batterie,anlasser,lima oder wie???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 01.09.2008 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von mquerence »

moin

bin leider noch nicht durch mit dem thema. :(

hab gestern mal den einen oder ander verbraucher angelassen.batterie hat sich nach ca. 3 stunden kühlschrank betrieb entladen.startversuch negativ.wie gehabt kein geräusch.überbrückt und ca.30 kilometer gefahren.....startversuch negativ.

voltmeter gekauft!

wagen gestartet ( überbrückt) massekabel abgeklemmt und voltmeter zwischen batterie plu. und abgeklemmtem massekabel gehalten. richtig gemacht ???? bei gefühlten 2000 umdrehungen ca.12,8 volt erzeugt.im leerlauf ca.12.6 volt.

was bedeutet das jetz und was kann ich als nächstes tun??

grüße mischa
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von T2beule »

Nur so ne Idee: Ist Deine Batterie vielleicht hin, weil sie ein paar mal tiefentladen war? Ist mir jedenfalls so gegangen. Hatte den Bus ein paar Wochen stehen und durch die Zeituhr im Armaturenbrett hat sie sich komplett entleert. Danach konnte ich sie mit dem Ladegerät aufladen, den Bus starten, damit ohne Probleme fahren, aber am nächsten Tag war schon wieder Sense. Neue Batterie eingebaut und seitdem kein Problem mehr. Könnte bei Dir auf jeden Fall ein kleiner Folgeschaden des defekten Kabels sein, da Du dir den Akku ja offenbar mehrfach leer gesaugt hast.
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 01.09.2008 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von mquerence »

ja moin.....

hab ja schon ne neue batterie gekauft.war leider nicht der fehler.reichen den 12,6 erzeugte volt aus? hab irgendwo gelesen,dass bei 2000 umdrehungen 13,5-14,5 volt erzeugt werden sollten oder müssen.

mischa
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von T2beule »

So was in der Art mit 14 Volt habe ich auch im Hinterkopf, muss hier aber an die Profis weitergeben.

Hast Du eigentlich schon mal die Kohlen der Lima kontrolliert? Oder ist vielleicht dein Ladekontrollregler hinüber?
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 18:54

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von FW177 »

Les dir mal den thread durch. Dürft dir bekannt vorkommen.
Gibt auf jedenfall zu wenig Saft deine Lima.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von T2beule »

FW177 hat geschrieben:Les dir mal den thread durch. Dürft dir bekannt vorkommen.
Gibt auf jedenfall zu wenig Saft deine Lima.
... stimmt, da ist sie wieder, die Endlosschleife. :happy:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7307
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von boggsermodoa »

mischat2ab hat geschrieben: wagen gestartet ( überbrückt) massekabel abgeklemmt und voltmeter zwischen batterie plu. und abgeklemmtem massekabel gehalten. richtig gemacht ????
:shock:

Falsch gemacht!
... und mit etwas Glück hast du dir dabei die Dioden hingerichtet! :verweis:

Bei laufendem Motor muß die Batterie immer angeklemmt bleiben! :schlaumeier:
---> Miß mal bei stehendem Motor die Spannung an den Batteriepolen. Sollte so etwa zwischen 12 und 12,8 V liegen.
Dann Motor starten und mit etwa 2000/min drehen lassen. Die Spannung an den Batteriepolen muß jetzt deutlich über 13V liegen. Wenn sie unverändert bleibt, ist die Lichtmaschine tot.

Gruß,

Clemens
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 01.09.2008 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von mquerence »

[ :shock:

Falsch gemacht!
... und mit etwas Glück hast du dir dabei die Dioden hingerichtet! :verweis:

tja.....so ist es dann wohl. :cry:

batterie hat im stillstand ca.12.6 bei 2000 umdrehungen ebenfalls. das heißt dann wohl lima im a....,oder? also neue kaufen oder ist soetwas reparabel? hast du noch eine? :wink:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7307
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von boggsermodoa »

mischat2ab hat geschrieben: ... also neue kaufen oder ist soetwas reparabel?
Ist reparabel! Die Dioden lassen sich austauschen. --> Fachwerkstatt (Auto-Elektrik)
hast du noch eine? :wink:
Sag' ich nicht! 8)
Wo steckst du?

:wink:
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 01.09.2008 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: batterie,anlasser,lima oder wie???

Beitrag von mquerence »

cloppenburg......so grob 50 kilometer südlich non bremen.
Antworten