Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von patrick »

ups - ich war bei Typ1 Motor :oops:
Welches Gewinde haben die Lagerbockmuttern beim Typ 4 ?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von MichaB »

Auch UPS

Beim Typ 4 6mm 14NM
Beim Typ 1 8mm 25NM

Jetzt sollte es stimmen :versteck:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo Tabellen, welcher Druck sich bei welchen Anzugsmomenten ergibt?
Yep! Bei mir im Regal. Dort bin ich aber erst wieder ab Mittwoch. Gib zwischendurch mal bekannt, um was für Gewinde es sich handelt. Grundsätzlich ist es schon so, daß alles, womit du oben am Ventildeckel ziehst, unten am Kipphebelbock die Auflagekraft reduziert.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5014
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

auf den Lagerblöcken sind es M6 Gewinde.
Und die Schrauben in dem Deckel sind M8.
Kipphebel.JPG
Ich vermute, das Der Verkäufer einfach in die Tabellen für Schrauben Anzugsmomente geschaut hat.
Und bei 8.8 Schrauben kommt man dann ja auf die angegebenen Werte.
boggsermodoa hat geschrieben:Grundsätzlich ist es schon so, daß alles, womit du oben am Ventildeckel ziehst, unten am Kipphebelbock die Auflagekraft reduziert.
Womit im Moment die Kipphebel mit 15Nm-25Nm=-10Nm in der Luft hängen.

Viele Grüße,
Thomas


Und seelig sind die geistig armen, die würden sich an dieser Stelle gar keine Gedanken machen..
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1557
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von sham 69 »

Ich kann es physikalisch leider nicht fundieren aber ich denke es handelt sich um verschiedene Verbindungsarten. Die Kipphebelwellen werden kraftschlüssig montiert, der Deckel selber geht aber aufgrund der Dichtungen und seiner Verwindung beim Anziehen keine kraftschlüssige Verbindung ein und diese Differenz ist nicht unerheblich. Ich kann mich gut erinnern wie der Deckel beim Anziehen nachgibt...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Womit im Moment die Kipphebel mit 15Nm-25Nm=-10Nm in der Luft hängen.
... würden, wenn's beiderseits das gleiche Gewinde wäre.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo Tabellen, welcher Druck sich bei welchen Anzugsmomenten ergibt?
zulässige Anzugsdrehmomente und resultierende Vorspannkraft für Schaftschrauben unterschiedlicher Güte mit Regelgewinde:
µges = 0,125 (~ Gewinde leicht geölt)

Code: Alles auswählen

Güte | Drehmoment (Nm) | Vorspannkraft (N)

M6
 6.9          8,0             7.800
 8.8          9,5             9.250
10.9         13,0            13.000
12.9         16,0            15.600

M8
 6.9         19,0            14.300
 8.8         23,0            17.000
10.9         32,0            23.900
12.9         39,0            28.700
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5014
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Vielen Dank Clemens!

In Mechanik Fragen bist du immer eine verläßliche Quelle.

Wenn ich das nun grob da raus lese bin ich mit den 15Nm bei M6 ja bei rund 14.000N

Die M8 mit 25Nm liegen dann ja bei rund 18.000N

Damit hebe ich also den Anpressdruck auf die Kipphebelblöcke ja wieder auf.
Wenn ich jetzt die M8 Schrauben ebenfalls mit 15Nm anziehe, sollte ich ja unter den 14.000N bleiben und die Kipphebelblöcke sollten dann ja noch fest sitzen.
Ich glaube das werde ich erst mal so machen und mal sehen, ob alles dicht ist.

Oder hat da jemand Einwände?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von MichaB »

Hab ich doch gleich gesagt.

Nimm 12NM und guck ob's Dicht ist :versteck:

Ihr Erbsenzähler :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7265
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Anzugsmomente

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Wenn ich jetzt die M8 Schrauben ebenfalls mit 15Nm anziehe, sollte ich ja unter den 14.000N bleiben und die Kipphebelblöcke sollten dann ja noch fest sitzen.
Bild

Ist es so wie in der Zeichnung oder liegt der Ventildeckel im Inneren auf der Mutter auf? Falls Letzteres, biegt er sich elastisch soweit durch, bis er aufliegt und die Dichtung gepreßt ist und ab dann kannst du die M8er Schraube anziehen, wie du willst, ohne daß der 6er Stehbolzen, der den Kipphebelbock hält, davon etwas merkt. Der kriegt dann nur die Biegekraft mit.
Falls es jedoch so ist, wie in der Zeichnung, müßte der Stehbolzen eigentlich schon ausgerissen sein, wenn er die volle Schraubenkraft der mit 25Nm angezogenen M8er abbekommen hat.

Gruß,

Clemens
Antworten