Ladekontrolle
Okay, prüfe ich nochmal. Hatte vorhin nur D- (am Regler) gecheckt:
0,2 Ohm gegen Masse, also okay.
Welche Spannung liegt eigendlich an DF an, um 13,8V auszuregeln?
Ich dachte evtl. an einem Spannungsabfall auf der DF-Leitung (vom Regler zur Lima). Die Leitung "Ohmsch" zu prüfen, bedeutet ja leider den Ausbau der Lima.... Also möchte ich mal den Spannungswert am Regler vergleichen.
Wie hoch D+ auch immer war (evtl. zu niedrig, wie Du sagtest), dieses Spannungsniveau hat (gebrückt) an DF ausgereicht, um im Leerlauf ca. 14V zu erzeugen.
0,2 Ohm gegen Masse, also okay.
Welche Spannung liegt eigendlich an DF an, um 13,8V auszuregeln?
Ich dachte evtl. an einem Spannungsabfall auf der DF-Leitung (vom Regler zur Lima). Die Leitung "Ohmsch" zu prüfen, bedeutet ja leider den Ausbau der Lima.... Also möchte ich mal den Spannungswert am Regler vergleichen.
Wie hoch D+ auch immer war (evtl. zu niedrig, wie Du sagtest), dieses Spannungsniveau hat (gebrückt) an DF ausgereicht, um im Leerlauf ca. 14V zu erzeugen.
- boggsermodoa
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13,8V bzw. D+ bzw. , wenn von dort noch nix kommt, die Batteriespannung (erkennbar an der brennenden Ladekontrollleuchte). Der Regler ist - nach meinem Verständnis - ein reiner Ein-/Aus-Schalter, der an DF nicht etwa eine bestimmte Spannung anlegt, sondern einfach die Leitung kappt, wenn sie an D+ über den eingestellten Wert hinaus steigt. Darauf hin bricht das Magnetfeld in der LiMa zusammen, die Spannung an D+ sinkt und der Regler schaltet den Erregerstrom wieder ein. So schaltet der einfach in schneller Folge an und aus, und zusammen mit der Batterie als Kapazität oder Puffer entsteht daraus eine geglättete Bordspannung. So jedenfalls meine Vorstellung von den Dingen.B.C. hat geschrieben:Welche Spannung liegt eigendlich an DF an, um 13,8V auszuregeln?
Ein Spannungsabfall auf der Strecke wäre relativ wurscht, weil der Regler ja nur darauf schaut, was an LiMa-Spannung rauskommt, bei all dem Geregele.B.C. hat geschrieben:Ich dachte evtl. an einem Spannungsabfall auf der DF-Leitung (vom Regler zur Lima). Die Leitung "Ohmsch" zu prüfen, bedeutet ja leider den Ausbau der Lima.... Also möchte ich mal den Spannungswert am Regler vergleichen.

Gruß,
Clemens
(der nie auf die Idee käme, sich selber einen Regler zu stricken

- boggsermodoa
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Aha!B.C. hat geschrieben:Habe eben mal gemessen:
ALSO:
Im Leerlauf > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 7V.
Erhöhter Leerlauf (ca. 2000U/min) > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 2,5V.
Muß mich wohl mal mit den Leitungen (D+) beschäftigen?
Der Regler tut also genau, was er soll. Die Werte an DF sind auch plausibel als Mittelwert der jeweiligen Einschaltdauer. Spricht alles dafür, daß die Spannung auf dem Weg zur Batterie versickert - und damit bin ich wieder bei meiner These mit dem verrotteten Ladekabel.
Wir kriegen das schon noch geschaukelt!
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
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Hallo Roger,...muß ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen ... oder sollte man der Sache auf den Grund gehen?
um das zu beurteilen müßtest du wie Björn die Spannung an D+ messen - und wie das an der LiMa mit integriertem Regler geht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du's vorne an der Ladekontrolle (Klemme 61) abgreifen, hast dann aber den Spannungsabfall über die gesamte Kabelstrecke nach vorne im Meßergebnis.
Gruß,
Clemens
Bin dem Tip von Clemens nachgegangen und habe die Rotorwicklung (am Regler > DF an Masse) gemessen: leider sind es gut 6 Ohm
Dann brauche ich mich ja nicht wundern
Ich weiß auch nicht, wie das möglich ist. Denke nicht, daß es an den Kohlen (Übergangswiderstand) liegt.
Ich muß also die Erregerspannung erhöhen, um das Problem zu lösen.
Dazu baue ich gerade einen elektr. Regler (s. Link weiter oben) in ein orig. Gehäuse.
Das Ding wäre auch schon fertig, wenn ich die Anschlußplatte wiederfinden würd
Hat jemand zufällig einen defekten Regler rumliegen, den ich ausschlachten kann

Dann brauche ich mich ja nicht wundern

Ich weiß auch nicht, wie das möglich ist. Denke nicht, daß es an den Kohlen (Übergangswiderstand) liegt.
Ich muß also die Erregerspannung erhöhen, um das Problem zu lösen.
Dazu baue ich gerade einen elektr. Regler (s. Link weiter oben) in ein orig. Gehäuse.
Das Ding wäre auch schon fertig, wenn ich die Anschlußplatte wiederfinden würd

Hat jemand zufällig einen defekten Regler rumliegen, den ich ausschlachten kann

Funktioniert wunderbar!
Ich kann DF einstellen und damit auch +B, so daß ich meine leicht "angeschlagene" Lima wieder auf ca. 13,8V kriege.
Als etwas unschön ist mir aufgefallen, das die Endstufe trotz
Kühlblech ziemlich warm wird und wohl am oberen Limit arbeitet.
Daher empfehle ich, diesen Regler im warmen Zustand einzustellen.
Es ergeben sich mangels Temperaturkompensation Abweichungen von ca. 0,7V!
Ich kann DF einstellen und damit auch +B, so daß ich meine leicht "angeschlagene" Lima wieder auf ca. 13,8V kriege.
Als etwas unschön ist mir aufgefallen, das die Endstufe trotz
Kühlblech ziemlich warm wird und wohl am oberen Limit arbeitet.
Daher empfehle ich, diesen Regler im warmen Zustand einzustellen.
Es ergeben sich mangels Temperaturkompensation Abweichungen von ca. 0,7V!