Moin Michael,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:51
… ich habe die Zylinder immer mit etwas Dirko HT eingesetzt.

Jau, das ist auch bei meiner Vorgehensweise der Montage die bewährte Methode.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.12.2020 19:51
Die Zylinderfußdichtungen sehe ich eher zur Regulierung von Kolbenrückstand und Verdichtung.
Ja, es handelt sich eigentlich nur um recht starre Abstandsscheiben, von denen in Wirklichkeit keine Dichtwirkungen erwartet werden können, deshalb 2 x Dirko HT anwenden!
Einmal an den Zylinderfüßen und einmal bei aufgelegten Distanzscheiben an diesen eben zur Motorblockseite.
Wie zu erkennen ist, hat Thomas bereits Kolben und Zylinder vormontiert. Das kann ich auch nur empfehlen, ist halt weniger Stress unterm Strich, mach ich letztendlich auch nur so.
Zur Mitte hin die Kolbenbolzensicherungen in den Kolben anbringen und dann jeweils von außen die Kolbenbolzen einbringen bei entsprechend ausgerichtetem Pleuel.
Danach die äußeren Kolbenbolzensicherungen einsetzen.
BTW I: Die Öffnungen der genannten Sicherungen sollte entweder vom Motorblock weg oder zum Motorblock hin zeigen.
BTW II: Freigängigkeit der Sicherungen stets überprüfen um sicherzustellen, dass sie sauber in der Nut sitzen!
Hoffe schwer, das diese Vorgehensweise soweit nachvollziehbar ist. Ansonsten bitte nachfragen!