Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
- SurferBulli81
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
gestern den Rücken verbogen, aber Lichtschalter ist ausgebaut. Hierzu habe ich eine Frage:
Es waren bei mir 5 Kabel im Lichtschalter – 58b, 30, 56, X und 58. Laut dem Schaltplan der hier verlinkt wurde, sind zum Schalter kommend noch 31 und vom Schalter zum Relais gehen S zu sehen. Am Lichtschalter sind jedoch keine Anschlüsse hierfür.
Kann hier jemand etwas weiterhelfen?
Verbindungen wurden bis zum Relais überprüft – Relais funktioniert auch. Offen ist noch die Massefrage und ob an X was ankommt, wenn man die Zündung betätigt.
Danke und Gruß aus Neuss
Sebastian
gestern den Rücken verbogen, aber Lichtschalter ist ausgebaut. Hierzu habe ich eine Frage:
Es waren bei mir 5 Kabel im Lichtschalter – 58b, 30, 56, X und 58. Laut dem Schaltplan der hier verlinkt wurde, sind zum Schalter kommend noch 31 und vom Schalter zum Relais gehen S zu sehen. Am Lichtschalter sind jedoch keine Anschlüsse hierfür.
Kann hier jemand etwas weiterhelfen?
Verbindungen wurden bis zum Relais überprüft – Relais funktioniert auch. Offen ist noch die Massefrage und ob an X was ankommt, wenn man die Zündung betätigt.
Danke und Gruß aus Neuss
Sebastian
- Norbert*848b
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo Sebastian,
Oh, bitte nicht täuschen lassen. Brille?
Weiterhin gutes Gelingen!
ja, natürich!SurferBulli81 hat geschrieben:Kann hier jemand etwas weiterhelfen?
Oh, bitte nicht täuschen lassen. Brille?

Da handelt es sich aber schon um den Schalter E2 und das ist der Blinkerschalter mit den Kontakten zum Licht umschalten, also von Fern- auf Abblendlicht bzw. umgekehrt.SurferBulli81 hat geschrieben: ... sind zum Schalter kommend noch 31 und vom Schalter zum Relais gehen S zu sehen.
Weiterhin gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- SurferBulli81
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hast eine PN von mir und außerdem ein Bild hier
Sag mir jetzt bitte nicht, dass der kleine Stumpf ist neben dem 58b, der total versunken ist.
Sag mir jetzt bitte nicht, dass der kleine Stumpf ist neben dem 58b, der total versunken ist.
- Norbert*848b
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo Sebastian,
... damit es unmissverständlich ist was und wie ich das meinte: ... also kein 31 und S am Lichtschalter!
... damit es unmissverständlich ist was und wie ich das meinte: ... also kein 31 und S am Lichtschalter!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- SurferBulli81
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo
Ich wollte heute die Instrumentenbeleuchtung Instandsetzen.
Leider leuchten die Lampen nicht. Habe es separat an einer Batterie ausprobiert.
Woher bekommen die Fassungen ihre Masse?
Hatte sie eingesteckt und es ist kein licht zu sehen. Birnen funktionieren.
Jemand eine Idee?
58b ist ja der stecker dafür. Hatte leider kein Multimeter da, um zu messen.
aber vielleicht hat ja jemand eine idee
Gruss
Ich wollte heute die Instrumentenbeleuchtung Instandsetzen.
Leider leuchten die Lampen nicht. Habe es separat an einer Batterie ausprobiert.
Woher bekommen die Fassungen ihre Masse?
Hatte sie eingesteckt und es ist kein licht zu sehen. Birnen funktionieren.
Jemand eine Idee?
58b ist ja der stecker dafür. Hatte leider kein Multimeter da, um zu messen.
aber vielleicht hat ja jemand eine idee
Gruss
- Norbert*848b
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo Sebastian,
Kommt an 58b überhaupt Spannung (bei gezogenem Knopf) an? ... ggf. mit Prüflampe testen! Gern geht ja auch der veränderbare Drehwiderstand kaputt. Meist funktioniert der aber noch auf Rechtsanschlag. Probeweises anklemmen an 58 sollte auch die Erleuchtung bringen.
... über das Instrumentengehäuse und diese geht an die Fahrzeugmasse.SurferBulli81 hat geschrieben:Woher bekommen die Fassungen ihre Masse?
SurferBulli81 hat geschrieben:Jemand eine Idee?
Kommt an 58b überhaupt Spannung (bei gezogenem Knopf) an? ... ggf. mit Prüflampe testen! Gern geht ja auch der veränderbare Drehwiderstand kaputt. Meist funktioniert der aber noch auf Rechtsanschlag. Probeweises anklemmen an 58 sollte auch die Erleuchtung bringen.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Du redest in der Folge nur davon, dass das Umblendrelais nicht schaltet. Hast du dauerhaft Fernlicht eingeschaltet oder bekommst du überhaupt kein "Fahrlicht"?SurferBulli81 hat geschrieben:Aber das Abblendlicht will nicht mehr.
Am Sicherungskasten sind die Sicherungen 3 und 4 für's Abblendlicht, 5 und 6 für's Fernlicht zuständig (Numerierung von rechts nach links). Die kannst du mit 'ner Prüflampe mal abtasten. Die Kabelfarben sind weiß und gelb. Falls du auf zweien Strom hast und nur das Umblenden nicht funktioniert, guck dir den Kabelbaum vom Lenkstockschalter an. Da geht u.a. ein Massekabel raus, das an eine Anschlußfahne mittig unter'm Armaturenbrett am Frontblech führt. Das muß stecken und Kontakt haben.
- SurferBulli81
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe mich heute um die fehlende Instrumenten Beleuchtung gekümmert.
Leider kommt bei 58b keine Spannung an, auch wenn ich nach ganz rechts drehe.
Schalter ist neu gekauft worden als ich den Thread erstellt habe.
Woran könnte es noch liegen? Alle anderen Pins 58L z.b.funktionieren.
Gruß und Guten Rutsch
ich habe mich heute um die fehlende Instrumenten Beleuchtung gekümmert.
Leider kommt bei 58b keine Spannung an, auch wenn ich nach ganz rechts drehe.
Schalter ist neu gekauft worden als ich den Thread erstellt habe.
Woran könnte es noch liegen? Alle anderen Pins 58L z.b.funktionieren.
Gruß und Guten Rutsch
- Norbert*848b
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Hallo Sebastian,
(Viel andere Möglichkeiten gibt meine Glaskugel am grünen Tisch erst einmal nicht her.)
Man sollte wissen, dass man vom 58b nur etwa 1A ziehen darf, sonst brennt der Drehwiderstand (Dimmer) sehr schnell durch.
Ziehe bitte den Stecker von 58b erst einmal ab und messe dann am Schalterkontakt einmal nach (bzw. prüfe mit einer ca. 2 W Prüflampe), ob ohne Belastung der Kontrolllampen überhaupt Spannung anliegt. Falls in keiner Drehstellung etwas ankommt, gehe ich davon aus, dass eine interne Unterbrechung im Schalter zum Kontakt 58 vorliegt.
Eine andere Prüfmethode wäre, zwischen 58b und 58 den Widerstand zu messen. Aber bitte Vorsicht mit Kabel 30, da liegt die nicht abgesicherte Batteriespannung an!
Dieses Ergebnis möchte ich erst einmal abwarten, bevor ich weitere Eingrenzungsmethoden ins Auge fasse und bitte um Verständnis.
58b sollte aber Spannung (in der ersten Schalterposition) bekommen, wenn 58 (Standlicht) eingeschaltet ist. Vgl. bitte meinen Schaltplanauszug vom 23. Juli 2014, 15:30.SurferBulli81 hat geschrieben:Leider kommt bei 58b keine Spannung an, auch wenn ich nach ganz rechts drehe.
Das hat erst einmal nichts zu sagen. Er kann entweder defekt geliefert worden sein, oder Du hast ihn gleich gemordet, falls z.B. an 58b ein Kurzschluss vorhanden war bzw. noch ist.SurferBulli81 hat geschrieben:Schalter ist neu gekauft worden als ich den Thread erstellt habe.
(Viel andere Möglichkeiten gibt meine Glaskugel am grünen Tisch erst einmal nicht her.)
Man sollte wissen, dass man vom 58b nur etwa 1A ziehen darf, sonst brennt der Drehwiderstand (Dimmer) sehr schnell durch.
Ziehe bitte den Stecker von 58b erst einmal ab und messe dann am Schalterkontakt einmal nach (bzw. prüfe mit einer ca. 2 W Prüflampe), ob ohne Belastung der Kontrolllampen überhaupt Spannung anliegt. Falls in keiner Drehstellung etwas ankommt, gehe ich davon aus, dass eine interne Unterbrechung im Schalter zum Kontakt 58 vorliegt.
Eine andere Prüfmethode wäre, zwischen 58b und 58 den Widerstand zu messen. Aber bitte Vorsicht mit Kabel 30, da liegt die nicht abgesicherte Batteriespannung an!
Dieses Ergebnis möchte ich erst einmal abwarten, bevor ich weitere Eingrenzungsmethoden ins Auge fasse und bitte um Verständnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Re: Probleme mit Abblendlicht - bitte um Hilfe
Spannung habe ich ohne lampen gemessen und in keiner stellung war etwas zu sehen
Werde morgen mal den Widerstand messen zwischen den beiden pins die vorgeschlagen wurden.
Da hing bisher auch keine lampe dran, daher wunderte ich mich
Werde morgen mal den Widerstand messen zwischen den beiden pins die vorgeschlagen wurden.
Da hing bisher auch keine lampe dran, daher wunderte ich mich