Hallo Jürgen,
bei der Suche nach der richtigen Nockenwellen habe ich bei WebCam festgestellt, das diese Unterschiede zwischen Einspritzung und Vergaser machen.
Kannst du sagen, worin da der Unterschied besteht ?
Danke im voraus - Alex
Neuaufbau Typ4 GD-Motor
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Alex,
"bei der Suche nach der richtigen Nockenwelle habe ich bei WebCam geschaut..."
Der Einspritzer reagiert empfindlicher, was die Steuerzeiten angeht mit Leerlaufschwankungen oder Gasannahme betrifft.
Die VW Porsche Wellen gehen, meine JN80 geht auch noch.
Schärfer verträgt die Einspritzung nicht.
"bei der Suche nach der richtigen Nockenwelle habe ich bei WebCam geschaut..."
Der Einspritzer reagiert empfindlicher, was die Steuerzeiten angeht mit Leerlaufschwankungen oder Gasannahme betrifft.
Die VW Porsche Wellen gehen, meine JN80 geht auch noch.
Schärfer verträgt die Einspritzung nicht.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Neuaufbau Typ4 GD-Motor
viewtopic.php?f=53&t=31141
Hi Andi,
oben ist mal der Link zu dem letzten Motor den ich aufgebaut habe.
Der läuft mit dem Einspritzer in allen Lebenslagen sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Mach keine Experimente, das wird nur teuer.
Und da sollte man beim Bus mal überlegen was man damit macht.
Beim Gemütlichen Reisen kommt man eigentlich nur bis rund 4000 UPM. Ich nutze eigentlich das Drehzahlband zwischen 1500-4000 im Standard.
Was hilft dir da die super heiße Nockenwelle, mit der der Motor eigentlich erst bei 3000-7000 Umdrehungen richtig läuft?
Weniger ist hier oft mehr. Auch ein hoher NW Hub sorgt für deutlich höheren Verschleiß.
Die Federkräfte nehmen zu je weiter man die Federn zusammen drücken muss.
Und wenn man von 6,8mm Hub auf 9mm geht, sind das bei jeder Umdrehung erhöhte Reibungskräfte auf die Stößel und Nockenwelle.
Mahle ist aber auch nicht mehr Made in Germany, sondern das sind Mahle Kolben aus Brasilien für dortige Ansprüche gefertigt.
Versuch doch mal deine Altteile überholen zu lassen. Ggf. kann man an den Kolben auch noch etwas abdrehen, damit die Verdichtung auf ein gutes Niveau kommt.
Viele Grüße
Thomas
Hi Andi,
oben ist mal der Link zu dem letzten Motor den ich aufgebaut habe.
Der läuft mit dem Einspritzer in allen Lebenslagen sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Mach keine Experimente, das wird nur teuer.
Zum Thema Steuerzeiten. Je größer die Steuerzeiten, desto schlechter läuft ein Motor im unteren Drehzahlbereich.highway_surfer hat geschrieben: ↑28.01.2026 21:49 Kannst du sagen, worin da der Unterschied besteht ?
Und da sollte man beim Bus mal überlegen was man damit macht.
Beim Gemütlichen Reisen kommt man eigentlich nur bis rund 4000 UPM. Ich nutze eigentlich das Drehzahlband zwischen 1500-4000 im Standard.
Was hilft dir da die super heiße Nockenwelle, mit der der Motor eigentlich erst bei 3000-7000 Umdrehungen richtig läuft?
Weniger ist hier oft mehr. Auch ein hoher NW Hub sorgt für deutlich höheren Verschleiß.
Die Federkräfte nehmen zu je weiter man die Federn zusammen drücken muss.
Und wenn man von 6,8mm Hub auf 9mm geht, sind das bei jeder Umdrehung erhöhte Reibungskräfte auf die Stößel und Nockenwelle.
Mahle ist aber auch nicht mehr Made in Germany, sondern das sind Mahle Kolben aus Brasilien für dortige Ansprüche gefertigt.
Versuch doch mal deine Altteile überholen zu lassen. Ggf. kann man an den Kolben auch noch etwas abdrehen, damit die Verdichtung auf ein gutes Niveau kommt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!