[Workshop] Gaszug 50PS Motor
Re: Gaszug 50PS Motor
es passt durch die Biegung nur in einer Position durch den Gebläsekasten und hat jede Menge Freiraum im Getriebequerträger, wär ja auch ein Witz, wenn VW das so konstruiert hätte, dass das Rohr beim Vollgasgeben Richtung Vergaser zurückweicht (anstatt Vollgas zu geben) und stattdessen dann die Gaszughülle im Querträger verknickt.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Michael
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Michael,
sicher keine schlechte Konstruktion, wenn dann das Rohr auch weit genug nach vorn reicht, um der Gaszug-Außenhülle die benötigte Biegung zu verpassen. (Was letztlich das Adäquate als Durchhang wie bei der Kupplungsseil-Außenhülle sein muss.)
sicher keine schlechte Konstruktion, wenn dann das Rohr auch weit genug nach vorn reicht, um der Gaszug-Außenhülle die benötigte Biegung zu verpassen. (Was letztlich das Adäquate als Durchhang wie bei der Kupplungsseil-Außenhülle sein muss.)
Bei richtiger Montage kann der Gaszug nirgends reiben und liegt auch nirgendwo ungeschützt. Er befindet sich in dem Röhrchen und sollte in Höhe des Getriebeausgangs übergangsfrei in der Außenhülle landen.halbhirn hat geschrieben:bist du sicher, dass der Gaszug nun am Ausgang (Getriebeseitig) nirgens reibt ?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Norbert*848b
- *
Hallo zusammen,
habe einmal den Versuch unternommen, die Lage des Gaszuges über dem Getriebe zu fotografieren. Gültig in jedem Fall für den T2ab, beim T2 b müsste es eigentlich vergleichbar sein.
1 ist die flexible Bowdenzughülle, die zwischen Karosserie und dem Motor, also dem Gaszugführungsrohr 2 (was aus der Motorverblechung herausragt) die Verbindung vornimmt. Da Ganze muss also so aussehen, dass das Innenseil an keiner Stelle frei liegt und ein unterbrechungsfreier Schutz gewährleistet ist. Der Bowdenzug, also die flexible Hülle, hat am Ende eine Tülle, die über das Gaszugführungsrohr geschoben, bzw. dieser gewollte Sitz ist nach dem Motoreinbau zu kontrollieren (ansonsten könnte es auch sein, dass der Vergaserzug am Vergasergestänge zu knapp sitzt). Auf dem mittleren Bild ist noch halbwegs zu erkennen, dass der Bowdenzug durch großzügige Bohrungen im oberen Getriebehalters geführt wird.
Ich hoffe, meine Verrenkungen haben zur Klärung beigetragen.
habe einmal den Versuch unternommen, die Lage des Gaszuges über dem Getriebe zu fotografieren. Gültig in jedem Fall für den T2ab, beim T2 b müsste es eigentlich vergleichbar sein.
1 ist die flexible Bowdenzughülle, die zwischen Karosserie und dem Motor, also dem Gaszugführungsrohr 2 (was aus der Motorverblechung herausragt) die Verbindung vornimmt. Da Ganze muss also so aussehen, dass das Innenseil an keiner Stelle frei liegt und ein unterbrechungsfreier Schutz gewährleistet ist. Der Bowdenzug, also die flexible Hülle, hat am Ende eine Tülle, die über das Gaszugführungsrohr geschoben, bzw. dieser gewollte Sitz ist nach dem Motoreinbau zu kontrollieren (ansonsten könnte es auch sein, dass der Vergaserzug am Vergasergestänge zu knapp sitzt). Auf dem mittleren Bild ist noch halbwegs zu erkennen, dass der Bowdenzug durch großzügige Bohrungen im oberen Getriebehalters geführt wird.
Ich hoffe, meine Verrenkungen haben zur Klärung beigetragen.
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
- *
... aus aktuellem Anlass darf ich einmal Fotos von der Gaszug-Schutzhülle beim Typ 1 Motor ergänzen und hoffe dadurch weitere Klarheit zu schaffen. Die Aufnahme entstand im VW-Museum an einem Käferchassis. Also bitte nicht daran stören, dass der Vergaserzug in Richtung zur linken Fahrzeugseite führt. Das obere Bild zeigt den "Normalzustand", im unteren Bild hatte ich die Schutzhülle etwas zurück gezogen damit man besser nachvollziehen kann, wie diese mit dem Röhrchen zusammen kommt. Einem Insider wird auffallen, dass die Gummidurchführung am Gebläsekasten für das Röhrchen fehlt.

Norbert
Norbert
Muss den Fred nochmal hoch holen...Norbert*848b hat geschrieben: ↑15.07.2015 12:09 ... aus aktuellem Anlass darf ich einmal Fotos von der Gaszug-Schutzhülle beim Typ 1 Motor ergänzen und hoffe dadurch weitere Klarheit zu schaffen. Die Aufnahme entstand im VW-Museum an einem Käferchassis. Also bitte nicht daran stören, dass der Vergaserzug in Richtung zur linken Fahrzeugseite führt. Das obere Bild zeigt den "Normalzustand", im unteren Bild hatte ich die Schutzhülle etwas zurück gezogen damit man besser nachvollziehen kann, wie diese mit dem Röhrchen zusammen kommt. Einem Insider wird auffallen, dass die Gummidurchführung am Gebläsekasten für das Röhrchen fehlt.
Y_SH_Gaszug.jpg
Gibt es eine Bezugsquelle für die von Nobert zuletzt genannte Gaszug-Schutzhülle? Bei mir war keine vorhanden

- Norbert*848b
- *
Moin Marcus,
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... -1.6-71-79
https://www.serial-kombi.com/en-GB/bay- ... 0mm-n34471
ggf. anpassen???
http://www.wagenteile.de/shop_de/721551 ... 21551.html
... viel Glück bei der Suche / Anpassung

... einfach einmal nach 211 721 551 J (Schutzschlauch F 212 2 000 001 >>) gokkeln, dann sollte etwas hochpoppen.

https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... -1.6-71-79
https://www.serial-kombi.com/en-GB/bay- ... 0mm-n34471
ggf. anpassen???
http://www.wagenteile.de/shop_de/721551 ... 21551.html
... viel Glück bei der Suche / Anpassung

Norbert
Norbert
Danke Norbert.
Kürzen könnte evtl schwierig werden, da beide Enden verpresst sind
Bin bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Habe dort eine gute, gebrauchte Schutzhülle gefunden. Die Länge der Hülle teile ich dann noch mit...
Kürzen könnte evtl schwierig werden, da beide Enden verpresst sind

Bin bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Habe dort eine gute, gebrauchte Schutzhülle gefunden. Die Länge der Hülle teile ich dann noch mit...
Falls es jemanden interessiert, hier noch die Länge der Hülle:
56cm.
56cm.
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Hallo zusammen. Ich komme nicht wirklich weiter mit meinem Gaszug. Hier die Fakten.
77er Bus. Typ 1 mit Einfachvergaser. CU Getriebe. Gaszug neu. Führungshülle über Getriebe neu. Hülle sitzt perfekt auf den Rohren an beiden Enden. Alles schön eingeschoben. Das Führungssrohr durch den Gebläsekasten habe ich in Fahrtrichtung vorn fixiert mit einer Schelle. Der Gaszug ist am Vergaser fest geschraubt. Ziemlich knapp am Ende des dicken Stückes. So 4-5 mm.
Aber ich bekomme den Gaszug nicht am Pedal eingehängt. Es fehlen 10 bis 15 mm.
Ich weiß, dass ist die falsche Reihenfolge. Wenn ich den Gaszug am Pedal einhänge, hab ich keine Chance den Zug am Vergaser zu fixieren ohne den Hebel dabei zu bewegen (quasi " Gas zu geben").
Norbert hat mal geschrieben, dass mein Zug 3680 mm lang sein müsste. In den bekannten Shops sind die 3680mm Züge aber alle nur bis 71 und haben einen runden Haken und nicht dieses leicht gebogene Ende. Vorher hatte ich mir einfach damit geholfen, dass das Rohr für den Gaszug im Gebläsekasten einfach 10 mm nach hinten raus guckt. Aber das wollte ich nicht mehr so haben. Ist ja jetzt auch gesichert mit einer Schelle. Gibt es verschiedene lange Röhrchen? Sind die repro Züge alle zu kurz? Habe ich einen falschen?
Habt ihr eine Idee?
Erik
77er Bus. Typ 1 mit Einfachvergaser. CU Getriebe. Gaszug neu. Führungshülle über Getriebe neu. Hülle sitzt perfekt auf den Rohren an beiden Enden. Alles schön eingeschoben. Das Führungssrohr durch den Gebläsekasten habe ich in Fahrtrichtung vorn fixiert mit einer Schelle. Der Gaszug ist am Vergaser fest geschraubt. Ziemlich knapp am Ende des dicken Stückes. So 4-5 mm.
Aber ich bekomme den Gaszug nicht am Pedal eingehängt. Es fehlen 10 bis 15 mm.
Ich weiß, dass ist die falsche Reihenfolge. Wenn ich den Gaszug am Pedal einhänge, hab ich keine Chance den Zug am Vergaser zu fixieren ohne den Hebel dabei zu bewegen (quasi " Gas zu geben").
Norbert hat mal geschrieben, dass mein Zug 3680 mm lang sein müsste. In den bekannten Shops sind die 3680mm Züge aber alle nur bis 71 und haben einen runden Haken und nicht dieses leicht gebogene Ende. Vorher hatte ich mir einfach damit geholfen, dass das Rohr für den Gaszug im Gebläsekasten einfach 10 mm nach hinten raus guckt. Aber das wollte ich nicht mehr so haben. Ist ja jetzt auch gesichert mit einer Schelle. Gibt es verschiedene lange Röhrchen? Sind die repro Züge alle zu kurz? Habe ich einen falschen?
Habt ihr eine Idee?
Erik
- Norbert*848b
- *
Hallo Erik,
Mach Dir keinen weiteren Stress. Ich hab für mein Zwischenmodell inzwischen den Zug ab '73 eingebaut wegen besserer Qualität, die Länge war aber zu knapp.
Die fehlenden mm habe ich mittels eines Flachstahls hergestellt. Zwei Löcher in entsprechendem Abstand gebohrt und das vordere Teil mit "1" verschraubt, wo sonst der Haken eingeklinkt war. Im hinteren Loch habe ich dann den "S"-Haken eingesetzt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06200.html
Ferner muss noch sichergestellt werden, dass der Drosselklappenhebel niemals auf Block gehen kann und das besagte 1 mm Spiel zum Vergasergehäuse vorhanden ist.
Hab leider kein Foto, ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich das meine.
Wann und wo?suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑13.03.2021 17:02 Norbert hat mal geschrieben, dass mein Zug 3680 mm lang sein müsste.

Immer.

Mach Dir keinen weiteren Stress. Ich hab für mein Zwischenmodell inzwischen den Zug ab '73 eingebaut wegen besserer Qualität, die Länge war aber zu knapp.

Die fehlenden mm habe ich mittels eines Flachstahls hergestellt. Zwei Löcher in entsprechendem Abstand gebohrt und das vordere Teil mit "1" verschraubt, wo sonst der Haken eingeklinkt war. Im hinteren Loch habe ich dann den "S"-Haken eingesetzt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06200.html
Ferner muss noch sichergestellt werden, dass der Drosselklappenhebel niemals auf Block gehen kann und das besagte 1 mm Spiel zum Vergasergehäuse vorhanden ist.
Hab leider kein Foto, ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich das meine.

Norbert
Norbert