt du ihm immer etwas Zeit geben, sich an die veränderten Bedingungen "zu gewöhnen". Am Ende sollte der Motor zufrieden vor sich hin brabbeln und nach einem kurzen Gasstoß rasch wieder zu einem stabilen Leerlauf zurückfinden.
Wenn beim Aufdrehen der Gemischschraube die Leerlaufdrehzahl nicht gestiegen ist, dann bist du bereits zu fett. (Okay, nicht du, sondern das Leerlaufgemisch!

Gruß,
Clemens
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 11:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 11:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Peter,
nur vorsorglich: Wenn Dein Bulli Falschluft ziehen sollte (wofür ja einiges spricht) ist das Gemsich zu mager.
Unter diesen Umständen ist es alles andere als schlau, die Höchstgeschwindigkeit zu überprüfen!
Du riskierst da nen kapitalen Motorschaden. Zu mageres Gemsich erhöht die Betriebstemperatur um einiges, ein Kolbenklemmer ist die Standardfolge zu mageren Gemisches.
Laß also bitte diese Art der Überprüfung erstmal!
Danke,
Harald*393
nur vorsorglich: Wenn Dein Bulli Falschluft ziehen sollte (wofür ja einiges spricht) ist das Gemsich zu mager.
Unter diesen Umständen ist es alles andere als schlau, die Höchstgeschwindigkeit zu überprüfen!
Du riskierst da nen kapitalen Motorschaden. Zu mageres Gemsich erhöht die Betriebstemperatur um einiges, ein Kolbenklemmer ist die Standardfolge zu mageren Gemisches.
Laß also bitte diese Art der Überprüfung erstmal!
Danke,
Harald*393
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 11:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
puhhh!
...mach mir keine Angst ! Werd ich natürlich sofort unterlassen.
Hab mir gerade bei Wagenteile.de sämtliche Schlauchverbindungen im Unterdruckbereich neu bestellt. Als nächstes werde ich die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker checken.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie ich vorrankomme.
Sollte noch jemand Erfahrungen und Tipps haben, ich bin für alles dankbar. Bis Ende Juni muss ich den Fehler gefunden haben, denn da geht es ab in die Toskana mit dem Bulli.
...mach mir keine Angst ! Werd ich natürlich sofort unterlassen.
Hab mir gerade bei Wagenteile.de sämtliche Schlauchverbindungen im Unterdruckbereich neu bestellt. Als nächstes werde ich die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker checken.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie ich vorrankomme.
Sollte noch jemand Erfahrungen und Tipps haben, ich bin für alles dankbar. Bis Ende Juni muss ich den Fehler gefunden haben, denn da geht es ab in die Toskana mit dem Bulli.
- Luftgekühlt
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 18.07.2007 22:47
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 11:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Eeeeeendlich, ich hab`s, Motorruckeln ist weg !!!
Nachdem ich sämtliche Unterdruckschläuche und Gummiteile des Unterdrucksystems ausgetauscht habe, die Leitung zum Bremskraftverstärker mittels Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft habe und noch die Membrane der Beschleunigerpumpe des rechten Vergasers ausgetauscht habe, läuft er nach Monaten des Suchens und der Einstellerei endlich so, wie er laufen soll.
Man bin ich froh, es macht wieder richtig Spaß zu fahren, und er beschleunigt auch wieder richtig.
Nachdem ich sämtliche Unterdruckschläuche und Gummiteile des Unterdrucksystems ausgetauscht habe, die Leitung zum Bremskraftverstärker mittels Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft habe und noch die Membrane der Beschleunigerpumpe des rechten Vergasers ausgetauscht habe, läuft er nach Monaten des Suchens und der Einstellerei endlich so, wie er laufen soll.
Man bin ich froh, es macht wieder richtig Spaß zu fahren, und er beschleunigt auch wieder richtig.
