Motorproblem bei Typ1!!
Re: Motorproblem bei Typ1!!
Die Schwungscheibe ist mit der Kurbelwelle verstiftet, im dümmsten Fall können die Bohrungen in der Kurbelwelle zu Langlöchern werden. In der Regel passiert das aber erst an der Schwungscheibe, die kann man dann entweder versetzt neu bohren lassen oder ersetzen. Nur die Mutter einfach wieder festziehen ist nicht empfehlenswert, sonst kann sich die wieder lösen, wenn die Stifte locker sind. Sollte die Schwungscheibe getauscht werden müssen, ist das Spiel der Kurbelwelle zu prüfen und ggf. durch Verwendung anderer Unterlegscheiben neu einzustellen.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
ach du sch...e, und ich soll am freitag 300km fahren.....MichaT2a hat geschrieben:Die Schwungscheibe ist mit der Kurbelwelle verstiftet, im dümmsten Fall können die Bohrungen in der Kurbelwelle zu Langlöchern werden. In der Regel passiert das aber erst an der Schwungscheibe, die kann man dann entweder versetzt neu bohren lassen oder ersetzen. Nur die Mutter einfach wieder festziehen ist nicht empfehlenswert, sonst kann sich die wieder lösen, wenn die Stifte locker sind. Sollte die Schwungscheibe getauscht werden müssen, ist das Spiel der Kurbelwelle zu prüfen und ggf. durch Verwendung anderer Unterlegscheiben neu einzustellen.
Gruß,
Micha
und wenn ich eine andere scheibe draufmache. muss die wahrscheinlich gewuchtet auch noch werden, oder?
würde eine schwungscheibe von einem AP oder CU passen? nö, oda?
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Hallo Benschpal,
es ist genauso wie Micha geschrieben hat. Die Chance, dass die Passstifte / löcher der Kurbelwelle beschädigt sind , würde ich persönlich eher hoch einschätzen. Nach dem Ausbau des Motor weisst Du mehr, so oder so !!
Mit freundlichen Grüssen Udo
es ist genauso wie Micha geschrieben hat. Die Chance, dass die Passstifte / löcher der Kurbelwelle beschädigt sind , würde ich persönlich eher hoch einschätzen. Nach dem Ausbau des Motor weisst Du mehr, so oder so !!
Mit freundlichen Grüssen Udo
Moin,
könnte aber auch sein, dass der Lüfter am Gehäuse scheppert, also leicht unrund läuft.
Wackel mal am Lüftergehäuse und hör dann mal, ob sich das Geräusch verändert.
Gruß
BoM
könnte aber auch sein, dass der Lüfter am Gehäuse scheppert, also leicht unrund läuft.
Wackel mal am Lüftergehäuse und hör dann mal, ob sich das Geräusch verändert.
Gruß
BoM
Hi,
So, ich will jetzt nicht auch ins Kraut spekulieren, sondern geb´nur einen Gefühlsmäßigen Tip ab:
Schaden an Stößeln oder Nockenwelle. Punkt.
Ich hoffe natürlich auch für Dich, dass es nur `ne Kleinigkeit ist.
Gruß
Daniel
So, ich will jetzt nicht auch ins Kraut spekulieren, sondern geb´nur einen Gefühlsmäßigen Tip ab:
Schaden an Stößeln oder Nockenwelle. Punkt.
Ich hoffe natürlich auch für Dich, dass es nur `ne Kleinigkeit ist.
Gruß
Daniel
wir haben am Mittwoch abend den motor ausgaut, dann bis auf motorblock zerlegt, und gestern abend wieder eingebaut.
pleuellager, kurbelwellenlager und stößel laufen einwandfrei, die nocken lenken auch schön aus, also so wie immer halt, nockenwellenrad ist auch ned locker gewesen, schwungscheibe war auch ned locker, hätte aber fester angeschraubt sein können...
lüfterrad streift ned, da hätte es ja ohne keilriemen schon leise sein müssen.
ob das scheppern jetzt eigentlich weg ist kann ich noch ned sagen, weil gestern hats geregnet und heute fahren wir aufs meikäfertreffen - ohne bus... weils einregnet...
also muss ich erst eine probefahrt machen!
was mir aufgefallen ist:
der rechte zylinderkopf war dast nicht verrußt, die auslassventile waren komplett sauber, einlassventile leicht schwarz.
der linke Zylinder kopf war dagegen stärker verrußt, auslassventile waren auch verrußt!
was kann da die ursache dafür sein, dass eine seite schöner oder heißer verbrennt als die andere??
werde bereichten, wenn ich gefahren bin!
bensch
pleuellager, kurbelwellenlager und stößel laufen einwandfrei, die nocken lenken auch schön aus, also so wie immer halt, nockenwellenrad ist auch ned locker gewesen, schwungscheibe war auch ned locker, hätte aber fester angeschraubt sein können...
lüfterrad streift ned, da hätte es ja ohne keilriemen schon leise sein müssen.
ob das scheppern jetzt eigentlich weg ist kann ich noch ned sagen, weil gestern hats geregnet und heute fahren wir aufs meikäfertreffen - ohne bus... weils einregnet...

also muss ich erst eine probefahrt machen!
was mir aufgefallen ist:
der rechte zylinderkopf war dast nicht verrußt, die auslassventile waren komplett sauber, einlassventile leicht schwarz.
der linke Zylinder kopf war dagegen stärker verrußt, auslassventile waren auch verrußt!
was kann da die ursache dafür sein, dass eine seite schöner oder heißer verbrennt als die andere??

bensch
soo, bin das WE mal gefahren: die erdten 40-50km war alles gut, jetzt schepperts wieder
hab schon mitm roman tele, der meinte vlt spiel an der kurbelwelle - kein spiel vorhanden, bzw. ned mahr als 0,2-0,3mm...
was noch sein könnte: kolben falsch herum eingebaut, kann mich leider nimmer erinnern, ob ich drauf geschaut hab, sollte ich aber eigentlich schon drauf geachtet haben, beim zusammenbauen...
vorm ausbau haben wir mal die kompression gemessen:
Zylinder 1: 11bar
Zylinder 2: 10,5bar
Zylinder 3: 11bar
Zylinder 4: 10,5bar
beim ölsieb säubern ist mir ziemlich viel schlamm entgegen gekommen, ist das normal? ich hab ja neue lager eingebaut...
ich weiß nicht mehr weiter....
bensch

hab schon mitm roman tele, der meinte vlt spiel an der kurbelwelle - kein spiel vorhanden, bzw. ned mahr als 0,2-0,3mm...
was noch sein könnte: kolben falsch herum eingebaut, kann mich leider nimmer erinnern, ob ich drauf geschaut hab, sollte ich aber eigentlich schon drauf geachtet haben, beim zusammenbauen...

vorm ausbau haben wir mal die kompression gemessen:
Zylinder 1: 11bar
Zylinder 2: 10,5bar
Zylinder 3: 11bar
Zylinder 4: 10,5bar
beim ölsieb säubern ist mir ziemlich viel schlamm entgegen gekommen, ist das normal? ich hab ja neue lager eingebaut...
ich weiß nicht mehr weiter....
bensch
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das wär' 'ne Möglichkeit!was noch sein könnte: kolben falsch herum eingebaut, kann mich leider nimmer erinnern, ob ich drauf geschaut hab,
... und das 'ne andere!ich hab ja neue lager eingebaut...
- Hast du dir die Pleuellager angeschaut, als der Motor noch mal offen war?
- Hast du das Schwungrad mal abgeschraubt, oder hast du's nur nachgezogen?
Gruß,
Clemens
(der doch ziemlich gestaunt hat, wie unterschiedlich das Geräusch in den beiden Videos rüberkommt)
Ja, hab ich, hab dann auch die "alten" genommen, die sind noch gut! keine kratzer oder einlaufspuren! Sie haben auch kein Spiel.boggsermodoa hat geschrieben:- Hast du dir die Pleuellager angeschaut, als der Motor noch mal offen war?
hab ich bei ersten mal zerlegen abgenommen und beim jetzigen zerlegen auch. hab sie dann neu angezogen!- Hast du das Schwungrad mal abgeschraubt, oder hast du's nur nachgezogen?
hmm, ja einmal mit lüfterrad, einmal ohne...(der doch ziemlich gestaunt hat, wie unterschiedlich das Geräusch in den beiden Videos rüberkommt)