T2 stinkt nach Sprit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Langie
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 816

Re: T2 stinkt nach Sprit

Beitrag von Langie »

Ich übernehme mal dieses Topic, da ich ein ähnliches Problem habe.
Wenn ich den Bus volltanke riecht es die ersten ~20 Kilometer nach Sprit. Danach ist der Geruch weg. Ich habe ebenfalls die Verbindung Zwischen Tankstutzen und Tank in Verdacht. (Die Lösung einfach nicht mehr volltanken, finde ich nicht gut genug)

Habe jetzt mal den Luftfilter ausgebaut und durch die Seitenklappe geschaut und folgendes entdeckt:
Der Schlauch auf Bild 1 zwischen Tank und den Einfüllrohr sieht für mein ungeschultes Auge etwas porös aus. Sollte wohl gewechselt werden oder?
Die andere Seite sieht soweit ich das beurteilen kann noch relativ gut aus. Der Schlauch direkt an der Einfüllöffnung fühlt sich noch wie richtiger Gummi an.
WP_20170311_10_17_32_Pro.jpg
WP_20170311_10_17_40_Pro.jpg
WP_20170311_10_42_39_Pro.jpg
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

nein - das Winkelstück zum Tankdeckel, das auf Deinen beiden unteren Bildern andeutungsweise zu sehen ist , ist immer mit auszuwechseln.
Das ist eine Art 90Grad-Bogen der ebenfalls versrödet ist und auf der Aussenkurve oben einreißt ohne daß man das sieht/merkt. Hier jedoch kommt auch meistens der Kraftststoff-Geruch - über Umwege her. Man kann das auch fühlen - sogar sehen - wenn man mit dem Finger von aussen bei geöffnetem Tankdeckel zwischen Position 11.00 und 13.00Uhr in ca. 5cm Tiefe den Gummikrümmer wie beim Proktologen abtastet. Oder hineinleuchten - bitte mit einer kalten Lichtquelle 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Und mal nach dem Benzin-Entlüftungsschlauch gucken. Naja gucken geht nicht, der ist hinter der Reserveradmulde im Motorraum. Da mal hochlangen und ertasten. Wird gerne mal vergessen.
Gruß Jan
Langie
T2-Kenner

Beitrag von Langie »

okay, das heißt wenn dann beide tauschen. Ich habe zwar keine Ahnung wie das ohne Motorausbau gehen soll, aber ich werde es mal versuchen. Habe mal die Ersatzteile geordert.
Das mit der Tankentlüftung werde ich auch mal checken. Danke.
Was mir heute auch auffiel ist, dass das Ende der Tankentlüftung nicht auf dem Luftfilter aufgesteckt war.
Könnte es das eventuell schon gewesen sein?
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

peter.ahmann@web.de hat geschrieben: 04.03.2017 11:07
Und hier auf dem Bild ist ein Loser schwarzer Schlauch zu sehen.
Wo gehört der den hin? Ist das normal, das er lose ist? Der Anfang steckt hinter dem Gebläse in dem schwarzen Kasten.
Habt Ihr eine Idee?
IMG_20170304_104300-01-01-01.png
Wie jetzt? Auf dem letzten Bild aus Deinem zweiten Posting scheint der Schlauch doch noch auf dem Luftfilterkasten draufzustecken - sonst würde er nicht mehr so senkrecht nach oben verlaufen. Egal - wenn dieses im Bildvordergrund lose Schlauchende an die Metallhülse (d=5mm) des kleinen Gummiwinkels (oben an der Motorraumdecke) noch angeschlossen werden kann (meist abgerissen) und das andere aufgedickte Ende (d=10/12mm) am schwarzen Luftfilterkasten-Oberteil aufgesteckt ist - KANN es das gewesen sein. Verfolge mal zusätzlich den Verlauf der linken und rechten Entlüftungsverrohrung zu den Kühlkörpern in den Bereich der hinteren Karosserieecken mit den Lufteinlassschlitzen oben. Dort befinden sich ebenfalls je eine Gummimufffe. Die können beim Hantieren mit Batterie & Co. auch mal abgerutscht sein oder eben auch (seltener) versprödet sein.
Die beiden anderen (d=ca. 60mm) Tankrohrverschlauchungen zum Tank hin und zum Tankstutzen sollte man bei einem bald 40 Jahre alten Fahrzeug in jedem Fall mal wechseln. Hast Du die Tankschottwand schon draussen oder hast Du die Bilder mit einem Endoskop gemacht? Das Hauptproblem ist die Schottwand rauszubekommen bei eingebautem Motor - geht aber mit viel Geduld und gelenkigen Armen. Baue die Vergaser aus. Dann geht es auf jeden Fall. Der linke stört beim Schottwandausbau, der rechte beim Schlauchwechsel.
ulme*326

Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

ulme*326 hat geschrieben: 11.03.2017 22:42 Wie jetzt? Auf dem letzten Bild aus Deinem zweiten Posting scheint der Schlauch doch noch auf dem Luftfilterkasten draufzustecken
Bitte beachten, der ursprüngliche Themensteller ist "peter.ahmann" (Bild 2. Posting), "Langie" hat sich in den Thread eingeklinkt mit dem Hinweis
"Ich übernehme mal dieses Topic, da ich ein ähnliches Problem habe".
ulme*326 hat geschrieben: 11.03.2017 22:42 Das Hauptproblem ist die Schottwand rauszubekommen bei eingebautem Motor - geht aber mit viel Geduld und gelenkigen Armen.
Ja, da liegen bereits Erfahrungen vor welche auch dokumentiert wurden:
viewtopic.php?f=7&t=12585&hilit=Tankschott
viewtopic.php?f=7&t=2063&hilit=tankstutzen
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=9444
(Die eigentlich größte Herausforderung schien wohl die beiden unteren Befestigungsschrauben der Tankschottwand zu finden :wink: ).
Viel Spaß beim Einlesen!
Langie hat geschrieben: 11.03.2017 21:28 Könnte es das eventuell schon gewesen sein
Da bin ich mir genauso unsicher wie Ulme. Allerdings hatte ich einmal wegen Unkonzentriertheit vergessen den Schlauch wieder aufs Luftfilter zu setzen und bin so in den Urlaub gefahren.
Ich musste auch nachtanken, hatte aber keinen störenden Benzingeruch wahrgenommen. Allerdings weiß ich aber nicht mehr, ob ich auch die Heizung seinerzeit angeschaltet hatte um überhaupt den Geruch wahrnehmen zu können.

Ich bin derzeit noch dabei einen kleinen Messaufbau zu entwickeln, wo von der Tankentlüftungsseite am Luftfilter etwas Luftdruck eingespeist wird, um über ein Manometer den etwaigen Druckverlust anzuzeigen zu können. Das wäre dann ein Hinweis, ob irgendwo undichte Stellen bei der Entlüftung Einfüllstutzen wären. Nach ersten Überlegungen sollte sich der (Über-) Druck bei etwa 50 mbar bewegen dürfen um keinen Schaden anzurichten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Langie
T2-Kenner

Beitrag von Langie »

Danke für die Antworten und die weiterführenden links zu den Workshops.
Ich habe allerdings den 50 PS Motor und keine Wartungsklappe (und das soll dann auch so bleiben). In allen Topics wurde es entweder mit dem Flachmotor durchgeführt und/oder mit Klappe. Mit der runden 20 cm Öffnung rechts wird das wohl nichts. Da bräuchte ich drei weitere Armgelenke. :lol:

Reicht es eigentlich auch, wenn man den Motor nur absenkt (um die Höhe des Buses) oder muss der wirklich raus? Weil dann müsste ich mir eine Werkstatt suchen.
Norbert*848b
*
*

Hallo Langie,
Langie hat geschrieben: 12.03.2017 10:49 Reicht es eigentlich auch, wenn man den Motor nur absenkt (um die Höhe des Buses) oder muss der wirklich raus?

Beim 50 PS- Motor führt wohl kein Weg darum diesen auszubauen, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Dann kann man gleich noch über weitere Aktivitäten nachdenken um Stückwerk zu vermeiden.
Tank auf Rost bzw. sonstige Ansätze / Ablagerungen kontrollieren und falls vorhanden, auch das Sieb im Ablauf reinigen.

Wenn der Motor dann schon einmal draußen ist, lohnt es auch die Kupplung zu prüfen und ggf. neu zu nehmen.
Den Simmerring zur Schwungscheibe sowie den O-Ring (Abdichtung Schwungscheibe / Kurbelwelle) sollte man sowieso kommentarlos erneuern.

Für das Getriebe fallen mir spontan folgende Maßnahmen ein. Dichtring Eingangswelle sowie die Abdichtung zur Schaltwelle.
Auch ein Prüfen / Nachfetten des Ausrückmechanismus für die Kupplung erscheint mir sinnvoll.
Die Buchse für den Anlasser kann man bei der Gelegenheit auch in Augenschein nehmen und ggf. erneuern.

Beim Motor selbst macht es Sinn, das Axialspiel der Kurbelwelle nachzumessen. Ferner sollten die Kompressionswerte auch noch in Ordnung sein.
Die Lagerung der Lüftungsklappen sollten ebenfalls auf Leichtgängigkeit geprüft sowie geölt sein.

Jetzt sollte der Begriff "Stückwerk vermeiden" mit Leben gefüllt worden sein und ich hoffe nichts Wesentliches vergessen zu haben.
Gutes Gelingen!

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

T2NJ72 hat geschrieben: 11.03.2017 23:41
ulme*326 hat geschrieben: 11.03.2017 22:42 Wie jetzt? Auf dem letzten Bild aus Deinem zweiten Posting scheint der Schlauch doch noch auf dem Luftfilterkasten draufzustecken
Bitte beachten, der ursprüngliche Themensteller ist "peter.ahmann" (Bild 2. Posting), "Langie" hat sich in den Thread eingeklinkt …..

oh - wobei es noch gar nicht so spät war gestern Abend :oops: - ja klar! Danke Norbert.
Was aber die These erhärtet, daß viele dieser Schläuche einfach so offen in den Motorenräumen unverbindlich herumbaumeln.
Ein Hauptverdächtiger bleibt für mich der d=60mm - Gummiwinkelstutzen oben hinterm Tankloch.
@Langie:
Bei einem 50PS-Motor geht der Austausch logischerweise nur bei ausgebautem Motor. Das ist Arbeit und sollte mit einer anderen Reparatur sinnvoll verbunden werden - Kupplung, Ausrücklager, Nadellager , KuWe- oder Getriebeeingangswellensimmering - Wechsel)
Schönen Tag noch!
ulme*326

Norbert*848b
*
*

ulme*326 hat geschrieben: 12.03.2017 12:30 ... sollte mit einer anderen Reparatur sinnvoll verbunden werden - Kupplung, Ausrücklager, Nadellager , KuWe- oder Getriebeeingangswellensimmering - Wechsel)
Oh ja, danke, 4 Augen sehen eben mehr als 2. :gut:
Nadellager (Pilotlager) wechsele ich beim Typ 1 Motor nicht einzeln, da nehme ich eine komplett neue Hohlschraube und auch die darunter befindliche Wellscheibe. :wink:

Norbert

Antworten