Na dann......
Punkten und warten bis der Rost dein Träger unter dem Blech angegriffen hat.
Es gibt schweißen und es gibt schweißen!Wenn Ich da natürlich auf dem längstrager drauf rum brate mit der stärksten Stromstärke ist es klar das sich das Material schwächt........how ever......Viel Glück
Karosserie Arbeiten
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Hardtop-Westy,
ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich ein wenig auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.
Karosserieschweißnähte sind nun mal eine diffizile Angelegenheit, besonders an hoch belasteten Stellen. Das hat nichts mit Pfusch am Bau zu tun (also zu hohe Stromstärke, falsches Material usw.), sondern ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Schweißwärme das umliegende Gefüge verändert - und meistens schwächt.
Das Festigkeitsverhalten von Schweißnähten vorherzusagen ist immer noch ein wenig Allchemie und die Fachleute sind sich nicht in allen Details einig. Aber das grundsätzliche Risiko, durch Schweißen zu schwächen, ist unbestritten.
Ein paar Aspekte kannst Du z.B. hier nachverfolgen: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewt ... b62ff0bed9
Schöne Grüße
Wolfgang
ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich ein wenig auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.
Karosserieschweißnähte sind nun mal eine diffizile Angelegenheit, besonders an hoch belasteten Stellen. Das hat nichts mit Pfusch am Bau zu tun (also zu hohe Stromstärke, falsches Material usw.), sondern ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Schweißwärme das umliegende Gefüge verändert - und meistens schwächt.
Das Festigkeitsverhalten von Schweißnähten vorherzusagen ist immer noch ein wenig Allchemie und die Fachleute sind sich nicht in allen Details einig. Aber das grundsätzliche Risiko, durch Schweißen zu schwächen, ist unbestritten.
Ein paar Aspekte kannst Du z.B. hier nachverfolgen: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewt ... b62ff0bed9
Schöne Grüße
Wolfgang
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Hallo Wolfgang,
auf den Schlips getreten fühle Ich mich bestimmt nicht!
Es gibt eben Theorie und es gibt Praxis!So gibt es auch Theoretiker und Praktiker.
Ich gehöre wohl zu den Praktikern!Ich hab den Beruf gelernt und weiß auch was Ich mach.
Ich hab schon einige Sachen geschweißt und auch schon einige rahmenteile und mir ist nie irgendwas zu hören gekommen das wieder ein riss aufgetaucht ist.Vielleicht ist eben dein Bus in Afrika anderen Beanspruchungen ausgesetzt wie hier in Deutschland.Ich finde deine Reparatur auch nicht unbedingt fachlich!Da gehen eben wieder die Meinungen auseinander.
So ist es halt in einem Forum wenn praktisches Wissen und praktische Kenntnisse durch studierte Theorie angezweifelt wird!
und das ist doch dann auch ok.Zum Schluss sollte jeder es dann so machen wie er will!
Grüße
Andy
auf den Schlips getreten fühle Ich mich bestimmt nicht!
Es gibt eben Theorie und es gibt Praxis!So gibt es auch Theoretiker und Praktiker.
Ich gehöre wohl zu den Praktikern!Ich hab den Beruf gelernt und weiß auch was Ich mach.
Ich hab schon einige Sachen geschweißt und auch schon einige rahmenteile und mir ist nie irgendwas zu hören gekommen das wieder ein riss aufgetaucht ist.Vielleicht ist eben dein Bus in Afrika anderen Beanspruchungen ausgesetzt wie hier in Deutschland.Ich finde deine Reparatur auch nicht unbedingt fachlich!Da gehen eben wieder die Meinungen auseinander.
So ist es halt in einem Forum wenn praktisches Wissen und praktische Kenntnisse durch studierte Theorie angezweifelt wird!
Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de
Re: Karosserie Arbeiten
und wie der TÜV-Prüfer das willHardtop-Westy hat geschrieben:Zum Schluss sollte jeder es dann so machen wie er will!
Aber muss der das überhaupt zu Gesicht bekommen? Wenn man das so Verschweißt und verputzt wie Andy beschrieben hält das bestimmt; irgendein Unterbodenschutz kommt da dann ja auch drauf, oder ? Unnötige Diskussionen kann man so schon im Vorfeld ausschießen.
Gruß Bernd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Der Pursche gefällt mir!Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Ein paar Aspekte kannst Du z.B. hier nachverfolgen: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewt ... b62ff0bed9
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Mir auch. Ich habe den Eindruck, der weiß viel mehr, als seine Frage vermuten lässt.boggsermodoa hat geschrieben:Der Pursche gefällt mir!
Auch wenn die Diskussionsbeiträge zuweilen schwer zu verstehen sind, ich fand's ganz erhellend. Vor allem diesen Satz "The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants... "
Schöne Grüße
Wolfgang
So es hat zwar etwas länger gedauert aber nun ist die Stelle repariert worden.
Nach Rücksprache mit dem TÜV und Reparatur in einer Karosseriewerkstatt.
Der Riss ist verschweißt worden und mit einem Verstärkungsblech abgedeckt.
MfG
Jürgen
Nach Rücksprache mit dem TÜV und Reparatur in einer Karosseriewerkstatt.
Der Riss ist verschweißt worden und mit einem Verstärkungsblech abgedeckt.
MfG
Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen