Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Ich las eben in beiträgen zum Beispiel stösselstangen sichern, damit sie nicht in Motorblock fallen und Kipphebel-wellenmuttern, sind wohl 13er, wieder mit vorgeschriebenen anzugsmoment draufschrauben, weil zugleich zylinderkopfschrauben.....
-
Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1654
- Registriert: 24.08.2012 21:21
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Hast recht, hab das in falschem Zusammenhang. Als er die Kerze draußen hatte sollte er das machen.boggsermodoa hat geschrieben: ↑24.06.2026 15:45Dafür gibt's sicher tausend gute Gründe. Mir fällt nur gerade kein einziger ein.
![]()
Lass das Kabel doch im Stecker, den Stecker auf der Kerze und die Kerze im Kopp. Die blitzt dann unnütz da drin ein bisschen rum - und das war's. Es kommt nix Brennbares vorbei, und sie kann nirgendwo Schaden anrichten.
-
Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1654
- Registriert: 24.08.2012 21:21
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Die Stösselstangen sollen ja eben raus.BULLIBLECH15 hat geschrieben: ↑24.06.2026 16:57 Ich las eben in beiträgen zum Beispiel stösselstangen sichern, damit sie nicht in Motorblock fallen und Kipphebel-wellenmuttern, sind wohl 13er, wieder mit vorgeschriebenen anzugsmoment draufschrauben, weil zugleich zylinderkopfschrauben.....
Wie die allerdings in den Block fallen sollen ist ein Rätsel, da ist noch der Stössel und die Nockenwelle im Weg. Warscheinlich war beim Typ 1 der Benzinpumpenstössel gemeint, der kann in Block fallen.
Nicht die KI fragen sondern das Forum.
Wenn die Stehbolzen noch fest im Kopf sind, so wie es sein soll, drin lassen. Wenn sie locker sind, das kommt vor, mit raus drehen.
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Halten die stehbolzen denn nicht den Zylinderkopf und müssen Drin sein und die Muttern weder mit Drehmoment Drauf?
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Nö!
(All zu oft scheinst du da ja wirklich noch nicht vorbeigekommen zu sein.)
https://www.ahnendorp.com/images/produc ... 2632_1.jpg
Im Kopf rechts siehst du neben den Ventilen eingesenkte Sitze für die Muttern der Zylinderstehbolzen. Die nicht anfassen! Neben den Öffnungen für die Stösselstangenschutzrohre siehst siehst du vier M8er Gewinde. Dort sind Stehbolzen eingedreht, die die Lagerböcke der Kipphebelwellen halten. Der Typ4-Motor hat für jeden Zylinder eine eigene Kipphebelwelle, also zwei pro Kopf. Deshalb kannst du da nichts falsch machen.
(All zu oft scheinst du da ja wirklich noch nicht vorbeigekommen zu sein.)
https://www.ahnendorp.com/images/produc ... 2632_1.jpg
Im Kopf rechts siehst du neben den Ventilen eingesenkte Sitze für die Muttern der Zylinderstehbolzen. Die nicht anfassen! Neben den Öffnungen für die Stösselstangenschutzrohre siehst siehst du vier M8er Gewinde. Dort sind Stehbolzen eingedreht, die die Lagerböcke der Kipphebelwellen halten. Der Typ4-Motor hat für jeden Zylinder eine eigene Kipphebelwelle, also zwei pro Kopf. Deshalb kannst du da nichts falsch machen.
-
Norbert*848b
- *

- Beiträge: 7749
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
@BULLIBLECH15
vielleicht hilft das Bild aus dem Reparaturleitfaden auch noch weiter und trägt zum Verständnis bei
.
Seite 101, https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
vielleicht hilft das Bild aus dem Reparaturleitfaden auch noch weiter und trägt zum Verständnis bei
Seite 101, https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Guten Morgen in die Runde, so die Kipphebelwelle ist draußen? , Motor läuft auch. Und auch alles dicht. Den Sicherungsbügel für die Stösselrohre hab ich jetzt einfach Drin dringelassen. , Und die Kipphebelwelle nicht wieder montiert, ich hoffe, dass ist nicht schlimm...., Oder muss ich noch mal dran kippilhebelwelle wieder montieren?
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Das ist okay so.
Gute Fahrt!
Gute Fahrt!
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Bedankt nochmals, dann werden wir in diesem zustand nachher zur verkehrsarmen fussballzeit die lange rückreise starten
Gruss in die runde
Gruss in die runde
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Super Angekommen, der fährt ja gar nicht so schlecht auf 3 Pötten. normales Urlaubstempo gefahren Knappe 90, öltemperaturen. Deutlich niedriger als Vorher. Das heißt der Erste Zylinder hat ordentlich Temperatur gemacht. Da ich zündzeitpunkt und Ventilspiel eigentlich ausschliesse, gehe ich von Falschluft. Aus.
Wer außerhalb der members map Eine adresse hat, um den motor instand zu setzen, kann auch länger dauern, gerne informieren, danke.
Wer außerhalb der members map Eine adresse hat, um den motor instand zu setzen, kann auch länger dauern, gerne informieren, danke.

