Hauptbremszylinder defekt?

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Howy-1
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Rüdiger,
Rüdiger hat geschrieben: 22.12.2025 17:15 Sollte, wahrscheinlich, eine solche Tülle sein:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Tuelle- ... 211611833C
ja, das wird so sein. Ich tentiere aber mehr zu dem bremsflüssigkeitsfesten Gummischlauch. Zu dem habe ich in Verbindung mit einer rundziehenden Schelle irgendwie mehr Vertrauen.

Dirk
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Rüdiger
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Rüdiger »

Dann kontaktiere doch mal den Ralph, alias Schrauberger
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Norbert*848b
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 22.12.2025 17:53 Ich tentiere aber mehr zu dem bremsflüssigkeitsfesten Gummischlauch.
So hatte ich auch einmal gedacht, aber seinerzeit keinen mit dem entsprechenden Durchmesser gefunden. :?
... also das so wie original gelassen.
Rüdiger hat geschrieben: 22.12.2025 17:15 Sollte, wahrscheinlich, eine solche Tülle sein:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Tuelle- ... 211611833C
... dann aber bitte gleich zwei nehmen, denn auf der Seite vom Nachfüllbehälter sitzt auch noch so ein Teil.
Händlerbeispiel (etwas günstiger :D ):
https://www.wagenteile.de/shop_de/61183 ... 1833c.html

Ja, original waren an den Stellen/ Enden auch rundziehende (Kunststoff-) Schellen verbaut gewesen.
Hast Du da etwa was anderes vorgefunden?
Händlerbeispiel (wo die richtigen Schellen angeboten werden):
https://www.wagenteile.de/shop_de/61140 ... 11403.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Howy-1
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Howy-1 »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.12.2025 20:29 Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 22.12.2025 17:53 Ich tentiere aber mehr zu dem bremsflüssigkeitsfesten Gummischlauch.
So hatte ich auch einmal gedacht, aber seinerzeit keinen mit dem entsprechenden Durchmesser gefunden. :?
... also das so wie original gelassen.
Rüdiger hat geschrieben: 22.12.2025 17:15 Sollte, wahrscheinlich, eine solche Tülle sein:
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Tuelle- ... 211611833C
... dann aber bitte gleich zwei nehmen, denn auf der Seite vom Nachfüllbehälter sitzt auch noch so ein Teil.
Händlerbeispiel (etwas günstiger :D ):
https://www.wagenteile.de/shop_de/61183 ... 1833c.html

Ja, original waren an den Stellen/ Enden auch rundziehende (Kunststoff-) Schellen verbaut gewesen.
Hast Du da etwa was anderes vorgefunden?
Händlerbeispiel (wo die richtigen Schellen angeboten werden):
https://www.wagenteile.de/shop_de/61140 ... 11403.html
Nein, ich habe da genau diese Kunststoffschelle mit Schlitzschraube vorgefunden, wo 2 schräge Teile gegeneinandergezogen werden.
Undicht ist es auch nur unten, oben am Behälter hatte ich es nicht ab.
Es wurde zwar ab Werk so gemacht und hält wohl im Idealfall. Aber ich werde doch auf 11er Gummischlauch umstellen.
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schrauberger
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Dirk,

du hast einen Zwitter richtig?
Dafür habe ich eine Leitung, identisch mit der originalen Leitung hergestellt.
Und kein Gummischlauch ist so dauerhaft dicht wie die originale Nachlaufleitung aus Nylon :gut:

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Die Leitung hab ich lagernd.
Bei Fragen melde dich einfach.

@Rüdiger danke fürs Erwähnen :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Norbert*848b
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 22.12.2025 22:29 Undicht ist es auch nur unten, oben am Behälter hatte ich es nicht ab.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, macht es durchaus doch Sinn, gleich beide Seiten mit neuen Tüllen zu versehen.
Wenn die untere schon brüchig geworden ist, dürfte es mit der oberen nicht viel besser aussehen, auch wenn sie gerade noch dicht hält weil nicht angefasst.
Ungemach droht dann möglicherweise etwas später und man ärgert sich dann, nicht alles komplett gemacht zu haben, zumal hier nur wirklich geringste Kosten aufkommen.
schrauberger hat geschrieben: 22.12.2025 23:39 du hast einen Zwitter richtig?
... wie ich nachlesen konnte, ein MJ früher. Ob ein Ersatz vom 72er MJ auch passen könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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schrauberger
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Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, guter Einwand Norbert.

Meine originale VW Musterleitung stammt aus einem MJ. 72 mit Nachfüllbehälter hinter dem Fahrersitz.

Ab wann genau der Behälter hinter dem Sitz montiert wurde, weiß ich ich leider nicht, ebenso wenig ab wann der BKV im T2 lieferbar war.
Mit der Einführung des BKV müsste der Behälter hinter den Sitz gewandert sein.
Bei den a Modellen ohne BKV war der Nachfüllbehälter unter dem Armaturenbrett. Bei den 68er Modellen war z.B. noch nicht mal die 22er Bohrung, für das Blechrohr zum Entlüften des BKV, in der Wand vom Radhaus zum HBZ vorhanden, bei den 69er dann schon. Diese Bohrung lässt sich aber leicht mit einem Blechbohrer nachträglich einbringen. So haben wir kürzlich einen BKV am 68er nachgerüstet.
Ich hab dafür eine neue Nylon Entlüftungs-Leitung entwickelt, die (wie bei den späten Modellen bis 79) im Kniestück mündet.
Das Blechrohr hab ich weg rationalisiert, die Leitung führt durchgängig vom Kniestück durch die Blechwand zum HBZ, und wird dort mittels Silikonschlauch am vorderen Stutzen angeschlossen.
Die Nachlaufleitung unter dem Armaturenbrett war dann zu kurz, da der HBZ jetzt weiter hinten direkt auf den BKV montiert wird. Auch dafür hab ich eine neue Nylon Leitung am Start. Diese längere Nachlaufleitung ist bereits so vorgebogen, das sie sich problemlos vom orig. Nachfüllbehälter, bis zum Reservoir von den b Modellen, auf dem HBZ montieren lässt :thumb:

Wie Norbert bereits erwähnt hat, sollte es selbstverständlich sein nach 50 Jahren im Einsatz, alle Dichtungen zu erneuern.

Ralph
Neue Entlüftungsleitung im 68er
Neue Entlüftungsleitung im 68er
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Schöne Grüße von der Baar

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