CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hallo,
ich danke euch Beiden!
Der Block mit neuer (vor ca. 40Tkm) Nockenwellenlagerung, Hauptlagern und Pleuellagern ist hoffentlich noch okay!? Von 2005.
Die Mulde im Kolben hat ja einen Radius, daher nicht zu berechnen, weil ich den Radius nicht messen kann.
Also müßte ich den Muldenkolben auch auslitern? Diesbezüglich finde ich nichts in den Formeln, die dieses Volumen (Mulde im Kolben) berücksichtigen.
Ich möchte es ja bzgl. der Kommpression nicht übertreiben (wegen der Wärmeentwicklung). Aber 7,5:1, besser aber 8:1 möchte ich schon erreichen. Daher meine Fragen.
VG
Björn
P/S: sehe gerade, Ihr seit schneller... Ich bin gerade am auslitern > 0,5L Bier; kein Wein im Haus!
ich danke euch Beiden!
Der Block mit neuer (vor ca. 40Tkm) Nockenwellenlagerung, Hauptlagern und Pleuellagern ist hoffentlich noch okay!? Von 2005.
Die Mulde im Kolben hat ja einen Radius, daher nicht zu berechnen, weil ich den Radius nicht messen kann.
Also müßte ich den Muldenkolben auch auslitern? Diesbezüglich finde ich nichts in den Formeln, die dieses Volumen (Mulde im Kolben) berücksichtigen.
Ich möchte es ja bzgl. der Kommpression nicht übertreiben (wegen der Wärmeentwicklung). Aber 7,5:1, besser aber 8:1 möchte ich schon erreichen. Daher meine Fragen.
VG
Björn
P/S: sehe gerade, Ihr seit schneller... Ich bin gerade am auslitern > 0,5L Bier; kein Wein im Haus!
bei mir in der Firma verwendete Flüssigkeit beim Auslitern: Wasser mit eingefärbtem Alkoholzusatz - man könnte auch sagen "so was wie ne Gurgellösung" zuhause. Nein - wir haben keine erhöhten Verbrauch
Öl ist nicht in Verwendung da dort wo es regelmäßig verwendet wird sonst alles versaut ist.

Öl ist nicht in Verwendung da dort wo es regelmäßig verwendet wird sonst alles versaut ist.
ich habe die Gurgellösung mit Wasser verdünnt genommen
Alle Brennräume (Kalotten) in den CU-Köpfen gleichmäßig bei 51ccm. Hier macht sich der Materialabtrag von ca. 0,8mm durch das Planen bemerkbar. Der CJ-Kopf hat im Vergleich dazu 53,2ccm (ohne bearbeitete Fläche).
Das Volumen durch den Kolbenrückstand habe ich entspr. 94mm Bohrung x 1,5mm Hub = 10,5ccm berechnet.
Sind wir bei 61,5ccm. Fehlt noch das Volumen der Mulde im Kolben - das wollte ich auch auslitern - nur leider sind die Kolben/Zylinder heute nicht gekommen
Brennraumvolumen = Hubraum / (Verdichtung - 1) = 492,7 cm³/ 6,5 = 75,8ccm. Also müsste die Mulde 14,3ccm haben, um ein Verdichtungsverhältnis von 7,5:1 zu erreichen.
Ich schätze aber, die Mulde wird max. 10ccm haben, also eher so 7,89:1. Werde berichten, wenn die Kolben und Zylinder da sind.
Meine Frage gestern war, was rechnen die mit der Formel im CSP-Shop? Damit komme ich auf 65 ccm, anstatt 75,8ccm.
VG
Björn

Alle Brennräume (Kalotten) in den CU-Köpfen gleichmäßig bei 51ccm. Hier macht sich der Materialabtrag von ca. 0,8mm durch das Planen bemerkbar. Der CJ-Kopf hat im Vergleich dazu 53,2ccm (ohne bearbeitete Fläche).
Das Volumen durch den Kolbenrückstand habe ich entspr. 94mm Bohrung x 1,5mm Hub = 10,5ccm berechnet.
Sind wir bei 61,5ccm. Fehlt noch das Volumen der Mulde im Kolben - das wollte ich auch auslitern - nur leider sind die Kolben/Zylinder heute nicht gekommen

Brennraumvolumen = Hubraum / (Verdichtung - 1) = 492,7 cm³/ 6,5 = 75,8ccm. Also müsste die Mulde 14,3ccm haben, um ein Verdichtungsverhältnis von 7,5:1 zu erreichen.
Ich schätze aber, die Mulde wird max. 10ccm haben, also eher so 7,89:1. Werde berichten, wenn die Kolben und Zylinder da sind.
Meine Frage gestern war, was rechnen die mit der Formel im CSP-Shop? Damit komme ich auf 65 ccm, anstatt 75,8ccm.
VG
Björn
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Der Begriff CSP-Shop fällt gerade zum ersten mal!B.C. hat geschrieben:Meine Frage gestern war, was rechnen die mit der Formel im CSP-Shop?
Wie auch immer: Wenn ich dort eine Verdichtung von 7,3 und einen Kolbenrückstand von 0 eingebe, kommt ein Brennraumvolumen von 78 cm³ raus - also genau der Wert, den ich gestern auch errechnet hatte. Die gehen folglich von einem ebenen Kolbenboden aus.
Gruß,
Clemens
stimmt Clemens,
sorry - hat ich ganz vergessen zu erwähnen, wo ich diesen Rechner/Formel gefunden hatte
Genau, soweit hatte ich das auch verstanden, das der Kolbenboden eben ist. Aber, warum wird das Brennraumvolumen größer, wenn ich den Kolbenrückstand auf 0 setze?
Berechnen die nur die Kalotte? Ich hatte für den Kolbenrückstand von 1,5mm (bei ebenen Kolbenboden) ein zusätzliches Volumen (zur Kalotte) von 10,5ccm errechnet und dazu addiert (s.oben).
Es scheint ja so zu sein: Wenn ich dort eine Verdichtung von 7,3 und einen Kolbenrückstand von 1,5 eingebe, kommt ein Brennraumvolumen von 68 cm³ raus > plus 10,5ccm für den Kolbenrückstand = 78,5ccm. Also fast eine Punktlandung.
Sehe ich das jetzt richtig?
VG
Björn
sorry - hat ich ganz vergessen zu erwähnen, wo ich diesen Rechner/Formel gefunden hatte

Genau, soweit hatte ich das auch verstanden, das der Kolbenboden eben ist. Aber, warum wird das Brennraumvolumen größer, wenn ich den Kolbenrückstand auf 0 setze?
Berechnen die nur die Kalotte? Ich hatte für den Kolbenrückstand von 1,5mm (bei ebenen Kolbenboden) ein zusätzliches Volumen (zur Kalotte) von 10,5ccm errechnet und dazu addiert (s.oben).
Es scheint ja so zu sein: Wenn ich dort eine Verdichtung von 7,3 und einen Kolbenrückstand von 1,5 eingebe, kommt ein Brennraumvolumen von 68 cm³ raus > plus 10,5ccm für den Kolbenrückstand = 78,5ccm. Also fast eine Punktlandung.
Sehe ich das jetzt richtig?
VG
Björn
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Jo!B.C. hat geschrieben:Aber, warum wird das Brennraumvolumen größer, wenn ich den Kolbenrückstand auf 0 setze?
Berechnen die nur die Kalotte?
Björn.
lass doch diesen Thread mal umhängen zu den Workshops. Wenn der Motor wieder läuft.
Thema: Typ4 -Revision - Untertitel: siehe oben
lass doch diesen Thread mal umhängen zu den Workshops. Wenn der Motor wieder läuft.
Thema: Typ4 -Revision - Untertitel: siehe oben
Gute Idee! Wenn der Motor wieder läuft...
Wie angekündigt, habe ich heute einen neuen Kolben (Mulde) ausgelitert: vorab, ich habe mich verschätzt! Das Volumen beträgt 15,5ccm.B.C. hat geschrieben:ich habe die Gurgellösung mit Wasser verdünnt genommen![]()
Sind wir bei 61,5ccm. Fehlt noch das Volumen der Mulde im Kolben - das wollte ich auch auslitern - nur leider sind die Kolben/Zylinder heute nicht gekommen![]()
Mit den bearbeiteten Köpfen (51ccm) habe ich in Summe ein Brennraumvolumen von 77ccm(!) ermittelt; somit ein Verdichtungsverhältnis von lediglich 7,41:1!
Rechne ich mit den unbearbeiteten CJ-Köpfen, komme ich auf ein Brennraumvolumen von 79,2ccm und einem Verdichtungsverhältnis von 7,23:1.
Fazit: mit 1,5mm Kolbenrückstand lässt sich das angepeilte Verdichtungsverhältnis von 7,51:1 nicht erreichen.
Mein CJ-Motor lief bisher mit einem Kolbenrückstand von ca. 1mm und 7,51:1. Schäden an den Kolbenböden und Ventilen sind nicht zu erkennen. Diese Angabe dient nur als Erfahrungswert.
1,5mm Kolbenrückstand sollte eingehalten werden. Wer ein höheres Verdichtungsverhältnis wünscht, verbaut besser Kolben ohne Mulde.
VG
Björn
prima Björn - daß Du uns auf dem Laufenden hältst. Das Thema hat mehr und mehr das "Zeug" zu nem separaten Thread (Revision/Verdichtungsanalyse/Optimierung)
Klasse! und Danke
Klasse! und Danke