Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jörch,

... machen wir einmal den nächsten Schritt:

Du hattest ja auch erwähnt, neue Kontakte eingesetzt zu haben. Hast Du die Kontaktflächen vor Einbau auch begutachtet gehabt?
Oftmals ist da noch eine Schutzschicht drauf, die natürlich vorher penibel zu entfernen ist.
(mit1200 Schleifpapier säubern, so dass die Kontaktflächen wie verchromt aussehen, mit einem fusselfreien Lappen und Feuerzeugbenzin oder Verdünnung sauber wischen)

Nach Einbau der Kontakte mache ich immer noch eine Kontrollmessung, die ich Dir auch empfehlen darf.
Kontaktabstand und danach ZZP mit Prüflampe einstellen.
Dann die KW auf etwa 20° vor OT stellen, dann sollten auch die Kontakte noch sicher geschlossen haben.
Danach die Flachsteckhülse von Klemme 1 der Zündspule abziehen und von dort aus gegen "Motormasse" (bzw. Zündverteilergehäuse) den Widerstand messen. Da sollte ein Ohmwert von 0,1 zu messen sein (Digitalmultimeter im 200 Ohm Bereich).
Jörch *198 hat geschrieben: 09.09.2024 18:12 Mir ist aufgefallen, dass meine Kerzenstecker zwischen 4 und 6 kOhm aufweisen. Die ganz alten, die ich früher mal drin hatte, haben alle konstant 1.33 kOhm.
Sieht mir so aus, als ob Du da ein Zündgeschirr vom T3 mit Cu Motor (und TSZ-H Zündung) erhalten hast, da gibt es die 5 +/- 1 kOhm Kerzenstecker, wobei da aber ein Verteilerläufer mit 1 kOhm eingesetzt wird.

Diese Frage ist auch noch nicht beantwortet, vielleicht bringt das Klarheit?
Norbert*848b hat geschrieben: 06.09.2024 12:23 Was für ein Zündkabelsatz hast Du verwendet (Fabrikat / Hersteller bzw. Bezugsquelle, also bei welchem Shop)?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Ich fange mal mit dem Zündleitungssatz an. Ich habe den vom örtlichen Kfz- Zubehörhändler im nächsten Dorf. Laut Liste müsste der eigentlich passen (Bosch 0 986 356 355)

Der Widerstand am Zündverteilergehäuse beträgt 3,2 Ohm bei 20 Grad.

Komischerweise springt er jetzt gar nicht mehr an.
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*

Moin Jörch,
Jörch *198 hat geschrieben: 12.09.2024 18:23 Der Widerstand am Zündverteilergehäuse beträgt 3,2 Ohm bei 20 Grad.
Das ist jetzt also der Ohm-Wert von Klemme 1 zum VT-Gehäuse bei geschlossenen Kontakten?
Entweder sind die Kontaktflächen nicht mehr ganz sauber, dann bitte meinem Hinweis folgen:
Norbert*848b hat geschrieben: 09.09.2024 23:37 mit1200 Schleifpapier säubern, so dass die Kontaktflächen wie verchromt aussehen, mit einem fusselfreien Lappen und Feuerzeugbenzin oder Verdünnung sauber wischen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die, dass die kleine Masseverbindung "A" im Verteiler defekt (abgerissen?) ist, welche die drehend gelagerte Kontaktplatte mit dem Gehäuse flexibel verbindet:
Y_GC.jpg
... in diesem Fall gibt es dann nur noch eine "Zufallsmasse" die über die Kugel unter dem Federblech "B" vorhanden ist.
"Zufallsmasse" bedeutet, einen mehr oder weniger guten Kontakt mit undefinierbarem Durchgangswiderstand zu bieten.
Jörch *198 hat geschrieben: 12.09.2024 18:23 Laut Liste müsste der eigentlich passen (Bosch 0 986 356 355)
Hab nachgeschaut, tatsächlich ist auch der T2 mit der 2l Maschine gelistet. :stupid:
Da haben die das aber mit den Widerstandswerten nicht so genau genommen und ein Verteilerläufer mit 1 kOhm wäre dann einzusetzen.

Ich habe einmal in Deiner Historie nachgeschaut, da stehst Du ja wohl seit April mit Deiner Zündung auf Kriegsfuß. :?
viewtopic.php?f=7&t=30408

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

„Kriegsfuß“ ist genau das richtige Wort. : :gut:

Das mit dem Kabelchen ist auf jeden Fall ein guter Tipp- ich bin gerade zeitlich etwas beansprucht, aber melde mich, sowie ich das geprüft habe. Den Kontakt schaue ich mir auch nochmal an.

Vielen Dank für deinen Beistand!
Bild
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Ich würde ja ne TSZ-H verbauen. Die kostet zwar ein bisschen was aber ist einfach nur genial.
Gruß Jan
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Das habe ich mir auch schon überlegt…

Den Kontakt habe ich poliert. Der Widerstand ist immerhin auf 0,9 Ohm gesunken.

Das Massekabel am Verteiler ist für mich höchst verdächtig. Es hat zwar Durchgang, aber wer weiß, wie es sich im Betrieb verhält?
IMG_5244.jpeg
Bild
Bild
slashman78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

aircooled68 hat geschrieben: 12.09.2024 21:10 Ich würde ja ne TSZ-H verbauen. Die kostet zwar ein bisschen was aber ist einfach nur genial.
Gruß Jan
Mit was werden die denn aktuell gehandelt? Und ist dieses grüne Kästchen zwingend notwendig?

Sascha
Bild
jens130
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 987

Beitrag von jens130 »

Moin,
hört auf mit den mechanischen Kontakten herumzuspielen... seit Jahrzehnten gibt es dies: https://www.csp-shop.de/elektrik/kontak ... 4wLjAuMA..

funktionier ohne Probleme und ist wartungsfrei :-)
Viele Grüße
Jens

1979 T2b Diesel
http://www.jensundgisela.de/
Norbert*848b
*
*

Moin Jörch,
Jörch *198 hat geschrieben: 15.09.2024 08:56 Den Kontakt habe ich poliert. Der Widerstand ist immerhin auf 0,9 Ohm gesunken.
... reicht nicht. :?
Wenn Du die Messspitzen zusammen hältst, kommst Du dann auf "0" bzw. 0,1 Ohm?
Jörch *198 hat geschrieben: 15.09.2024 08:56 Das Massekabel am Verteiler ist für mich höchst verdächtig.
Und was ist das überhaupt für ein "lustiger" Verteiler?
... sieht mir sehr nach "Chinakracher" aus und ob man dem so unbedingt Vertrauen schenken könnte. :stupid:
Ich wäre da höchst skeptisch.

Falls Du Bedarf an einem aufgearbeiteten Bosch-Verteiler mit einem qualitativ hochwertigen Kontaktlosmodul "Ignitor Kit # 1847V (Ignitor 1)" haben solltest, dann schicke mir bitte eine PN..
jens130 hat geschrieben: 15.09.2024 10:52 hört auf mit den mechanischen Kontakten herumzuspielen...

Jens, Du bringst es m.E. nach auf den Punkt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch noch so "konservative" Leute.
Bei deren Fahrzeug setze ich nur die Kontakte von Beru (KS 700P) ein und hatte auch noch keine Pleite erlebt. :D
jens130 hat geschrieben: 15.09.2024 10:52 ... funktionier ohne Probleme und ist wartungsfrei.
Naja, der Tropfen Öl auf das Filz unter dem Verteilerläufer ist trotzdem noch fällig, Kugel unter dem Federbleck nachschmieren und Kappe von innen stets sauber halten.
Die Kontaktplatte selbst sollte auch auf Leichtgängigkeit geprüft sein, ggf. ausbauen, altes verharztes Fett entfernen und neu schmieren.

Norbert

Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

... reicht nicht. :?
Wenn Du die Messspitzen zusammen hältst, kommst Du dann auf "0" bzw. 0,1 Ohm?

Leider nein.

PN folgt. 8)
Bild
Bild
Antworten