MichaB hat geschrieben:Kann der Öldruck auch zu hoch sein ?
Klar! Z.B. wenn das Überdruckventil steckt und nicht mehr öffnet. Dann ist zu allererst mal dein Kühler in Gefahr.
Gruß,
Clemens
PS: subj. Gasgeben, damit die Funzel ausgeht
Ich habe das glaub' ich schon ein paarmal geschrieben: Wir brauchen keinen Öldruck um "die Lager aufzublasen", sondern wir brauchen ihn, um das Öl gegen die Fliehkraft in die Hubzapfen zu bekommen, damit die Pleuellager versorgt werden. Wir brauchen (und bekommen) also umso mehr Öldruck, je höher die Motordrehzahl ist. Bei heißem Öl und niedriger Leerlaufdrehzahl kann es durchaus vorkommen, daß die Warnleuchte angeht, aber das ist nicht unbedingt kritisch. Eine leuchtende Funzel bedeutet jedoch generell "kein Öldruck" und dies wiederum könnte auch bedeuten "kein Öl mehr da!" Das wäre dann schon ein etwas ernsterer Befund und das will man als Fahrer geklärt wissen. Deshalb tippt man mal kurz auf's Gas und beobachtet, ob die Lampe dann ausgeht. Tut sie das, ist die Frage beantwortet. Es ist noch Öl drin und der Druck ist nur wg. Drehzahl und Viskosität so gering. Also darf die Lampe nun gerne weiterbrennen, bis die Ampel grün wird.