… wieder einmal in die braune Masse gegriffen und diesmal bei einem Produkt, dem ich eigentlich seinerzeit viel Vertrauen geschenkt hatte.
forum/viewtopic.php?f=7&t=22112&start=15#p225985
Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich einem guten Bekannten den Verteiler und den Vergaser seines Bullies instand gesetzt hatte, war festzustellen gewesen, dass sämtliche Membranen an diesen Bauteilen den Geist, weil verhärtet und gebrochen, aufgegeben hatten. Gut, das Fahrzeug stand wohl schon länger ungenutzt und so kann so etwas schon vorkommen.
Nun empfahl ich auch, die Spritpumpe mit zu erneuern und bat meine Qualitätssicherung (Wareneingangskontrolle

Womit ich schlecht rechnen konnte, war die offensichtlich inzwischen eingebrochene Qualität des Herstellers Bocar (Mexico), mit Vertrieb über JP-Group sowie deren angeschlossenen Händlern.
Nach zwei Bestellungen (jeweils 2 Stck.!), einmal von einem Händler ansässig in Süddeutschland und einmal aus dem Westen, musste ich feststellen, dass mir leider nur „Schrott“ bzw. Fehlproduktionen geliefert wurden.
Eigentlich sollte es so sein, dass beim Drücken auf den Schwinghebel auf der Saugseite ein Unterdruck entsteht und auch messbar ist. Auf der Druckseite hingegen passiert in diesem Moment noch gar nichts, denn das Druckventil bleibt ja in diesem Zustand geschlossen. Erst nach Loslassen dieses Hebels bewegt sich die Pumpenmembran zurück, drückt das Druckventil auf und es ist ein Überdruck am Pumpenausgang (Druckseite) messbar.
… und so verhielten sich die gelieferten Pumpen: Jeweils ein Manometer auf der Saugseite sowie Druckseite angeschlossen, ergaben bei Betätigung des Schwinghebels auf beiden Seiten negative Druckwerte, was definitiv auf eine Fehlfunktion bzw. auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist.
… so sollte es nach Druck und wieder Entlastung auf den Schwinghebel vorschriftsmäßig aussehen: