CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: stimmt Roman, aber wir reden hier die ganze Zeit vom Typ 4 "CJ" :confused:
Der hat sogar eine gebläsegekühlte Benzinpumpe!

:ritter:

bei mir läuft die allerdings nicht mit, wenn ich die Zündung z.B. beim Tanken aus habe :cry:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: bei mir läuft die allerdings nicht mit, wenn ich die Zündung z.B. beim Tanken aus habe :cry:
:dogeyes: Was machst du auch für Sachen!? :dogeyes:

Aber jetzt mal ernsthaft:
Das Dampfblasenproblem hatte ich gelegentlich mal am AS-Motor bei über 40°C Außentemperatur im Tiefsand. Der Motor war leicht ölig und mit einer dicken Sand- und Staubkruste "überbacken". Einen heißen Motor kenne ich, von solchen besonderen Bedingungen einmal abgesehen, nur von Autobahnfahrten. Insbesonderen wird er bei Bergauffahrten nicht sonderlich warm und bergab ohnehin nicht.
Da ich mir bei dir alles Mögliche vorstellen kann, nur nicht, daß du irgendein nicht serienmäßiges Zusatzinstrument an Bord hast, würde ich dir wirklich empfehlen, mal nachzugucken, wer da die Benzinpumpe so grillt!

Gruß,

Clemens
clipperfreak
Wohnt im T2!

Da ich mir bei dir alles Mögliche vorstellen kann, nur nicht, daß du irgendein nicht serienmäßiges Zusatzinstrument an Bord hast, würde ich dir wirklich empfehlen, mal nachzugucken, wer da die Benzinpumpe so grillt!

Clemens der Hellseher :respekt: ich hab wirklich kein zusätzliches Instument an Bord, wozu auch?? D_ie VW Techniker hatten sich seinerzeit bestimmt was dabei gedacht, also die die Fahrzeuge zig Millionenfach ohne irgendwelches Anzeigegedöns ausgeliefert haben :D

Ich hab nix dicker als so einen Kabelsalat unterm Armaturenbrett und irgendwelche zusätzlichen Löcher drin wegen irgendwelchen Anzeigen die ich wirklich nicht brauche. Für mich ist wichtig, die Tankuhr, der Tacho damit ich sehe wie schnell die Kiste "heute" wieder läuft und wie spät es ist. Und natürlich die Musik nicht zu vergessen, auf das ganze Anzeigenzeug kannste dich eh nicht 100% verlassen aber auf mein Gefühl zum Fahrzeug und Motor hat mich noch nie getäuscht und dass nach einigen Millionen gefahrenen km. :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

clipperfreak hat geschrieben: D_ie VW Techniker hatten sich seinerzeit bestimmt was dabei gedacht, also die die Fahrzeuge zig Millionenfach ohne irgendwelches Anzeigegedöns ausgeliefert haben :D
Yup!
Um das zu denken, was die sich damals gedacht haben, dafür gips heute die sog. Controller. :roll:
Deswegen können sich die Techniker heute auf solche Dinge, wie z.B. eine funktionierende Spritversorgung konzentrieren.

Obwohl die das damals auch schon schafften! :thumb:
clipperfreak
Wohnt im T2!

Deswegen können sich die Techniker heute auf solche Dinge, wie z.B. eine funktionierende Spritversorgung konzentrieren.

tja, aber da hapert es heute an anderen Stellen bei der Spritversorgung und zwar ein häufig auftretender Defekt beim T4 ist z.B. ein defektes Relais für die Kraftstoffpumpe und da schaust du dann ganz dämlich aus der Wäsche wenn der Anlasser umsonst orgelt, sowas gabs halt zum Glück bei den Vorgängern nicht :dafür:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Tja, da fehlt halt eine Benzindruckanzeige beim T4. Würd' ich mir sofort nachrüsten! :ritter:

:wink:
clipperfreak
Wohnt im T2!

boggsermodoa hat geschrieben:Tja, da fehlt halt eine Benzindruckanzeige beim T4. Würd' ich mir sofort nachrüsten! :ritter:

:wink:

dass glaub ich aufs Wort :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo herr Bogser,
boggsermodoa hat geschrieben:Der Brenner is wass für Fußkranke und Holländer. Die Alpen überquert man via Timmelsjoch, wenn's pressiert und man keine Zeit für Stelvio und Gavia hat!
mal was gaaaanz anderes. Du hast da einfach mal so aus dem Handgelenk ein paar Begriffe hingehauen, die mich neugierig gemacht haben. Timm..., Stelv..., Gav... Ich hab' mal rumgesucht und festgestellt, dass das wirklich nette Pässe sind. Der Hintergrund meiner Frage: die beste Beifahrerin von allen hat sich in den Kopf gesetzt, am Sonntag Abend in Verona sein zu wollen. Da wäre doch eine Fahrt über die beiden letzten eine schöne Option, oder? Ich muss dazu sagen, dass ich das letzte Mal zur Zeit Hannibals in Italien war und meine Frau noch nie. Das kennen wir nur vom Drüberfliegen.

Schafft man es mit einem normalen Golf Cabrio über die Pässe (alles Asphalt?), wenn man zwei Tage Zeit hat von München bis Verona? Wir würden es gern gemütlich angehen lassen und irgendwo unterwegs übernachten. Und zurück vielleicht über das Timmelsjoch? Oder ist das zu viel Hektik oder zu schwieriges Gelände?

Afrika ist irgendwie einfacher :wink:.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ... in Italien war und meine Frau noch nie.
:shock:
:roll:

Dann wird's aber Zeit!

Google Maps spuckt 501 km und 7h20' Fahrtzeit aus, für die Route über Imst - Bormio - Brescia. Als ich den Gavia das letzte mal befahren habe, war er zwar noch nicht durchgängig asphaltiert, aber dennoch für PKW keinerlei Problem. Das ist schon ein paar Tage her und ich könnte mir vorstellen, daß er mittlerweile besser ausgebaut ist. Falls ihr den auf der Hinfahrt nehmt, wird deine Frau nach der Paßhöhe gelegentlich mal in den Abgrund starren. In der anderen Richtung seid ihr hingegen an den steilsten und engsten Stellen auf der Bergseite.
Das Stilfser Joch besteht hauptsächlich aus Kehren, die mittels Geraden verbunden sind. Mit dem Moped ist das eigentlich ein reiner Motoren- und Bremsenprüfstand, mit dem Auto halt Kurbelei. Also nix, was besonderes Können oder fahrerischen Witz erfordert, aber aus irgendwelchen Gründen müssen alle ständig da hoch. Landschaftlich ist er natürlich toll!
Mit dem Gespann und Sozia im Seitenwagen hatte ich an beiden Pässen mal einen Riesenspaß. Falls du da wirklich an einem Wochenende rüber willst, rechne mit vielen Motorrädern und -öhm- enthemmter Fahrweise.
Auf's Timmelsjoch geht's von der österreichischen Seite so gepflegt hoch, wie man das bei den Mauteinnahmen auch erwarten kann. Wenn der Golf nicht mindestens 250PS hat, wird das ein geruhsamer und gediegener Einstieg in die Pässefahrerei. Fahrerisch interessanter wird's ab der Paßhöhe dann auf der italienischen Seite, aber meine bevorzugte Fahrtrichtung ist die entgegengesetzte. Auf der Paßhöhe dann klassische Musik rein und auf der österreichischen Seite zu Tal schweben.

Gruß und viel Spaß!

Clemens

PS: Achte in Österreich, v.a. um Imst herum, entweder auf die geltenden Höchstgeschwindigkeiten oder auf die Radarfallen der Rennleitung.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Oops, hab ich dich doch glatt am Gavia vorbeigeschickt! :oops:
Hier die richtige Route.

Und mit etwas Pech ist der Stelvio am kommenden Samstag für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Antworten