*GULP* 17,9l/100km??
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Hallo Christof,
kannst du mir sagen wie man das mit der Beschleinigerpumpe feststellen bzw. wie man die Einspritzmenge ändern kann?
Danke, Basti
kannst du mir sagen wie man das mit der Beschleinigerpumpe feststellen bzw. wie man die Einspritzmenge ändern kann?
Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Ich hab einen dünnen Schlauch über das Einspritzröhrchen gestülpt und solange mit dem Gas "gepumpt" bis der Schlauch ganz mit Benzin gefüllt war. Dann hab ich 20 Hübe in eine kleine Mensur gepumpt und das Volumen durch 20 dividiert. Ich weiß jetzt die Sollmenge nicht auswenig, und meine schlauen Bücher sind ca. 200 km westlich von mir. Man kann aber die Menge sicherlich auf Michael Knappmanns Seiten finden.
Die Einspritzmenge kann man verändern, indem man die Schraube am Pumpenhebel dreht (ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt)
Edit: Hier sieht man, wie man die Menge einstellt (ist hier für den 1800er Motor beschrieben, ist aber beim CJ genauso, ob die Mengen auch gleich sind, weiß ich jetzt nicht auswendig):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05/133.jpg
Edit 2: Und hier nun endlich die Einspritzmenge: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_7_3.html
Die Einspritzmenge kann man verändern, indem man die Schraube am Pumpenhebel dreht (ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt)
Edit: Hier sieht man, wie man die Menge einstellt (ist hier für den 1800er Motor beschrieben, ist aber beim CJ genauso, ob die Mengen auch gleich sind, weiß ich jetzt nicht auswendig):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05/133.jpg
Edit 2: Und hier nun endlich die Einspritzmenge: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_7_3.html
lg
Christof *111

Christof *111

Re: *GULP* 17,9l/100km??
Ich habe mir dieses kleine Rohr selbst gebogen. Ist ein Messingrohr aus dem Baumarkt. Gibt es als Meterware, wo es auch Alu-Profile etc. für den Deko-Bereich gibt.
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Spritverbrauch ? Egal, der bekommt das was er braucht.
Ne im Ernst, 2L Schalter/Helsinki bei 100-120km/h mit Anhänger 11-12 Liter/100km Autobahn.
Ohne Anhänger 10Liter/100km Autobahn, Stadt 12Liter/100km
Bei meinem neuen Automatik ? der wird erst mal mit Vollgas belohnt weil geht gut vorwärts
Ne im Ernst, 2L Schalter/Helsinki bei 100-120km/h mit Anhänger 11-12 Liter/100km Autobahn.
Ohne Anhänger 10Liter/100km Autobahn, Stadt 12Liter/100km
Bei meinem neuen Automatik ? der wird erst mal mit Vollgas belohnt weil geht gut vorwärts

Re: *GULP* 17,9l/100km??
Danke Christof!
Das werde ich mir dann mal angucken, denn etwas über 13 Liter bei 100 km/h auf der Autobahn sind eindeutig zu viel!
Basti

Das werde ich mir dann mal angucken, denn etwas über 13 Liter bei 100 km/h auf der Autobahn sind eindeutig zu viel!
Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Ich würd an deiner Stelle die Vergaser mal komplett von einem Experten(z.b.Andreas Frahm) Einstellen lassen und nicht selbst gucken was passiert wenn Du hier und da mal drehst. Der kann auch besser und genauer Messen. Nicht das Du Dir noch nen Zylinder schrottest.T2Bulli hat geschrieben:Danke Christof!![]()
Das werde ich mir dann mal angucken, denn etwas über 13 Liter bei 100 km/h auf der Autobahn sind eindeutig zu viel!
Basti

Die Kaltstarteinrichtung passt auf jedenfall auf der linken Seite

Viel Erfolg


- bellabulli
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- Registriert: 30.01.2009 11:35
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Re: *GULP* 17,9l/100km??
So, letztes Wochenende haben wir eine kleine Spritztour ins Münchner 5-Seenland an den Ammersee gemacht. Insgesamt 97km und davon 95% Autobahn oder Zubringer-/Landstrasse. Nie mehr als 100km/h. Schön laufen lassen.
Eben komme ich von der Tankstelle. Es passten 16.55l in den Tank, wenn ich gewollt hätte auch ein paar Tropfen mehr. Das heisst also wieder gut 17l/100km!
Ich werde dann wohl mal eine Werkstatt aufsuchen. Hoffe der Tip mit André Sprogis war gut.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden was nun ursächlich war - sofern das Problem gefunden wird.
lg
Eben komme ich von der Tankstelle. Es passten 16.55l in den Tank, wenn ich gewollt hätte auch ein paar Tropfen mehr. Das heisst also wieder gut 17l/100km!
Ich werde dann wohl mal eine Werkstatt aufsuchen. Hoffe der Tip mit André Sprogis war gut.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden was nun ursächlich war - sofern das Problem gefunden wird.
lg
- buggy-peter
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Re: *GULP* 17,9l/100km??
Du kannst Dich gerne auf mich berufen, wenn Du zum Andre Sprogis gehst.
Ich fahre mittlerweile mit 13 Ltr./100 Km und bin kein Spritsparer (Fahrweise). Angefangen hab ich auch bei 17-19 Ltr/100Km
Ich fahre mittlerweile mit 13 Ltr./100 Km und bin kein Spritsparer (Fahrweise). Angefangen hab ich auch bei 17-19 Ltr/100Km
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Moin,
auch wenn es vielleicht nicht alleine den hohen Spritverbrauch erklären kann: Hast Du mal geschaut, ob sich auch alle Räder frei drehen?
Nach längerer Standzeit wird gerne mal die Scheibenbremse schwergängig. Bei mir konnte ich die Räder noch von Hand mit leichter Kraft durchdrehen. Der Prüfstand beim Tüv hat das praktisch nicht angezeigt, aber 1l auf 100km hat mich das auch mindestens gekostet.
Viele Grüße,
Oliver
auch wenn es vielleicht nicht alleine den hohen Spritverbrauch erklären kann: Hast Du mal geschaut, ob sich auch alle Räder frei drehen?
Nach längerer Standzeit wird gerne mal die Scheibenbremse schwergängig. Bei mir konnte ich die Räder noch von Hand mit leichter Kraft durchdrehen. Der Prüfstand beim Tüv hat das praktisch nicht angezeigt, aber 1l auf 100km hat mich das auch mindestens gekostet.
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
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02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
- bellabulli
- T2-Profi
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.01.2009 11:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 257
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Andre Sprogis ist leider etwas ausgebucht und kann innerhalb der kommenden Woche leider die Sache nicht vollständig an sich nehmen. Dennoch ein positiver erster Kontakt. Er hat auch ein paar Einstellungen überprüft und gemacht und gemeint, der Bulli wäre zu mager eingestellt gewesen. Mal schauen ob sich jetzt kurzfristig was geändert hat und, so wir nun auf die schnelle niemanden finden der Zeit und Ahnung hat, werden wir nach underer Bullireise den Wagen mal eine Woche bei der Käferwerkstatt Sprogis abstellen.
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Danke für die vielen Antworten.
Andre Sprogis ist leider etwas ausgebucht und kann innerhalb der kommenden Woche leider die Sache nicht vollständig an sich nehmen. Dennoch ein positiver erster Kontakt. Er hat auch ein paar Einstellungen überprüft und gemacht und gemeint, der Bulli wäre zu mager eingestellt gewesen. Mal schauen ob sich jetzt kurzfristig was geändert hat und, so wir nun auf die schnelle niemanden finden der Zeit und Ahnung hat, werden wir nach underer Bullireise den Wagen mal eine Woche bei der Käferwerkstatt Sprogis abstellen.
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