Karsti2310 hat geschrieben:Hallo Stephan,
Kurze Nachbetrachtung: Der Kühlschrank kühlt! Dauert lange, geht aber! Nochmal kurz zu Deiner Idee mit dem Ladegerät Ctek..... Du meinst also das Ladegerät an 230 v und dann mit 12 v direkt an den Kühlschrank?! Soweit ich weiß laden diese Geräte nur sehr langsam zum Schutz der Batterie. Reicht denn der eingespeiste Strom für den Kühlschrank aus??
Vg und Danke!
Nee, ich meinte das Ladegerät parallel an die Batterie anzuschließen. Dann fungiert die Batterie als Puffer für Leistungsspitzen und das Ladegerät läd nach.
Grade bei den elektronisch gesteuerten Geräten wird es nicht funktionieren nur das Ladegerät anzuschließen, da z.B. auch Zwischendurch die Ladung der Batterie geprüft wird. Hängt nur ein ohmscher-Verbraucher wie die Heizpatrone vom Kühlschrank dran geht es vermtulich in Störung.
Die Geräte z.B. von ctek (gibt auch andere Hersteller) sind halt recht kompakt und man kann sie unauffällig fest im Bus einbauen, so dass man direkt mit dem Anstecken der Bordspannung die Batterie läd, ohne diese irgendwann zu überladen.
Es gibt übrigens auch eine Version, die gezielt für den Festeinbau vorgesehen ist und keine Knöpfe hat mit denen man erst den Lademodus einstellen muss.
Grüße,
Stephan