wommels kleiner Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wommel,

respekt - tolles Ergebnis :respekt:
Die kontaktlose Zündung sieht man nicht und hört man nicht - und nimmt einen für Jahrzehnte eine Fehlerquelle ab. :dafür:
Die schwarzen Scheibenwischer könnte man mit etwas silberner Farbe optimieren - oder durch originale ersetzen...
Vielleicht setzt Du den Wischerarm auf Fahrerseite auch noch mal ein Zahn höher - sind irgendwie windschief aus.
(und vielleicht finden sich ja noch irgendwann die richtigen frühen Scheibenwischerarme ohne sichtbare Verschraubung)

Grüße aus Berlin,
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von dany »

Mein neuer Bildschirmhintergrund ;-). Toll geworden, bin auch der Meinung, dass das eine glatte Eins wäre!

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Wommel
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Beitrag von Wommel »

Hallo

Was ihr alles seht.
Jetzt seh ich es auch gehört wirklich verstellt,
Kontaktlose Zündung habe ich eingebaut weil ich entweder zu Doof bin ,oder es mich einfach Nervt die Einstellerei des Unterbrecherkontakts.
Ich finde auch dass es Glücksache ist vernünftige Ware zu bekommen.
Ich denke dass das schon Orginal ist mit den geshraubten Wischerarmen,habe mich aber auch noch nicht so befasst mit den Wischern.
Sind die Wischer den in Orginal Silber???

Es war ja ein Photoshooting für die Käferrevue die nächstes Jahr erscheint.
Ich denke das werde Saugeile Photos.
Wir haben Standphotos und Photos mit Fahrzenen produziert.
Leider bekomme ich die Photos erst nach Erscheinen der Zeitung.
Ich kann es schon fast nicht mehr Aushalten den ich will mir ein Photo als Leinwand machen lassen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wommel hat geschrieben:Was ihr alles seht.
:thumb:

Was is'n das überhaupt für ein Baujahr?
(Damit wir bei Bedarf noch am Innenrückspiegel rumnörgeln können.) :wink:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wommel,
auch einen herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu dem wirklich sehr gut gelungenem Projekt. Wenn ich vergleiche, dass mein Bus mit 2 bewertet wurde, sehe ich bei Deinem eher wirklich eine 1+. :gut:
Wommel hat geschrieben:Kontaktlose Zündung habe ich eingebaut weil ich entweder zu Doof bin ,oder es mich einfach Nervt die Einstellerei des Unterbrecherkontakts.

Laut Wartungsvorschrift sind die Kontakte normal erst nach 15000km fällig für den Austausch, alle 5tkm ist der ZZP zu kontrollieren und ggf. nachzustellen. Die Kontakte brennen natürlich schneller runter wenn der Kondensator eine Macke hat oder die Zündspule zu wenig Ohm im Primärkreis (von Kl. 1 nach Kl. 15) besitzt. Die Spule selbst kann fehlerhaft sein, oder es ist einmal eine von einer Transistorzündanlage hinein gekommen mit zu wenig Widerstand. Bei Unterbrecherkontakten darf nämlich 3 Ohm nicht unterschritten werden. Bei kontaktlosen Anlagen sollte man auf die Herstellerangaben zurück greifen, egal ist das da nämlich auch nicht. Darauf zu achten lohnt schon und man ist vor Pannen sicher. Nicht dass einem einmal unvermittelt irgend wann die Zündanlage abraucht!
Ich verstehe schon, wenn einem der Sinn nach einer wartungsfreien und kontaktlosen Zündung steht. Ich persönlich habe die Kontakte noch drin, den Kondensator abgeklemmt und eine (selbstgebastelte)Transistorzündung (kontaktgesteuert) eingebaut. Wenn die Zündanlage einmal ihren Dienst versagen sollte, bekomme ich das sehr schnell zurück gesteckt und bin gleich wieder einsatzbereit. Die Kontakte sind keiner Abnutzung unterworfen, es nutzt sich nur das Fiberklötzchen ein wenig ab und ich muss nur alle 10 bis 15tkm den Schließwinkel nachstellen.
Wommel hat geschrieben:Sind die Wischer den in Orginal Silber???
Ja, frag mal den Klaus, der wird Dir das schon geigen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
Wommel hat geschrieben:Was ihr alles seht.
:thumb:

Was is'n das überhaupt für ein Baujahr?
(Damit wir bei Bedarf noch am Innenrückspiegel rumnörgeln können.) :wink:
Baujahr sollte 1968 sein, aber schon ein 69iger Modell, darum sind die Wischerarme richtig, aber der Innenspiegel ist der FALSCHE welcher erst ab Mj. 70 verbaut wurde, original sollte der lange Innenspiegel aus Metall montiert sein, der lange mit weisser Kunststoffumschäumung wurde erst im Laufe des Mj. 69 eingeführt, so wie ich das verfolgt habe, erst ab ca. Jan. 69 wurde dieser verbaut.

Die Wischerarme und Blätter waren immer Silber bis einschliesslich Mj. 72, erst ab dem T2b Schwarz
Gruß
Klaus *223
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: wommels kleiner Umbau

Beitrag von Polle »

Bäm. Das Lexikon hat gesprochen.

Aber das ist alles nörgeln auf hoher Nivea.
Du hast dir da n rischdisch legga Bus zusammengedengelt. Respekt.
Ich bin ja mal gespannt, wann ich den das erste Mal live erlebe.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich dann traue, mein Mutterschiff daneben zu stellen.
Dir ist aber schon klar, daß du nächstes Jahr im September n Termin hast? Da ist dann nix mit Braut rumfahren. Da haste ne Verpflichtung.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Wommel
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Beitrag von Wommel »

Ja nächstes Jahr September ist vorgemerkt.
Vielleicht gibt es auch noch ein paar Treffen vorher im Südlichen Raum.
Das Bj ist 69. Soviel Modellkundenwissen hab ich leider nicht. Aber wenn ich es weiß vielleicht finde ich ja einen passenden Innenspiegel etc. Bei der Orginalität muss man hallt ein paar Kompromisse eingehen.
Es freut mich trotzdem das auch mein Bus gefällt.
Gruß
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

so sieht der originale 69iger Spiegel aus
P1010794.jpg
Gruß
Klaus *223
Antworten