Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Servus,
Ich fahre rundum auf halber Kraft und das ist schön straff und dennoch komfortabel genug
Ich fahre rundum auf halber Kraft und das ist schön straff und dennoch komfortabel genug
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Wir jetzt auch, besten Dank!
Die Verbesserung der Straßenlage habe ich so nicht erwartet, nur zu empfehlen!!!
Die Verbesserung der Straßenlage habe ich so nicht erwartet, nur zu empfehlen!!!
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 305
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
So,
jetzt hab ich auch die KONI, muss jetzt nur noch die passende Einstellung für meinen Westy finden.
Das ganze soll möglichst komfortabel sein, deshalb habe ich vorerst vorn und hinten alles „offen“. Mal sehen wie das bei Beladung aussieht.......
Hat sonst einer Erfahrung mit der KONI-Einstellung für den Westy, „härter“ möchte ich eigentlich nicht werden, wie geschrieben, geht es mir primär um den Komfort.
jetzt hab ich auch die KONI, muss jetzt nur noch die passende Einstellung für meinen Westy finden.
Das ganze soll möglichst komfortabel sein, deshalb habe ich vorerst vorn und hinten alles „offen“. Mal sehen wie das bei Beladung aussieht.......
Hat sonst einer Erfahrung mit der KONI-Einstellung für den Westy, „härter“ möchte ich eigentlich nicht werden, wie geschrieben, geht es mir primär um den Komfort.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 857
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ich hab meine offen gelassen und kann auch beladen noch zügig um die Kurven fetzen, was mit den KYB-Dämpfern davor einfach nur ein schaukeln war.
Komfort ist nach wie vor top.
Komfort ist nach wie vor top.
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Offen lassen, nachstellen geht immer noch wenn die Stoßdämpfer älter sind und etwas nachlassen.
Selbst vollgepackt sind zügige Kurvenfahrten problemlos möglich.
Gruß Klaus
Selbst vollgepackt sind zügige Kurvenfahrten problemlos möglich.
Gruß Klaus
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
-
- T2-Fan
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.05.2008 16:51
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hallo Zusammen.
Was habt Ihr T2a Fahrer denn hinten für Konis verbaut? Alle die 80-1967?
Der orangene Händler aus BargteH verkauft nämlich die 80-2220 sowohl für T2a als auch für T2b
Ich hab die dummerweise schon 150km gefahren bevor mir auffiel das das ja theoretisch der Falsche ist
Um zu wissen ob das einen signifikanten Unterschied macht oder gar ein Problem darstellt fehlt mir das technische Verständniß.
Vom Fahrverhalten ist der Dämpfer halb zu gedreht genau das was ich haben wollte.
Der Unterschied zwischen den Beiden ist laut Ratwell folgender:
80-1967: Valving: 1250/600, max length: 561mm, min. length: 347mm
80-2220: Valving: 1250/600, max length: 581mm, min. length: 358mm
Man sollte ja annehmen das dem Händler bewusst ist das er da was anderes verkauft.
Bevor ich Ihn damit konfrontiere möchte ich aber gerne noch verstehen ob das einen wirklich relevanten Unterschied macht.
Möglicherweise gibt es den 80-1967 ja auch gar nicht mehr. Aber soweit bin ich noch nicht.
Mein T2a ist hinten etwas tiefer als Serie. Es geht auch nur um die Dämpfer hinten. Vorne habe ich GAZ Gewindefederbeine.
Was habt Ihr T2a Fahrer denn hinten für Konis verbaut? Alle die 80-1967?
Der orangene Händler aus BargteH verkauft nämlich die 80-2220 sowohl für T2a als auch für T2b
Ich hab die dummerweise schon 150km gefahren bevor mir auffiel das das ja theoretisch der Falsche ist
Um zu wissen ob das einen signifikanten Unterschied macht oder gar ein Problem darstellt fehlt mir das technische Verständniß.
Vom Fahrverhalten ist der Dämpfer halb zu gedreht genau das was ich haben wollte.
Der Unterschied zwischen den Beiden ist laut Ratwell folgender:
80-1967: Valving: 1250/600, max length: 561mm, min. length: 347mm
80-2220: Valving: 1250/600, max length: 581mm, min. length: 358mm
Man sollte ja annehmen das dem Händler bewusst ist das er da was anderes verkauft.
Bevor ich Ihn damit konfrontiere möchte ich aber gerne noch verstehen ob das einen wirklich relevanten Unterschied macht.
Möglicherweise gibt es den 80-1967 ja auch gar nicht mehr. Aber soweit bin ich noch nicht.
Mein T2a ist hinten etwas tiefer als Serie. Es geht auch nur um die Dämpfer hinten. Vorne habe ich GAZ Gewindefederbeine.
Fett schwimmt oben
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Stehe vor dem gleichen Problem.
Die Minimallänge ist im Vergleich "nur" um 9mm zu groß.
Mich würde interessieren, ob das sicherheitstechnisch ein Problem sein kann.
Beim Maximum ist der Unterschied größer, aber ich denke das ist egal.
In Deutschland sind keine 80-1967 lieferbar. Gefunden habe ich Angebote aus UK oder den Staaten (um die 100€).
Ich denke wir müssen direkt bei Koni anfragen.
Die 80-2220 werden auch im MB Transporter genutzt und sind daher ich nachgefragt und günstig zu haben (86€).
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Die Minimallänge ist im Vergleich "nur" um 9mm zu groß.
Mich würde interessieren, ob das sicherheitstechnisch ein Problem sein kann.
Beim Maximum ist der Unterschied größer, aber ich denke das ist egal.
In Deutschland sind keine 80-1967 lieferbar. Gefunden habe ich Angebote aus UK oder den Staaten (um die 100€).
Ich denke wir müssen direkt bei Koni anfragen.
Die 80-2220 werden auch im MB Transporter genutzt und sind daher ich nachgefragt und günstig zu haben (86€).
Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ich habe mich jetzt extra noch mal draußen unter den Bulli gelegt um zu schauen, aber die einzige Nummer die ich finden konnte ist '9307'. Die roten Konis sind allerdings auch schon über 20 Jahre alt, keine Ahnung ob das die Teilenummer ist und sich die Taxonomie irgendwann geändert hat.
Wie dem auch sei, der Bus ist ziemlich tief (siehe Bild) und die Dämpfer waren für Serienhöhe. Wenn du also original bist oder nur etwas tiefer dann sollte es egal sein ob du die 'richtigen' oder die 9mm längeren hast. Für die Sicherheit ist das meines Erachtens irrelevant da die Dämpfer bei uns ja wirklich nur dämpfen. Bei anderen Autos könnten Federn rausfallen wenn die Dämpfer zu lang sind (glaube T3 ist so einer), und anschlagen beim Einfedern wie gesagt kommt überhaupt nur in Frage wenn du sehr tief unterwegs bist.
www.thorstenwinter.de
Wie dem auch sei, der Bus ist ziemlich tief (siehe Bild) und die Dämpfer waren für Serienhöhe. Wenn du also original bist oder nur etwas tiefer dann sollte es egal sein ob du die 'richtigen' oder die 9mm längeren hast. Für die Sicherheit ist das meines Erachtens irrelevant da die Dämpfer bei uns ja wirklich nur dämpfen. Bei anderen Autos könnten Federn rausfallen wenn die Dämpfer zu lang sind (glaube T3 ist so einer), und anschlagen beim Einfedern wie gesagt kommt überhaupt nur in Frage wenn du sehr tief unterwegs bist.
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Kleiner Nachtrag, ich habe mal bei koni direkt in dem Produktfinder geschaut. Die 2220 sind doch genau die richtigen...?!?
Über was machst du dir Sorgen?
www.thorstenwinter.de
Über was machst du dir Sorgen?
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
-
- T2-Fan
- Beiträge: 38
- Registriert: 20.05.2008 16:51
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ne, der 80-2220 ist richtig für den T2b ab 71, für den T2a gabs den 80-1967.
Und diesen gibt es nur noch auf Sonderbestellung wie ich rausgefunden habe.
Busdepot.com in den USA ist einer der ganz wenigen der die Serie seit etwa 2006 immer wieder mal produzieren lassen.
Und nachdem der orangene Versandhändler im Norden die 2220 auch für den A anbietet gehen wir doch einfach mal davon aus das das OK ist.
Und diesen gibt es nur noch auf Sonderbestellung wie ich rausgefunden habe.
Busdepot.com in den USA ist einer der ganz wenigen der die Serie seit etwa 2006 immer wieder mal produzieren lassen.
Und nachdem der orangene Versandhändler im Norden die 2220 auch für den A anbietet gehen wir doch einfach mal davon aus das das OK ist.
Fett schwimmt oben