Radio im t2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
oti
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Re: Radio im t2

Beitrag von oti »

bigbug hat geschrieben:
oti hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Ist denn der Radioausschnitt vergrößert worden wie fast immer? Wahrscheinlich wenn ich Baumarktradio lese. Dann wirds schwierig wieder auf das schmale Maß zurückzurüsten. Aber machbar ist natürlich alles sollte man nur berücksichtigen...
Nee, zum Glück hat da keiner dran rumgesäbelt,alles noch orginal.ist halt son uraltding,links gehts laut oder leise am rechten Knopf drehen für den Sender.
Nicht daß das "Uraltdingens" das Originalradio ist ;-)
nee,das glaub ich nicht das das orginal war,oder gab es optional gegen Aufpreis von der High end Schmiede "Interconti" das Modell "MEGASOUND!!!" :shock: :D :shock: :D
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

oti hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Nicht daß das "Uraltdingens" das Originalradio ist ;-)
nee,das glaub ich nicht das das orginal war,oder gab es optional gegen Aufpreis von der High end Schmiede "Interconti" das Modell "MEGASOUND!!!" :shock: :D :shock: :D
Das war doch Serie in der "Sudan-Edition" mit Flötenheini-Kassette, Vorhängchen und blinkendem Weihnachtsstern statt VW-Zeichen, oder?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
oti
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Beitrag von oti »

bigbug hat geschrieben:
oti hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Nicht daß das "Uraltdingens" das Originalradio ist ;-)
Das war doch Serie in der "Sudan-Edition" mit Flötenheini-Kassette, Vorhängchen und blinkendem Weihnachtsstern statt VW-Zeichen, oder?
Jaaaa!! Genau das isses,irgendwie hab ich gewusst das ich da was gaaanz besonderes habe :D :D :D
Die herausnehmbaren gebetsteppiche mit Westi Schriftzug haben mich gleich stutzig gemacht!!!
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Phil »

@ bigbug:
Wie ist denn so die Qualität mit FM-Transmitter? Überlege, mir so einen dnt FM-Transmitter zu holen, nur will ich nicht unbedingt 50 Öre für das Luxusmodell (mit SD-Cardslot, was den MP3-Player erspart!) hinlegen, wenn die Qualität dann zu lausig ist... Hi-Fi muss nicht sein, aber die Qualität sollte schon an einen passablen Radiosender herankommen. Was ist da zu erwarten?

beste Grüße,
phil
TAZe
T2-Süchtiger

Beitrag von TAZe »

Aah, sehe gerade Du bist auch Berliner... Warum das wichtig ist? Habe auch so'n dnt-Dingens und das funktioniert außerhalb einigermaßen. Sobald Du aber Richtung Innenstadt vordringst gibts kräftig Störfeuer vom Telesparjel (aka Fernsehturm). Mich nervts. Bin deswegen auf die Adapterkassettenlösung übergegangen.
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe bringen die Transmitter auch immer nur Mono! Mit Kassette geht aber auch Stereo, falls es Dir wichtig ist.

Gruß!
TAZe
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Zum Thema Radio gabs schonmal einen netten Thread mit guten Ideen:

der Radiofred
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

...und die FM Transmitter machen natürlich Stereo...
Für High End-Leute natürlich nix, da der Frequenzbereich über FM (aus heutiger Sicht) etwas limitiert ist.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Phil hat geschrieben:@ bigbug:
Wie ist denn so die Qualität mit FM-Transmitter? Überlege, mir so einen dnt FM-Transmitter zu holen, nur will ich nicht unbedingt 50 Öre für das Luxusmodell (mit SD-Cardslot, was den MP3-Player erspart!) hinlegen, wenn die Qualität dann zu lausig ist... Hi-Fi muss nicht sein, aber die Qualität sollte schon an einen passablen Radiosender herankommen. Was ist da zu erwarten?

beste Grüße,
phil
Hab einen von Trekstor(MP3-RadioStation f.ox), der brilliert durch ne USB-Schnittstelle, da kannst du dann nen Stick reinstöpseln. Angezeigt wird dann allerdings nur die laufende Nummer der Datei, für ID3-Tag-Fans weniger berauschend, die Orientierung ist dann also eher die von einem Cassettenlaufwerk mit 2000 Titeln ;-) Er besitzt zusätzlich einen Klinkeneingang für 2,5mm-Stecker, ein Kabel mit der Kombination 2,5mm auf 3,5mm ermöglicht den Anschluß eines Standard mp3Players, auf dem du dann auch den Komfort von Playlists, Dateinamen, Ordnernavigation usw. hast. Des weiteren gibts die Möglichkeit die Sendeleistung von, ich meine, 0,5 nW auf sagenhafte (aber in der EU nicht genehmigte) 0,75 nW hochzudrehen, was die Störempfindlichkeit, zumindest im Dienstgolf, wesentlich reduziert und die Klangqualität verbessert.
Im Golf nutze ich die Möglichkeit mit USB-Stick, weils einfach kompakter ist und ich nicht soviel rumschleppen muß (was allerdings beim Starten dann schonmal 2-3 Minuten dauern kann, bis er alle Titel indiziert hat, während ich mir im Bus den Luxus gönne, nen mp3-Player anzuschließen, schon allein weil da der Transmitter halb versteckt unterm Armaturenbrett eingestöpselt wird.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Lupo
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Lupo »

also ich hab so einen FM transmitter und bin sehr begeistert. Der Klang ( natürlich in Stereo, wenn das Radio ein Stereoradio ist) ist super. Ausser unter der Oberleitung von der Eisenbahn, Strassenbahn stört nicht. Doof ist das nur auf Langstrecken wo man nach einer unbesetzten Frequenz öfter mal suchen muß.
Schön ist auch das da ne Fernbedienung bei ist, also auch aus dem "Wohnzimmer" zu bedienen.
Es heißt Musikfly und ist von Conrad
Gruß
Wolf
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

Also ich hatte auch das Problem, wie kann man gut musik hören und hab mir einfach ein KOFFERradio gebaut, passt mittig zwischen die 2 Vordersitze, läuft über ne 12Volt Batterie, also kann ich sie auch raus mit an strand oder sonst wo hin nehmen, oder ich lass sie im auto mit über den Zigarettenanzünder laufen.
Mit nem Verstärker drin machts auch ordentlich wumm wumm :D

Und die Musik kommt über nen Mp3-Player oder sonstige abspielgeräte

Bild
Aussenansicht

Bild
Innenansicht

Und den alten Koffer hat OMA bestimmt noch auf dem Speicher liegen
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau