Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Jo, die Seite ist wirklich der Hammer.

Ich merk schon den Augenkrebs :lol:

#micha#
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin Harald!
1.
Sie "bauen" viel niedriger. Der Stutzen, auf dem sie sitzen, ist fast ne Handbreit kürzer als der der originalen 32/34er auf dem CJ
Ja! Da kommt man doch glatt ins Grübeln, ob man das Ersatzrad nicht vielleicht ... :wink:
2.
Es gibt kaum Unterdruckgerödel, den ich ja sowieso für nur fehleranfällig halte. Das ganze Geweih unter dem Luftfilter entfällt!
:?: :?: :?: Das Einzige, was entfällt, ist die Sondrall-Leerelauf, die immär so schönn gebriggeld ... Es bleibt das Ausgleichsrohr mit den immer defekten Gummiwinkeln und der BKV-Anschluß.
der Ansatz für den Gaszug ist viel zu weit links. Muß ich wohl vorsichtig abflexen und neu anschweißen.
Ja, da war was. IIRC habe ich stattdessen die Gaszugführung an die neue Position des Armes angepaßt ... und den Gaszug verlängert.

Das Ding mit dem Rändelrädchen ist für's Leerlaufgemisch. Wofür die beiden anderen sind, kann ich dir auch nicht sagen - und ich habe daran auch noch nix gefummelt. Denkbar wäre, daß man dort noch auf den Übergangsbereich Einfluß nehmen kann. (Es münden da ja mehrere Kanäle in der Nähe des Drosselklappenspaltes.) Falls du sie zum Reinigen rausnimmst, schraub sie vorher lieber mal ganz rein und zähl die Umdrehungen, damit du die vorhandene Einstellung wieder herstellen kannst.
Stellt Ihr die Vergaser auch auf 3% CO2 ein?
Isch 'abe gar keine SeeOhh-Meßgerät - aber der Motor sollte jedenfalls auf über 2%CO eingestellt werden.
Könnt Ihr mal nach der Teilenummer Eurer Abschaltventile schauen?
Jetzt nervst du aber! :wink: Guck stattdessen auf den 10er Sechskant, da steht direkt die Düsengröße drauf. Der 1800er AT-Motor (das ist der 75PS Motor des 412) braucht 50er.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Oh wie schön, Clemens war da! Vorab: Danke Clemens, jetzt kommt Bewegung in´s Spiel.

boggsermodoa hat geschrieben: Ja! Da kommt man doch glatt ins Grübeln, ob man das Ersatzrad nicht vielleicht ... :wink:
EBEN! Oder vielleicht doch mal ne Standheizung für´n Flachmotor!
boggsermodoa hat geschrieben: :?: :?: :?: Das Einzige, was entfällt, ist die Sondrall-Leerelauf, die immär so schönn gebriggeld ... Es bleibt das Ausgleichsrohr mit den immer defekten Gummiwinkeln und der BKV-Anschluß.
Au contraire, mon cher ami - was auch gerne in Dein Bauchnabeel gegribbelt hadde war der Sche*#ß-Stutzen an jedem "Vergaserfuß", die an dem Regulateur Central mied seine Underdruckrohre daranhing! Is auch wech!
boggsermodoa hat geschrieben: IIRC habe ich stattdessen die Gaszugführung an die neue Position des Armes angepaßt ... und den Gaszug verlängert.
Was IIRC hieß wußte ich mal, bitte hilf mal bei Gelegenheit.

Gaszugverlegung könnte auch sein, mal sehen. Zunächst hänge ich mal ne Gripzange ran und knote da den Gaszug an. Zum Vergaser einstellen müßte das reichen.
boggsermodoa hat geschrieben: Das Ding mit dem Rändelrädchen ist für's Leerlaufgemisch. Wofür die beiden anderen sind, kann ich dir auch nicht sagen - und ich habe daran auch noch nix gefummelt. Denkbar wäre, daß man dort noch auf den Übergangsbereich Einfluß nehmen kann. (Es münden da ja mehrere Kanäle in der Nähe des Drosselklappenspaltes.) Falls du sie zum Reinigen rausnimmst, schraub sie vorher lieber mal ganz rein und zähl die Umdrehungen, damit du die vorhandene Einstellung wieder herstellen kannst.
Habe heute Morgen geguckt: Die Überstücke aus meinen Dichtungssätzen passen nicht. Der Vergaser ist tatsächlich schon größer. Also werde ich mal nur versuchen an die Hauptdüse ranzukommen, geht ja, weil nur eine Schraube rausmuß, dann kommt man da wohl ran. Ist deswegen blöd, weil ich beim rechten mittlerweile auf eine hängende Schwimmernadel tippe. Sieht so aus, als wenn da kein Sprit reinkommt. Mal sehen.

Jedenfalls kann ich diese Schrauben nicht zuordnen. Die bleiben genauso, wie sie da jetzt sind.

boggsermodoa hat geschrieben: Jetzt nervst du aber! :wink: Guck stattdessen auf den 10er Sechskant, da steht direkt die Düsengröße drauf. Der 1800er AT-Motor (das ist der 75PS Motor des 412) braucht 50er.
Ist ja der Mist: Da ist definitiv nix zu erkennen. Aber ich guck mal bei meinen 32/34ern. Wenn ich da ne 50 erkenne sind es wohl die gleichen. Ist by the way kein 10er für die Abschaltventile, 8er oder 9er, weiß ich jetzt nicht, is abe eschal!

Schon mal schönen Dank und nochmal die Bitte an alle:

Wenn Ihr ne gute 411/412 oder 914er-Seite seht: Linkt die mal, auch, wenn Euch ne Seite zum 40er Solex über den Weg läuft oder ein Händler, der 411/412 oder 914 macht und Vergaserdichtsätze hat!

Ein herzliches Dankeschön,
Harald*393
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

war der Sche*#ß-Stutzen an jedem "Vergaserfuß", die an dem Regulateur Central mied seine Underdruckrohre daranhing! Is auch wech!
:?:
Entweder du meinst die Ausgleichsleitung mit den berühmten Gummiwinkeln - die ist bei meinem vorhanden - oder du redest von etwas, das beim CJ aber nicht beim CA vorhanden ist, oder von irgendwas, das ich aus welchen Gründen auch immer erfolgreich verdrängt habe.
Was IIRC hieß wußte ich mal, bitte hilf mal bei Gelegenheit.
Wenn ich mich recht erinnere, heißt das "If I remember correctly". :wink:
Ist ja der Mist: Da ist definitiv nix zu erkennen.
Hmmm! Auf der elektrischen Komponente meiner 55er ist die Nummer 0699 eingeprägt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die bei allen gleich ist.
Ist by the way kein 10er für die Abschaltventile, 8er oder 9er,
SW 8,97 lt. Tesa Bügelmeßschraube! :wink:

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Verehrte, sehr geschätzter Clemens,

Du weißt gar nicht, was Dir alles entgangen ist. Kennst Du die unglaublich schönen Sachen von "Amskeptic" bei thesamba.com?

Schau Dir die hier mal an:

http://www.thesamba.com/vw/forum/album_ ... c_id=67539

Die armen Amis haben noch mehr Unterdruckgerödel als unsere Motoren. Das schwarze, was aussieht wie ne gekippte "4" ist mit den Gummiteilen "C" an die Vergasersockel angeschlossen und oben eben am Zentralleerlauf. So ist das auch bei unseren CJ. Das Rohrzeugs liegt unter dem Luftfilter. Der hat deswegen (möglicherweise, ich kenne den CA nicht) auch höhere Halter.

Dagegen ist der hintere Unterdruckbogen mit seinem BKV-Anschluß und den Eckstücken Kleinkram!

So, ich schaue mir jetzt noch ein paar andere Zeichnungen von dem an. Sind einfach wunderschön!

Grüße,
Harald*393
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Leude,

Stufe 2 ist gezündet:

Wie ich woanders schon geschrieben habe sind gute Schraubenzieher in der Werkstatt wichtig. Tatsächlich kam mir der rechte Vergaser, nachdem ich ihn gestern mal abgenommen hatte, seltsam leer vor. In Ermangelung eines Dichtsatzes mochte ich den nicht aufschrauben. Leichtes klopfen mit dem Schraubenziehergriff im Bereich des Benzinstutzen hat aber wohl das Schwimmernadelventil geweckt oder erschreckt. Jedenfalls hörte ich im Anschluß wunderbar den Sprit hineinplätschern.

Und was soll das Herumgerede: Er läuft! Und wie!!

Probefahrt entfiel gestern, da ich dazu neige, erstmal die Vergaser einzustellen. Es wird also noch einen dritten Beitrag geben. Hier erstmal Folgendes:

Die Dinger sind platz- und einstellmäßig genial!

Wie oben schon beschrieben: Über dem Motor ist jetzt tatsächlich soviel Platz, daß da noch ein Reserverad reinpassen könnte. Bin schon am überlegen, wie ich diesen Luftraum nutzen kann. Gedanken kreisen entweder um eine Art Schublade, in der ich dann das ganze Werkzeug unterbringen kann. Oder mal versuchen, anstallt der Revisionsklappe eine Art Wanne selber zu laminieren, die eingehängt werden kann und ebenfalls das Werkzeug und sowas aufnehmen kann. Jedenfalls: Wahnsinnig viel Platz!

Und das Einstellen der beiden Schätzchen ist ein Traum!

Während die 32/34er ja mit dem Zentralleerlauf und der für mich absolut ominösen "Leerlaufanreicherung" (einer Art Brücke an der linken Seite des Vergasers) mit zugehörigem "Geweih" Gimmicks aufweisen, an deren Sinn ich wirklich zweifele, sind die 40er absolut übersichtlich.

Auch die haben die Starterklappen, aber die stören mich bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht - da sollten die sowieso schon bei kaltem Motor offen sein.

Die Leerlaufabschaltventile muß man wohl akzeptieren. Ich mag die schon deswegen nicht, weil ma nie weiß, ob die Falschluft ziehen und richtig drin sind. Meine vom 32/34er passen jedenfalls und taten gestern auch ihren Dienst. Der besteht bei mir darin, gefälligst die Spritzufuhr zu stoppen, wenn ich das Kabel abziehe, um den Drehzahlabfall an beiden Vergasern einstellen zu können.

Eine absolute Wonne sind die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben. Schwer einsehbar sind die ja, nachdem die in die vorderen Ecken gucken. Beim 32/34er muß man da immer ein wenig umsichtig versuchen, "blind" einen Schraubenzieher anzusetzen. Deswegen problematisch, weil man auch gerne mal den Schraubenzieher in den Spalt zwischen der Schrauben und ihrem Röhrchen ansetzt - dann zu drehen kommt nicht gut! Die 40er haben auf der Schraube ein Klasse Rädchen mit einer Zunge, das ist eine Wonne, die zu drehen und mit denen zu arbeiten!

Im Leerlauf habe ich keine vernünftige Einstellung bei 3% CO2 hingekriegt. Die laufen jetzt mit etwas über 2% - und das sehr schön. Bin mal auf die Probefahrt am Wochenende gespannt. Zum einen auf das Fahrgefühl, zum anderen aber auch auf den Verbrauch! Werde weiter berichten. Bemerkenswert ist jetzt jedenfalls schon, daß sich das alles ein Quentchen "satter" anhört, irgendwie etwas niedrigere Tonlage.

Wer jetzt schon schnell derartige Vergaser organisieren will muß unbedingt Folgendes berücksichtigen:

Ihr braucht definitiv das ganze Vergaserzeug. Neben der oben schon angeführten Verbindungsstange und den anderen Vergaserstutzen auch andere Füße für den Luftfilterkasten und das ganze schwarze Luftfilterzeug. Die Stange sitzt so, daß Ihr den alten Kasten nicht weiter verwenden könnt, Ihr braucht die niedrigeren Füße und wenn Ihr auf diese versucht, den alten Kasten zu setzen werdet Ihr merken, daß der mit der Stange kollidiert. Der passende Kasten hat da über die gesamte Querseite eine Einbuchtung, um der Stange haarscharf auszuweichen! Also nicht einfach vesuchen, in der Bucht die Vergaser zu schießen - es muß das Komplettset mit Stange, Metallhaltern für den Luftfilterkasten und seinem "Obendrauf"-Plastik sein!

War übigens bei mir alles dabei, habe heute sogar die M8er Schrauben für die Vergasersockel noch im Paket gefunden! Den Verkäufer werde ich diesbezüglich im Abschlußbericht hier noch sehr positiv erwähnen!

Bis Montag in diesem Thread,
Harald*393
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

OK Leute,

heute ist zwar noch nicht Montag, nach meiner Urlaubsrückkehr wird aber Montag bei mir die Hölle los sein, deshalb schnell jetzt schon:

Finale Umbauarbeiten waren die Neuverlegung des Gaszugs (danke Clemens!) und das Anschließen der Kaltstartdosen und der Ansaugvorwärmung.

Für den Gaszug habe ich ein Loch weiter links in die Schottwand gebohrt. Dann habe ich da ein Alu-Röhrchen eingesteckt, in das der Mantel des Gaszuges gesteckt wrden kann. Das Röhrchen habe ich am Ende etwas geweitet (einfach ein Schraube oben ansetzen und vorsichtig draufklopfen), damit es nicht aus der Schottwand fällt. Der CJ-Gaszug passt weiterhin.

Die von mir nicht geschätzten Dosen für die Kaltstartanreicherung müssen - wie die Abschaltventile - von der 32/34ern genommen werden, da die gelieferten Vergaser original mit 24V betrieben wurden. Dabei auf die Dichtung der Dose achten, damit da nicht Falschluft gezogen wird. Ich habe die aber nach einigen Kilometern doch wieder aufgedreht (so daß die Starterklappen immer ganz offen sind), mich nerven die einfach nur. Den Umbau kann man sich m.E. also auch ganz sparen. Einfach die drei Schrauben am Haltering losdrehen, mit dem Schraubenziehergriff gegen die Dosen klopfen, damit die sich lösen, und dann die Dosen bei leicht gedrücktem "Gashebel" so drehen, daß die Klappen dauerhaft offen sind und Schrauben wieder anziehen.

Da das Unterdruckgeweih fehlt, steht nur der dünne Stutzen am rechten Vegaser für die Unterdruckverstellung des Verteilers zur verfügung. Mit einem T-Stück aus dem Gartenbedarf (Gardena hat so schmale Dinger für seine Beträufelungssachen im Angebot) war da schnell ein Abzweig für die Luftvorwärmung gebastelt.

Wer Lust hat bastelt sich noch schnell ne neue Stromversorgung für die Vergaser. Die 32/34er haben ja ein Kabel, das von der Zündspule abgeht, zunächst mit vier Steckern den linken Vergaser und dann mit zwei weiteren den rechten Vergaser versorgt. Bei den 36/40er braucht es auch für den linken nur zwei (Versorgung der Starterklappendose und des Abschaltventil).

Bremen-Gardasee und zurück, mit rumfahren da unten: 3.069 km.

Die Dinger haben ordentlich Zug, man merkt es doch schon am Berg, daß da wohl ein wenig mehr ist. Wie oben schon geschrieben: Irgendwie ist das Motorgeräusch auch stimmiger.

Verbrauch hat mich überrascht: Pendelte mit vollstbeladenem Westfalia-Camper so zwischen 11,5 und 12,5 Liter. Fahrweise dabei auf AB ohne Gefälle zwischen 100 und 105 km/h, zum überholen auch mal bis 110 km/h. Vom Brenner bis hinter München sogar nur 10,7 oder so - aber das geht ja auch wirklich nur bergab. Insgesamt: Definitiv kein spürbarer Mehrverbrauch.

Resümee: Wer an den Ersatz oder eine Überholung seiner 32/34er denkt sollte erwägen, umzusteigen. Ich laß die Dinger drin!

Bezogen habe ich die bei Ulrich Eckstein,

Solex36-40

Der hat die gelegentlich, einfach mal anfragen. Dabei gleich ne "Warnung": Herr Eckstein ist wohl ohne Frage einer der Kompetentesten, was den Typ1-Motor angeht und ist auch bei unserem Typ4 sehr kundig - aber nicht unbedingt einer der Geschwätzigsten. Einfach mal anrufen und ein wenig plauschen ist nicht so sein Ding. Was ihn aber auf jeden Fall zum Tip macht: Er liefert die Anlage, wie oben beschrieben, vollständig, also mit den Schrauben und dem geänderten Luftfilter und dem Gestänge usw. Nur das T-Stück, daß muß man sich selber basteln. In seiner letzten Mail hat er mir mitgeteilt, die Vergaser bald wohl auch neu (!) zu haben, da bleibe ich mal dran und werde berichten.

Grüße,
Harald*393
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema. Ich habe wieder einmal sehr aufmerksam mitgelesen, denn ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe. :)

Ich habe da direkt mal bei Vebeg nachgeschaut, und die haben in Rheine sogar noch 3 Motoren stehen. Aber wie läuft das ganze ab? Wenn ich das richtig sehe, muss man die wohl selbst abholen, falls man den Zuschlag erhält. Naja, dann fällt das für mich aus...

Aber falls jetzt noch jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte...

Ich weiß nicht ob ich den Link posten soll, deswegen nur ein paar Infos:
Ottomotor "VW" 127, 49 kW,
4 Zyl., 1.795 cm³, 4.000 U/min. (Lagerbestand)

Bundeswehr
Materiallager Rheine
Kleinbahnstr. 35
Tel.: 05971 80837-0
NA: 2601 Herr Spölming
48432 Rheine
Ein schönes Wochenende,

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Harald: vielen Dank für den link hier her....

Sehr interessant!!!

Nachfolgend ein paar Anmerkungen und Fragen von mir:

Am Besten finde ich an diesem Umbau, das die Unterdruckdose des Verteilers angeschlossen werden kann!

Könnten auch die Ansaugstutzen vom CU passen. Die sind ja auch wesendlich kürzer?

Was muß man anlegen, um an diese Vergaser samt Zubehör zu kommen?

Zu den orig. Vergasern mit "Unterdruckgedöhns" (falls noch nicht bekannt): VW wollte die Einstellung für die Vergaser vereinfachen.
Daher haben sie eine 3-Vergaseranlage gebaut (der 3. ist links integriert). Das sollte aufwendige Einstell- und Synchronisationsarbeiten vermeiden, wenn der Leerlauf oder CO nicht stimmt. Dann sollte links (oben) einfach das Zusatzleerlaufgemisch reguliert werden. Daher ist an den Vergasern (unten) auch alles verblompt. LEIDER war das eine "schlechte Idee": 1. es machte das "Geweih" notwendig. 2. Dieses "Zusatzleerlaufgemisch" ist bis ca. 2500 u/min relevant. 3. durch die Ausgleichsleitung ist ein fehlerhaft arbeitender Vergaser schlecht zu erkennen. 4. VW ist bei dieser Überlegung davon ausgegangen, daß das Grundgemisch immer stimmt..... 5. sollte das Grundgemisch einzustellen sein, wird es aufwendig > Geweih abklemmen, alle Öffnungen verschließen, Zusatzleerlaufeinrichtung stillegen...und am Ende > einen Synchrontester kannst Du nicht benutzen...

Grüsse
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben:@Harald: vielen Dank für den link hier her....
Gut versteckt, nicht? :D Und Irgendjemand hat da jetzt auch noch die Überschrift geändert, jetzt habe selbst ich das gesucht!
B.C. hat geschrieben: Könnten auch die Ansaugstutzen vom CU passen. Die sind ja auch wesendlich kürzer?
Ohne meine Hände dafür in´s Feuer legen zu wollen: Dürften ebenso passen wie die vom CJ - nur ist deren Querschnitt (zumindest bei den Originalstutzen) kleiner - und damit der Effekt zumindest teilweise hin.
B.C. hat geschrieben: Was muß man anlegen, um an diese Vergaser samt Zubehör zu kommen?
Hast Du nicht auf den Link geklickt? Ganz unten sind die abgebildet, € 300 hatte Herr Eckstein angesetzt, da war dann wohl alles bei. Neueste Meldung aus Hamburg: Herr Eckstein hat noch zwei Motoren mit diesen Anlagen in Aussicht - müßte man bei ihm mal nachfragen.
B.C. hat geschrieben: und am Ende > einen Synchrontester kannst Du nicht benutzen...
Doch, doch - einen solchen, der oben auf das Venturirohr aufgesetzt wird. Genauso, wie Du es beschrieben hast, habe ich das immer gemacht und mache das auch noch so: Die beiden Vergaser isolieren, also alle Verbindungen zueinander dicht, den "dritten Vergaser" zu und dann ran. Geht eigentlich gut, nervt nur, das alles zu zu machen. Wenn alles "steht" ein bischen den dritten auf - soweit, bis das CO-Gerät bei 3% steht. Der "Dritte" hat bei mir nur abgemagert, also vorher auf 4% und dann ein ganz klein wenig auf. Angeblich soll er ja auch Gemisch mitbringen - nur war das kaum meß- und erst recht nicht steuerbar.

Grüße,
Harald*393
Antworten