Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Gepäckwanne + Aufstelldach reinigen. Wie?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Ich hab eben das Thema durch. Vor 2 Wochen hab ich mir in den Kopf gesetzt, das Aufstelldach vom T3 zu reinigen. Am T2 ist mein Gelcoat schon teilweise abgeplatzt. Nach ewiger Suche ist mir im Keller eine Flasche von der letzten Verlosung an der Weihnachtsfeier in die Häde gefallen. Ha, genau das was ich brauche. Es ist von Keddo und hört auf den bescheuerten Namen Superglanzolan. Es soll die Verkreidungen des Gelcoat entfernen und gleichzeitig auf hochglanz polieren. Und das tut es auch. Das Ergebnis ist gut, aber die Verarbeitung entgegen der Angabe auf der Flasche ist ne schweißtreibende Angelegenheit. Ich hatte Arme wie Popeye. Die Verkreidungen sind weg, und das Dach glänzt wieder perfekt. Als Fazit würde ich sagen dass das Zeug nix anderes als ne Schleifpolitur ist, nur eben genau für den Gelcoat.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
winniwinter
T2-Süchtiger

Beitrag von winniwinter »

Ich kram den thread mal wieder hoch. Wollte das frühere weiße Dach auch mal wieder auf vordermann bringen bevor ich mit der Lackaufbereitung beginne.
Ne blöde frage, aber habt ihr für die Reinigung dann das Dach abmontiert oder kann ich mit der Wurzelbürste aufs Dach steigen und schrubben?
Hab es noch nie demontiert und weiss nicht was für ein Aufwand das ist. :roll:

Ich habe jetzt auch schon im Inet gelesen, dass einige Schimmelentferner für die Reinigung benutzen. Sind solche mittelchen zu scharf? Erfahrungen?
Ich hätte jetzt mal mit scheuer Milch das ganze versucht zu putzen. Wenns klappt noch mit Hartwax versiegeln.
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

winniwinter hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch schon im Inet gelesen, dass einige Schimmelentferner für die Reinigung benutzen. Sind solche mittelchen zu scharf? Erfahrungen?

Die Schimmelentferner oder sonstige Chlorhaltige Reinigungsdinger sind für das Fusselzeug auf der INNENseite ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
geraldcrewcab
T2-Meister

Beitrag von geraldcrewcab »

Hier ist auch noch eine Beschreibung für die Innenseite!

http://www.vwbusclub.nl/WESTFALIA/ARTIK ... inigen.htm
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
geraldcrewcab
T2-Meister

Beitrag von geraldcrewcab »

75er Westfalia Camper
70er Clipper L
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Interessant, hab ich auch vor - so ne Restaurierung , jetzt bräuchten wir noch einen der das übersetzt :wink:
Gruß aus Süddeutschland :versteck: :unbekannt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
winniwinter
T2-Süchtiger

Beitrag von winniwinter »

das kannst du haben. ist http://dl.dropbox.com/u/12935125/T2/Bul ... kieren.pdf zu finden

Wollte aber noch andere Meinungen hören. Also ich hab mir beim Campingbedarf mal so nen speziellen Kunststoffreiniger für Boote, Wohnmobile und Co gekauft. Werde das erst mal probieren. Evtl davor erst mit einem Hochdruckreiniger drüber. Muss das denn dann noch mit irgendwelchem Hartawx oder so versiegelt werden?
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Danke vielmals.
:gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Und wenn was gespachtel werden muss, kann ich Yacticon Gelcoat Spachtel empfehlen. Gibt's auch in 'ner Tube. Ist wasserundurchlässig.

Damit hab ich kleine Risse am Hochdach gefüllt. Man sieht den Farbunterschied, aber fühlt sich nach dem polieren/nassschleifen an wie der Kunststoff.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

winniwinter hat geschrieben:das kannst du haben. ist http://dl.dropbox.com/u/12935125/T2/Bul ... kieren.pdf zu finden

Wollte aber noch andere Meinungen hören. Also ich hab mir beim Campingbedarf mal so nen speziellen Kunststoffreiniger für Boote, Wohnmobile und Co gekauft. Werde das erst mal probieren. Evtl davor erst mit einem Hochdruckreiniger drüber. Muss das denn dann noch mit irgendwelchem Hartawx oder so versiegelt werden?

Geht nur bei mir die PDF Datei nicht oder haben andere auch das Problem, dass die datei nicht zu öffnen geht?!
FG MARCUS :)
Bild
Antworten