Selbstmord meines Bullis ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von clipperfreak »

Was lerne ich jetzt aus dieser Sache? :schlaumeier:

Stelle meinen T2 nie mit vollem Tank für längere Zeit ab, also lieber mit Reserve abstellen, entgegen der weitläufigen Meinung den Tank voll zu machen wegen der Rostgefahr im Tank.

Wie man es macht, immer ist es falsch :shock: :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Da Benzin Öl verdrängt, und somit der Ölfilm an allen beweglichen Teilen im Motorinneren weg ist, solltest du das Gemisch (oder die Mischung die jetzt im Motor ist) ablassen und den Motor ohne Füllung ausdünsten lassen... Benzin verflüchtigt sich in geringen Mengen ja bekanntlich.

Dann Öl einfüllen und wenn du ganz vorsichtig bist, den Motor von Hand (ohne Kerzen) einmal komplett durchdrehen, falls noch was in den Brennräumen war - wirst du es dann merken :|
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Im Übrigen ist die Maxime, Autos mit vollem Tank abzustellen, hinfällig: Das, was man uns heute als Kraftstoff höchster Evolutionsstufe verkauft ist so schlecht, daß davon viel mehr in den Sack geht als wir nur ansatzweise vermuten...
Der heutige Sprit hat einen wahrhaft riesigen Wasseranteil. Auf Grund seiner geänderten Zusammensetzung und der Anteile an Bio-Müll kann der Sprit umkippen, bzw sich schon nach einer Ruhedauer von wenigen Wochen beginnen zu zersetzen. Das gebundene Wasser wird frei und setzt sich am Grund des Tanks ab. Und was Wasser mit einem metallernen, von innen unversiegelten Tank anstellt, braucht hier im Forum des Eisenoxids wohl nicht näher erläutert zu werden. :jump:
Ein zersetzter Sprit verstopft Düsen und ist - in unserem Fall unerheblich - der Tod einer jeden Einspritzanlage. Aber auch ein Spritfilter ist von der Brühe ruckzuck zugesetzt. :wall: Vergaser sind auf Grund ihres doch größeren Querschnitts da Gott sei Dank relativ - aber eben auch nur relativ - unempfindlich.
Auf dem Markt sind daher seit einigen Jahren sogenannte Stabilisatoren, welche den Sprit in Nutzungspausen länger frisch halten. Eigentlich schlimm, daß es sowas geben muß! :shock:
Rainer hats erkannt: Der Tank ist heute nur noch durch eine Befüllung mit Treibstoff für Schiffe (Diesel) dauerhaft zu erhalten...

@Uli: Alles raus, durchdrehen, spülen, neues Öl sehr bald wechseln. Schwimmer kontrollieren: hatte schon einen (aus einem Rep.-Satz), der sich durch den Kontakt mit neuem Sprit zersetzt hatte!
Leider keine guten Nachrichten von der Front!
Gruß Torsten.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Aber würde das auch heissen das die Kolbenringe verschlissen sind bzw. der Motor es hinter sich hat ?
Nein !

Die Kolbenringe sind ja keine geschlossenen Ringe.
Das Benzin läuft in aller Ruhe vom Kopf aus zum ersten Kolbenring, findet die Lücke,
läuft zum nächsten...... und so bis in den Motor.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Auf Grund seiner geänderten Zusammensetzung und der Anteile an Bio-Müll
Na da gibts zum Glück noch Ausnahmen. Ich mag jetzt keine Werbung in eigener Sache machen, aber z.B. beide Ultimate-Sorten von Aral sind Biosprit-frei und von richtig guter Qualität.

@Uli

Boah das ist echt unschön. Der arme Globi. :tear:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

so, Schaden ist vorerst behoben
5Liter Benzin/Ölgemisch abgelassen, Kerzen raus und paar mal ohne Zündung georgelt. Ältöl reingefüllt gestartet und nach Hause getuckelt.
Diese Aktion nehme ich jetzt zum Anlass im Winter den Motor etwas zu optimieren------ Aaaaandreeeeaaass ?? Wann sind meine fetten Vergaser und meine 1,8er Köpfe fertig ? Meine Frau wollte im Sommer nach Korsika fliegen und mit dem Tuning wird das gehen.........
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Na schön,

dann gehts Dir ja jetzt wieder besser.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

es war einmal, vor ziemlich genau einem Jahr, da rief mich mein Garagenvermieter an : Da läuft Öl aus der Garage aus !
Heute fast genau auf den Tag : da ruft mich mein Garagenvermieter an : da läuft wieder Öl aus der Garage aus ! :wall: :wall:
Schon wieder die gleiche Sche... . Das Öl war grade mal 1.000Km alt :tear: Und nur weil der Hr. Andreas Frahm mit den neuen Vergasern nicht nachkommt :D :D (hab ihn trotzdem lieb) :knuddel:
Was lernen wir aus der Geschichte : Bullis gehen vom stehen kaputt- die Teile gehören auf die Bahn und sollen arbeiten :thumb:
Dateianhänge
der gleiche Anblick wie vor einem Jahr. Gut das ich genug Bindemittel auf Vorrat habe.
der gleiche Anblick wie vor einem Jahr. Gut das ich genug Bindemittel auf Vorrat habe.
da tropft das Benzin/Ölgemisch raus
da tropft das Benzin/Ölgemisch raus
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ui,der Uli hat den falschen Auspuff am 1.7 Ltr. montiert, nix orischinaaaaaal :wink: :confused:
Gruß
Klaus *223
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Ich lach´mich tot - eine Traditionsveranstaltung!! :wink:
Da fällt mir ein, dass ich auch noch auf nen Satz Vergaser aus der Bus-Hoehle warte :shock:
Ich fahr mal grad zu meiner Halle... :unbekannt:
Antworten