Hallo Wommel,
auch einen herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu dem wirklich sehr gut gelungenem Projekt. Wenn ich vergleiche, dass mein Bus mit 2 bewertet wurde, sehe ich bei Deinem eher wirklich eine 1+.
Wommel hat geschrieben:Kontaktlose Zündung habe ich eingebaut weil ich entweder zu Doof bin ,oder es mich einfach Nervt die Einstellerei des Unterbrecherkontakts.
Laut Wartungsvorschrift sind die Kontakte normal erst nach 15000km fällig für den Austausch, alle 5tkm ist der ZZP zu kontrollieren und ggf. nachzustellen. Die Kontakte brennen natürlich schneller runter wenn der Kondensator eine Macke hat oder die Zündspule zu wenig Ohm im Primärkreis (von Kl. 1 nach Kl. 15) besitzt. Die Spule selbst kann fehlerhaft sein, oder es ist einmal eine von einer Transistorzündanlage hinein gekommen mit zu wenig Widerstand. Bei Unterbrecherkontakten darf nämlich 3 Ohm nicht unterschritten werden. Bei kontaktlosen Anlagen sollte man auf die Herstellerangaben zurück greifen, egal ist das da nämlich auch nicht. Darauf zu achten lohnt schon und man ist vor Pannen sicher. Nicht dass einem einmal unvermittelt irgend wann die Zündanlage abraucht!
Ich verstehe schon, wenn einem der Sinn nach einer wartungsfreien und kontaktlosen Zündung steht. Ich persönlich habe die Kontakte noch drin, den Kondensator abgeklemmt und eine (selbstgebastelte)Transistorzündung (kontaktgesteuert) eingebaut. Wenn die Zündanlage einmal ihren Dienst versagen sollte, bekomme ich das sehr schnell zurück gesteckt und bin gleich wieder einsatzbereit. Die Kontakte sind keiner Abnutzung unterworfen, es nutzt sich nur das Fiberklötzchen ein wenig ab und ich muss nur alle 10 bis 15tkm den Schließwinkel nachstellen.
Wommel hat geschrieben:Sind die Wischer den in Orginal Silber???
Ja, frag mal den Klaus, der wird Dir das schon geigen.