Ladekontrolle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Okay, prüfe ich nochmal. Hatte vorhin nur D- (am Regler) gecheckt:
0,2 Ohm gegen Masse, also okay.

Welche Spannung liegt eigendlich an DF an, um 13,8V auszuregeln?
Ich dachte evtl. an einem Spannungsabfall auf der DF-Leitung (vom Regler zur Lima). Die Leitung "Ohmsch" zu prüfen, bedeutet ja leider den Ausbau der Lima.... Also möchte ich mal den Spannungswert am Regler vergleichen.

Wie hoch D+ auch immer war (evtl. zu niedrig, wie Du sagtest), dieses Spannungsniveau hat (gebrückt) an DF ausgereicht, um im Leerlauf ca. 14V zu erzeugen.
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Habe eben mal gemessen:

ALSO:
Im Leerlauf > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 7V.

Erhöhter Leerlauf (ca. 2000U/min) > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 2,5V.

Muß mich wohl mal mit den Leitungen (D+) beschäftigen?
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Welche Spannung liegt eigendlich an DF an, um 13,8V auszuregeln?
13,8V bzw. D+ bzw. , wenn von dort noch nix kommt, die Batteriespannung (erkennbar an der brennenden Ladekontrollleuchte). Der Regler ist - nach meinem Verständnis - ein reiner Ein-/Aus-Schalter, der an DF nicht etwa eine bestimmte Spannung anlegt, sondern einfach die Leitung kappt, wenn sie an D+ über den eingestellten Wert hinaus steigt. Darauf hin bricht das Magnetfeld in der LiMa zusammen, die Spannung an D+ sinkt und der Regler schaltet den Erregerstrom wieder ein. So schaltet der einfach in schneller Folge an und aus, und zusammen mit der Batterie als Kapazität oder Puffer entsteht daraus eine geglättete Bordspannung. So jedenfalls meine Vorstellung von den Dingen.
B.C. hat geschrieben:Ich dachte evtl. an einem Spannungsabfall auf der DF-Leitung (vom Regler zur Lima). Die Leitung "Ohmsch" zu prüfen, bedeutet ja leider den Ausbau der Lima.... Also möchte ich mal den Spannungswert am Regler vergleichen.
Ein Spannungsabfall auf der Strecke wäre relativ wurscht, weil der Regler ja nur darauf schaut, was an LiMa-Spannung rauskommt, bei all dem Geregele. ;-) Du kannst aber ohne weiteres den Stecker am Regler abziehen und von dort den Widerstand zwischen dem an DF angeschlossenen Kabel und Masse (z.B. dem Motorblock) messen. Du mißt dann über die Schleifkohlen und die Rotorwicklung. Deshalb sollten die 4 bis 4,4 Ohm der Rotorwicklung plus höchstens 'ne Kleinigkeit dabei rumkommen.

Gruß,

Clemens

(der nie auf die Idee käme, sich selber einen Regler zu stricken ;-))
boggsermodoa
Wohnt im T2!

B.C. hat geschrieben:Habe eben mal gemessen:

ALSO:
Im Leerlauf > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 7V.

Erhöhter Leerlauf (ca. 2000U/min) > an den Batteriepolen 13V, an D+ (am Regler) 13,8V, an DF ca. 2,5V.

Muß mich wohl mal mit den Leitungen (D+) beschäftigen?
Aha!
Der Regler tut also genau, was er soll. Die Werte an DF sind auch plausibel als Mittelwert der jeweiligen Einschaltdauer. Spricht alles dafür, daß die Spannung auf dem Weg zur Batterie versickert - und damit bin ich wieder bei meiner These mit dem verrotteten Ladekabel.
Wir kriegen das schon noch geschaukelt!

Gruß,

Clemens
brighty
T2-Profi

Beitrag von brighty »

Hallo Leute,
ist ja alles seeehr interessant :? ......aber liegt das Problem bei mir jetzt tatsächlich an den alten Kablen und muß ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen wie Michi schreibt, oder sollte man der Sache auf den Grund gehen?
:idea: Gruß
Roger
boggsermodoa
Wohnt im T2!

...muß ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen ... oder sollte man der Sache auf den Grund gehen?
Hallo Roger,

um das zu beurteilen müßtest du wie Björn die Spannung an D+ messen - und wie das an der LiMa mit integriertem Regler geht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du's vorne an der Ladekontrolle (Klemme 61) abgreifen, hast dann aber den Spannungsabfall über die gesamte Kabelstrecke nach vorne im Meßergebnis.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

@Clemens: Danke für die Erklärung ich muß mich wirklich mal mit mechanischen Reglern beschäftigen....

@brighty: ich bin das Problem angegangen, weil bei mir die Batterie einen durchschnittlichen Ladezustand von 50% (wenn ich gefahren bin) hat. Das könnte mal knapp werden.
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Bin dem Tip von Clemens nachgegangen und habe die Rotorwicklung (am Regler > DF an Masse) gemessen: leider sind es gut 6 Ohm :cry:
Dann brauche ich mich ja nicht wundern :!:
Ich weiß auch nicht, wie das möglich ist. Denke nicht, daß es an den Kohlen (Übergangswiderstand) liegt.
Ich muß also die Erregerspannung erhöhen, um das Problem zu lösen.
Dazu baue ich gerade einen elektr. Regler (s. Link weiter oben) in ein orig. Gehäuse.
Das Ding wäre auch schon fertig, wenn ich die Anschlußplatte wiederfinden würd :oops:

Hat jemand zufällig einen defekten Regler rumliegen, den ich ausschlachten kann :?:
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Da ist er nun (DF einstellbar):

Bild

Bild

Die Anschlüsse mußte ich improvisieren (s.o)
werde berichten....
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Funktioniert wunderbar!
Ich kann DF einstellen und damit auch +B, so daß ich meine leicht "angeschlagene" Lima wieder auf ca. 13,8V kriege.

Als etwas unschön ist mir aufgefallen, das die Endstufe trotz
Kühlblech ziemlich warm wird und wohl am oberen Limit arbeitet.
Daher empfehle ich, diesen Regler im warmen Zustand einzustellen.
Es ergeben sich mangels Temperaturkompensation Abweichungen von ca. 0,7V!
Antworten