Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bastian,

die Ringstöße werden auf 360° gleichmäßig verteilt, also 3 x 120°.
VWBusGarage hat geschrieben:soll ich die ganzen Kolbenringe ersetzten? Der Motor ist ja quasi noch neu! Oder Spiel prüfen, passend drehen und wieder zusammenschrauben?
Das hängt sehr vom Zustand der Laufflächen im Zylinder ab. Wenn die ausgenudelt sind (vor allem an den Umkehrpunkten), dann sind die neuen Ringe schnell wieder hinüber. Doch ich sehe bei Dir noch deutliche Honspuren in den Zylindern. Da könnt' ich mir vorstellen, dass es geht.

Ob Deine Ringe überhaupt ausgetauscht werden müssen, da traue ich mir keine Ferndiagnose zu. Doch wenn sie schon mal falsch herum gelaufen sind und Du sie ohnehin herausnehmen musst, würde ich nicht lange darüber nachdenken. Soooo teuer sind neue ja nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

VWBusGarage hat geschrieben: - soll ich die ganzen Kolbenringe ersetzten? Der Motor ist ja quasi noch neu!
Vor allem Anderen solltest du mal einen Fehler finden! Bislang ist das für mich erkennbar noch nicht geschehen. Guck mal, ob da vielleicht ein Ring falschrum eingebaut ist, prüf wirklich mal das Stoßspiel, das Spiel der Ventilführungen etc.
Neue Kolbenringe nicht ohne die Zylinder durchzuhonen.

Gruß,

Clemens

PS: Anordnung der Kolbenringstöße so wie Wolfgang gesagt hat. Denk einfach an einen Mercedesstern. Nut von Ölabtreifer auf 12 Uhr, die anderen auf 4 und 8 Uhr.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Vor allem Anderen solltest du mal einen Fehler finden! Bislang ist das für mich erkennbar noch nicht geschehen.
Genow!

Sorry, Clemens, das musste jetzt sein.
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

boggsermodoa hat geschrieben:
Vor allem Anderen solltest du mal einen Fehler finden! Bislang ist das für mich erkennbar noch nicht geschehen. Guck mal, ob da vielleicht ein Ring falschrum eingebaut ist, prüf wirklich mal das Stoßspiel, das Spiel der Ventilführungen etc.
Neue Kolbenringe nicht ohne die Zylinder durchzuhonen.

Gruß,

Clemens

PS: Anordnung der Kolbenringstöße so wie Wolfgang gesagt hat. Denk einfach an einen Mercedesstern. Nut von Ölabtreifer auf 12 Uhr, die anderen auf 4 und 8 Uhr.
Den Fehler würde ich ja gerne finden. Die Positionierung der Kolbenringe ist mir nun klar, danke.

Hab die Ventilfedern ausgebaut, da diese ja sowieso getauscht werden müssen! Es ist deutlich der Unterschied zwischen Typ4 Original (links) Und Typ 127 (rechts) zu erkennen.
Sie unterscheiden sich durch den Außendurchmesser, die Drahtdicke und die Bauhöhe im unbelasteten Zustand, wobei die eingebauten Feder sich schon gesetzt haben könnten!
Ventilfederspanner
Ventilfederspanner
Typ 4 und Typ 127 Ventilfeder
Typ 4 und Typ 127 Ventilfeder
Die Federteller haben oben diese Schale aufgesetzt, mit Kugeln und Federn drin. Denke sie sollen das Drehen der Ventile bezwecken!?

Was meint ihr zu den "Ölspritzern" oberhalb der Ventilführung vom Auslassventil?
Ventilführungen
Ventilführungen
Danke euch.

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Was meint ihr zu den "Ölspritzern" oberhalb der Ventilführung vom Auslassventil?
Angenommen dein Ölabstreifring war wirklich defekt - dann aht der Zylinder ne Menge Öl verbrannt bzw. ausgespuckt.
Deshalb hast du dauch Spuren am Auslassventil?

Ist der der Ölabstreifring defekt? Also fehlt da nen Stück?
VWBusGarage
T2-Süchtiger

BerndDerBus hat geschrieben: Ist der der Ölabstreifring defekt? Also fehlt da nen Stück?
Also alle Kolbenringe sind völlig in Ordnung, Spiel der Ventilführungen auch ok. Habe zwei Leute drübergucken lassen. Unter anderem den Thomas, da er sich auch schonmal nen Typ 4 aufgebaut hat. Keiner kann nen Defekt feststellen/will was falsches sagen, da keine Fehlerquelle eindeutig festgestellt werden kann.

Werde wieder alles zusammenbauen (die Kolbenringe mit dem Stoß an der richtigen Stelle), die Ventilfedern im 2 Zylinderkopf noch tauschen und dann sehen was passiert. Ich bin ratlos!

Grüße
Bastian
...Danke...
VWBusGarage
T2-Süchtiger

So, habe alles wieder zusammen.

Die Kiste läuft wieder :jump: . Kein Qualm mehr, keine Flammen im Krümmer.

Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Bremskraft. Habe den Bus (Motor aus) vorm schrauben zur Halle geschleppt. Musste natürlich auch Bremsen, eben ohne Bremskraftverstärkung, also ordentlich draufgelatscht!
Jetzt wo wieder alles läuft ( Unterdruckleitungen alle angeschlossen, Rückschlagventil richtig herum verbaut) habe ich allerdings keine Bremskraftverstärkung. Er bremst sich als hätte er keinen Bremskraftvertärker!

Einer noch ne Idee was das sein könnte?

Grüße
Bastian
...Danke...
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

VWBusGarage hat geschrieben:So, habe alles wieder zusammen.

Die Kiste läuft wieder :jump: . Kein Qualm mehr, keine Flammen im Krümmer.

Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Bremskraft. Habe den Bus (Motor aus) vorm schrauben zur Halle geschleppt. Musste natürlich auch Bremsen, eben ohne Bremskraftverstärkung, also ordentlich draufgelatscht!
Jetzt wo wieder alles läuft ( Unterdruckleitungen alle angeschlossen, Rückschlagventil richtig herum verbaut) habe ich allerdings keine Bremskraftverstärkung. Er bremst sich als hätte er keinen Bremskraftvertärker!

Einer noch ne Idee was das sein könnte?

Grüße
Bastian
... n defekter Bremskraftverstärker?

Im Ernst: eigentlich sind die Teile nicht binär gestrickt. Also entweder an oder aus ist bei denen kein Kauputtheitsgrad. Wenn, dann lassen die schleichend nach.

Also: vorher ging er? Wenn ja: dann stimmt da was im Unterdrucksystem nicht. Und das kann Dir auch ganz schnell den Motor hinrichten.

Was passiert eigentlich, wenn Du hinten mal richtig kräftig am Schlauch zum Bremskraftverstärker saugst? Hält das den Unterdruck oder läßt das mit der Weile nach. Kein 100%iger Check, weil ich glaube, daß da mehr Unterdruck rauf muß, als unsere Lunge das kann. Aber die Richtung würde mich mal interessieren.

Grüße,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

VWBusGarage hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Bremskraft.
:ritter: so so! :ritter:
VWBusGarage
T2-Süchtiger

boggsermodoa hat geschrieben:
VWBusGarage hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Bremskraft.
:ritter: so so! :ritter:
Hallo zusammen,

der BKV war vorher nicht angeschlossen, deswegen kann der Qualm daher nicht kommen. Jetzt ist er angeschlossen, qualmt nicht! Glaubs mir doch :mrgreen: !

Vorher ging der Bremskraftverstärker. Habe das Rückschlagventil überprüft, macht in BKV Richtung auf und hält zum Motor hin dicht. Wenn man reinbläst und nachher das Rückschlagventil vom Rohr nach vorne abzieht gibt ein Zischen. Also scheint die Leitung bis vornehin dicht zu sein.

Das mit dem Saugen werde ich testen!

Grüße
Bastian
...Danke...
Antworten