Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Zuganker

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boggsermodoa
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Zuganker

Beitrag von boggsermodoa »

Phil hat geschrieben: 16.05.2024 10:36
- Sollen die Stehbolzen also auch im Gewindeeinsatz eingeklebt werden (wurde das ursprünglich so gemacht)?
Nein!

Der Gewindeeinsatz dient erstens dazu, eine größere Tragfläche in dem weichen Gussmaterial zu schaffen und zweitens, dem Verschleiß dort durch's Rein- und Rausschrauben vorzubeugen. Der wird also einmal eingeschraubt und bleibt idealerweise immer drin. Es gibt viele selbstschneidende Einsätze, da ist Kleben sinnlos. Hier ist es jedoch zu empfehlen. An den Bolzen gehört jedoch kein Kleber, weil sonst das passieren kann, was dir gerade passiert ist, nämlich dass statt des Bolzens der Einsatz mit raus kommt.

Wichtig ist noch, dass der Einsatz nach dem Einschrauben tiefer liegt als die Trennfläche/Zylinderauflagefläche. Wie du das schaffst, ist dein Problem (Norberts Verlängerungsmutter, Rundmutter, Stück Rohr, konisches Drehteil ... whatever). Und der Kleber sollte erst aushärten, wenn bereits Zug auf dem Bolzen ist. Also nicht heute den Einsatz, morgen den Zylinder montieren. Falls sich das nicht vermeiden lässt, schraub halt irgend etwas anderes dort fest. Braucht nicht das volle Drehmoment, nicht die Fläche kaputt machen, aber das Spiel muss aus dem Gewinde raus.
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Steve
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Zuganker

Beitrag von Steve »

Der letzte Satz ist echt wichtig.
Auf einen zu verklebendes Gewinde muss direkt nach der Montage Zug damit der Luftspalt auf der richtigen Seite geschlossen wird.
Ich kenne da eine Firma die durch Nichtbeachtung schon mal Stehbolzen aus einer Staplerradnabe verloren hat ;-)
Gründlich entfetten ist auch wichtig.
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Phil
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Zuganker

Beitrag von Phil »

Wird gemacht!
Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise!!!

Viele Grüße
Phil
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