Auspuff zu heiß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Onkel_e
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff zu heiß

Beitrag von Onkel_e »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.01.2023 20:16 @Onkel_e
Onkel_e hat geschrieben: 14.01.2023 18:38 Haben uns einen Wolf gesucht, bis auffiel, dass im Vergaser eine Bohrung fehlte, die für die Unterdruckentnahme des Zündverteilers. Das Röhrchen war am Vergaser dran, aber der Kanal nach unten zu.
Die 0,8 mm Bohrung zur Mischkammer?
Gerader roter Pfeil, hier die DK leicht geöffnet, ansonsten wird diese Bohrung bei korrekt eingestellter Drosselklappenanschlagschraube (bzw. nur Anschlagschraube) verdeckt. :wink:
... oder eine der beiden Bohrungen, wo der gebogene rote Pfeil draufzeigt?
Y_Vac_ch.jpg

Wenn der Vergaser einmal in einem Behörden-/ Militärfahrzeug war und dieses mit einer Nahentstörung* ausgestattet wurde,
dann fehlt diese Bohrung zur Mischkammer!
* erkennbar an dem voll gekapselten / abgeschirmten Verteiler ohne Unterdruckdose.

Mir ist es immerhin schon 2 x unfallfrei gelungen, diese Bohrung nachzusetzen und so konnte ich die Vergasergehäuse "entmilitarisieren". :D
Norbert, die kleine Bohrung bei der Drosselklappe fehlte. Aus welchem Fahrzeug genau dieser Vergaser stammte, weiß keiner. Den hatte der Kumpel über Kleinanzeigen gekauft...
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Auspuff zu heiß

Beitrag von Norbert*848b »

@Onkel_e
Onkel_e hat geschrieben: 15.01.2023 19:14 Norbert, die kleine Bohrung bei der Drosselklappe fehlte.
Danke für den Hinweis, dann lag ich ja garnicht so verkehrt und es entspricht meinen Erfahrungswerten. :wink:
Onkel_e hat geschrieben: 15.01.2023 19:14 Aus welchem Fahrzeug genau dieser Vergaser stammte, weiß keiner.
Ja, wenn das Blechfähnchen (mit der Teilenummer) fehlt, kann man nur noch den Versuch über den Änderungszustand starten.
... hatten wir hier schon einmal: viewtopic.php?p=250359#p250359
Beim Bus würde die Teilenummer mit 211 beginnen und beim Kurierfahrzeug eben mit 181.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal findet man oben im Vergaserdeckel und zwar bei den eingestanzten Zahlen für die Vollastanreicherung,
... das Thema gab es hier einmal: viewtopic.php?p=288789#p288789

BTW: Falls Du mit diesem Vergaser nichts anzufangen weißt und den veräußern möchtest, schick mir doch bitte eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten