Abmessungen von Luftklappendichtungen und Verteiler-O-Ring

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Abmessungen von Luftklappendichtungen und Verteiler-O-Ri

Beitrag von Harald »

:shock:

Die Obi-Jungens und -Mädels sind schon in Afrika? :respekt:

Fühlt man sich gleich viel zuhauser ;-)

Und an der Stange, die zu den Klappen führt, kann man ja auch noch ein wenig Dichtheit nachregeln.

Grüße,
Harald
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Wolfgang,

an den alten Thread hatte ich am letzten WE auch gerade gedacht :gut:
Es zog dermaßen kalt rein....
Ich hatte noch etwas "Tesa-Moll" liegen u. habe damit erstmal mal abgedichtet. Das müßte eigentlich dicht sein, dachte ich.....
Ist es aber nicht. Ist der Schaumstoff zu luftdurchlässig oder stimmt die Klappeneinstellung nicht 100%?
Könntest Du das OBI-Produkt noch genauer beschreiben? Habe auch einen OBI vor der Tür, weiß aber nicht, wo ich da suchen sollte.

Grüsse

Björn
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

@Harald:
Harald hat geschrieben:Die Obi-Jungens und -Mädels sind schon in Afrika?
Na ja, eigentlich nicht, jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen. Ich habe einen ganz gemeinen Trick angewandt (aber verrat' mich nicht!): ich habe das Zeugs in Deutschland gekauft und im Gepäck nach Kenia geschmuggelt :oops:.

Aber auch ohne OBI, die afrikanischen Baumärkte stehen den europäischen in nichts nach. Du kriegst dort wirklich alles. Doch auch dort sollte man ein bisschen auf die Preise schauen: 50 Kabelbinder 20 Rand, 400 Kabelbinder 15 Rand. Jetzt kann ich aus Kabelbindern ein Abschleppseil flechten :mrgreen:.

@Björn:
So sah das Zeug aus. Autotür-Schoner, 900 x 85 x 8 mm. Es lag irgendwo in einer Wühlkiste.
Klappen_3.jpg
Den Reflexstreifen kann man abziehen. Es ist (weitgehend) geschlossenzelliger Schaum, denn sonst würde die Tür ja kaum geschont. Ich hab's mit Pattex verklebt (nicht aus D geschmuggelt, sondern dort im Baumarkt gekauft!).

Der Hinweis von Harald ist wichtig: Du musst hinterher die Zugstangen sauber einstellen, denn sonst liegt die Klappe nicht oder zu stramm an.

Schöne Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MichaT2a »

So Zeugs gibts auch grad noch beim Aldi, selbstklebendes Moosgummi. Hab neulich mal ne Matte mitgenommen, man weiß ja nie, wozu man´s braucht...

Gruß,

Micha
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Wolfgang: Danke für das Photo. Ich hoffe, ich finde das Produkt noch.

@Harald: Du hast natürlich Recht. Die Zugstange sollte richtig eingestellt sein. Wie gesagt, hatte ich Tesa-Moll verklebt.
Dieses weiche Schaumstoff-Zeug (Haltbarkeit lt. Hersteller 2Jahre). Nach der Montage hatte ich mir den die Abdrücke der Rahmen (der Lufteinlässe) auf dem Tesa-Moll angesehen. Demnach schließen die Klappen perfekt.
Ich hatte mir überlegt, das natürlich einiges an Luftdruck während der Fahrt anliegt. Evtl. ist dieses Tesa-Moll zu luftdurchlässig?

@Micha: wo gib's das "beim" Aldi?

Grüsse

Björn