US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
René
T2-Süchtiger

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von René »

Thomas hilft Dir das Handbuch evtl. ? Ich kanns Dir gerne leihen/schicken/scannen/...
Dateianhänge
bosch-1.jpg
bosch-2.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Da sind wir ja schon zwei, die an die Zwei glauben ;)
Also doch 4? :P
Aber glauben hieße "nicht wissen".
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich steh hier gedanklich gerade auf dem Schlauch.
Beim Workshop hamwer nicht nur die Zündung, sondern auch die Ventile eingestellt. Alle 180° befand sich dabei ein Zylinder im Überschneidungs- und der gegenüberliegende im Zünd-OT. Ist halt ein Viertakter, und der braucht zwei Umdrehungen für den kompletten Zyklus.
Oisklaa?

Gruß,

Clemens

Hoppla, <Groschen fällt> weiter im Text!
Du redest zwar die ganze Zeit von "Zündimpulsen", aber es geht ja um die Einspritzanlage.
Die erste L-Jetronic, die überhaupt je in Serie gefertigt wurde, war die im VW Typ3. Die arbeitete als "Zweizylinder" d.h. beide Zylinder einer Bank erhalten zeitgleich ihre Benzindosis. Also eine Dusche für 4 und 3, die nächste für 2 und 1. Die für die vorderen wabert dann eben noch etwas vorm Einlaßventil rum, bis sich endlich das Tor öffnet. Nennt sich "Vorlagerung" und ist m.W. auch heute im Motorenbau noch allgemein üblich, bzw. noch weiter vereinfacht zu "eine Fütterung für alle vier gleichzeitig". Damit wäre deine Einspritzung "drehzahlfest" bis über 20.000/min. Ich gehe jedoch davon aus, daß du dieses alte "Zweizylinder-Arrangement" vorliegen hast, also Grenzdrehzahl 10.000/min.
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

an gescannter Info hätte ich

1) eine Bosch-Unterrichtung, aber auf englisch: Bosch L-Jetronic With Lambda Closed-Loop Control
2) sowie ebenfalls englisch BOSCH - Fuel Injection Systems von HPBooks mit 137 Seiten zum Thema [L|K|D|KE|LH]-Jetronic

Grüße
Marius
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Beim Workshop hamwer nicht nur die Zündung, sondern auch die Ventile eingestellt. Alle 180° befand sich dabei ein Zylinder im Überschneidungs- und der gegenüberliegende im Zünd-OT. Ist halt ein Viertakter, und der braucht zwei Umdrehungen für den kompletten Zyklus.
Oisklaa?

Gruß,

Clemens
Ups,

ja.. wo ich wieder druber nach denke is klar! Eine Umdrehung ist ja zum Ausblasen der "verbrannten" Luft. Sprich Abgase.

Uff! damit klärt sich auf jeden Fall die Sache mit den 175Hz Grenzfrequenz als max Motorumdrehungszahl.
Wenigstens das stimmt schon mal exakt :)
Damit hab ich es jetzt auch kapiert, zwei Zündungen Pro Motor-Umdrehung!
Danke Clemens für die Erinnerung. Manchmal hab ich auch Gedankenblokaden.
boggsermodoa hat geschrieben:Die erste L-Jetronic, die überhaupt je in Serie gefertigt wurde, war die im VW Typ3. Die arbeitete als "Zweizylinder" d.h. beide Zylinder einer Bank erhalten zeitgleich ihre Benzindosis. Also eine Dusche für 4 und 3, die nächste für 2 und 1
Das ist so, im Steuergerät laufen die 4 Einspritzdüsen alle auf einen einzelnen Kontakt.
Sprich die werden alle gleichzeitig angesprochen. Und zwar mit halber Taktfrequenz vom Zündimpuls,
also pro Umdrehung eine Benzindusche.
René hat geschrieben:Thomas hilft Dir das Handbuch evtl. ? Ich kanns Dir gerne leihen/schicken/scannen/...
Hi René,
das könnte eventuell helfen. Wenn du mir das mal auf den Scanner legen könntest, wäre klasse.

Ich wünsche mir hier gerade mal ein fabrikneues Steuergerät und einen Schaltplan.
Leider finde ich auch über die IC's keine Datenblätter. Das hilft sonst ja auch immer die Funktion zu analysieren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das ist so, im Steuergerät laufen die 4 Einspritzdüsen alle auf einen einzelnen Kontakt.
Sprich die werden alle gleichzeitig angesprochen. Und zwar mit halber Taktfrequenz vom Zündimpuls,
also pro Umdrehung eine Benzindusche.
Okay, dann ist das schon 'ne Weiterentwicklung seit dem Typ3.
Pro Umdrehung ein Spritzer, das wären dann zwei Spritzer für Jeden pro Viertaktzyklus. Das deckt sich mit dem, was ich von anderswo im Hinterkopf habe.
Und diese Grenzfrequenz von 175HZ = 10.500/min bezieht sich wirklich auf den Zündimpuls? D.h. du kommst wirklich nicht über eine Motordrehzahl von 5.250/min hinaus?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:das wären doch eigentlich 5400Upm x 4 Zündkerzen /60= 360 Impulse bei Maximaldrehzahl, sprich auch 360Hz.
Wie kommst du eigentlich auf die 5.400/min? Beim normalen 2l-Busmotor liegt die Nenndrehzahl bei 4.200/min.

Gruß,

Clemens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf die 5.400/min? Beim normalen 2l-Busmotor liegt die Nenndrehzahl bei 4.200/min.
Moin Clemens,

das ist nicht die Nenndrehzahl, sondern die elekronisch geregelte Abregeldrehzahl.
Den Wert habe ich aus dem RLF für US Touristenfahrzeuge.
Sprich aus einem VW Dokument.

Wo bei den Vergasern durch den Verteilerfinger mit Fliehkraftunterbrechung die Zündung aus gemacht wird,
schalten die Steuergeräte einfach die Benzinzufuhr ab.
boggsermodoa hat geschrieben:Und diese Grenzfrequenz von 175HZ = 10.500/min bezieht sich wirklich auf den Zündimpuls?
So ist das. Ich habe mir mit dem Osziloskop die Simulierte Einspritzdüse angesehen, und an meinem Rechteckgenerator die Frequenz erhöht bis die Einspritzung steht.
Das funktioniert hervorragend.
Das Steuergerät bekommt ja den "grünen" Draht von der Zündspule auf Pin1 geliefert.
Ohne den Takt liefert das Steuergerät auch keine Impulse für die Einspritzdüsen.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Damit hab ich es jetzt auch kapiert, zwei Zündungen Pro Motor-Umdrehung!
Sachichja :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
René hat geschrieben:Thomas hilft Dir das Handbuch evtl. ? Ich kanns Dir gerne leihen/schicken/scannen/...
Hi René, das könnte eventuell helfen. Wenn du mir das mal auf den Scanner legen könntest, wäre klasse.
Wie gesagt, ich hätte da schon Material, das bereits gescannt ist... Rene könnte sich die Arbeit also durchaus sparen.

Grüße
Marius
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Majus hat geschrieben: Wie gesagt, ich hätte da schon Material, das bereits gescannt ist... Rene könnte sich die Arbeit also durchaus sparen.

Grüße
Marius
Gerade fertig, wenn Du es auf deutsch haben möchtest, sag Bescheid ;)

Thomas ich schicks Dir gleich.

Darf man hier eigentlich gescannte Bilder aus dem US-Reparaturleitfaden von der Knappmannseite anzeigen lassen :?: :?: :?:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

das "914-4 BOSCH Injection Workshop Manuals L-Jetronic" von Bosch habe ich auch noch gefunden, alle drei sind unterwegs zu Thomas. Mit Renes Heft sollte das schon eine ordentliche Basis darstellen.

Grüße
Marius
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von B.C. »

Moin,

2 Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung > der Zündverteiler dreht mit halber Drehzahl, wie die Nockenwelle.
Merkwürdig ist tatsächlich, das die Einspritzmenge ab den 60 Grad Auslenkung nicht mehr erhöht wird. Würde ja eine Abmagerung bedeuten.

VG
Björn
Antworten