Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

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Frank_Hopfner
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Frank_Hopfner »

Da wärme ich doch glatt mal das alte Ding hier wieder auf:

Nachdem ich keine Klappen drinn hab (US-Trottel am Werke) bin ich auf der Suche nach Klappen.
In Gedanken an meinen T3-Unfall kam mir mein T3 mit Typ 4 MKB "CU" in den Sinn.

Sind die Klappen und die Betätigungswelle identisch mit dem US "GD" Motor?


Gruß, Niko

PS: Nur Weil die Kurbelwelle beim Aufschlag gebrochen ist, Sind die Klappen ja nicht schlecht :versteck:
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Niko,

so weit ich das weiß gibt es da keine Unterschiede.
Die Klappen sind bei allen Typ4 Motoren identisch. Nur beim Thermostat gab es glaube ich mal abweichungen was den Temperaturbereich angeht.
Rein gehört ein 90° Thermostat.
http://www.ratwell.com/technical/Thermostats.html

Viele Grüße,
Thomas
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Frank_Hopfner
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Frank_Hopfner »

Alles klar, Top Sache.

Thermostat hängt noch unten Drunter, nur die Klappen sind weg!

Dann werde ich mich mal an den Umbau machen :-)
Gruß, Niko :dog:
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Frank_Hopfner
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Thomas

Nachdem ich heute sozusage den halben Tag mit der Kühlluftregulierung mit dem Ausbau verbracht habe,
würde mich doch sehr deine "anarchistische Variante" des Wiedereinbaus interressieren. Hast du Bilder (oder kannst mir welche machen) wo ich wie / was am besten Schneide und Biege damit das Ding wieder an seinen neuen Platz kommt?
Danke schonmal,

Gruß, Niko
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Niko,

da scheine ich nicht besonders stolz drauf zu sein.
Zumindest habe ich keinerlei Foto, das diese Aktion dokumentiert.
Am ehesten sieht man das auf diesem Bild:
IMG_2618.JPG
Den Schnitt habe ich weiter links angesetzt und bin dann halb rund bis zur Mitte gegangen.
Man sieht links noch das Ende vom Kleber. Sprich das Ende des Schnitts.
Was ich sehr unprofessionell bemalt habe, ist die Biegestelle wo der Lack ab geplatzt ist.
Aber zumindest bin ich auf diese Art und Weise an die Geschichte ran gekommen.
Angesetzt habe ich den Schnitt an der linken oberen Ecke vom Gebläsekasten.
Bei Bedarf kann ich dir noch mal ein genaues Bild machen.

Alternativ:
Endtopf demontieren
Halter zwischen Kat und Gebläsekasten entfernen
Hitzeschutzblech los schrauben
Die hinteren drei Teile der Verblechung entfernen
Lima Lösen um den Keilriemen zu entspannen
Gebläserad raus nehmen
Gebläsekastenhälfte los schrauben
Durch die stehen gebliebene Gebläsekastenhälfte die Klappe rein wurschteln.
Wenn das nicht klappt, die Hälfte auch noch lösen.
Die ist mit 4 Schrauben hinter dem Gebläserad befestigt.
Und dann ist da noch der Halter zwischen Lima und Gebläsekasten.

Alles nicht ganz in Nullzeit zu schrauben, aber da schrei mal nach Harald, der hat da mehr Erfahrung was das Lösen der Anbauteile im Eingebauten Zustand angeht.
Ich habe das alles gerade auf der Werkbank gemacht.
Aber das sind auch andere Voraussetzungen.

Von daher kann ich verstehen, wenn du die Methode
Frank_Hopfner hat geschrieben:"anarchistische Variante"
kopieren willst.

Viele Grüße,
Thomas
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Frank_Hopfner
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Thomas.
schonmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Da mich schon beim Ausbau die ganzen verrosteten Schrauben genervt haben (Motor auf Palette)
werde ich wohl nicht deinen 11-Punkte-Programm folgen und das Ding demontieren.
(Bei mir sind es nur 10 Punkte (Mangels Kat) aber das ganze muss ja auch wieder zusammen (10+10 = 20)
Das geht wirklich zu weit! :dagegen:

Allerdings muss ich leider sagen das deine Lösung mir auch nicht so gut gefällt.
Praktikabel? - JA!
Hübsch? - Leider nein (Man muss nicht auf alles Stolz sein können was man tut) :lol:

Ich dachte an eine Art "Wartungsklappe" an dieser Stelle. Das gibt einem auch die Möglichkeit den Ölkühler zu Reinigen und den Schmodder wegzuspülen.

Hast du das auch auf der anderen Seite so gemacht? Vieleicht machst du mir doch 2-3 Fotos von Links und Rechs. (Kann mir grade schlecht vorstellen wie ich das Sperrige Ding da reibekommen soll bei eingebautem Motor) Ich hoffe es ist nicht allzu Kalt in der Garage und es macht keine Umstände. Wenn du dich schämst kannst du die Bilder auch gerne per PN schicken. Eilt auch nicht. :dog:

Vielen, Vielen Dank schonmal,
Gruß, Niko
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boggsermodoa
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von boggsermodoa »

Nimm doch den Motor raus!
Das sind vielleicht ein paar Schrauben mehr, dafür geht's aber geradeaus vorwärts, ohne Rumgewürge, ohne Flurschäden und ohne ärgerlichen Anblick bei jedem Öffnen der Motorklappe.

Gruß,

Clemens
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich war eben noch mal beim Bus und habe zwei Bilder gemacht.
IMG_2852.JPG
IMG_2853.JPG
Ich denke mal, wenn man anstatt der Stichsäge eine Blechschere benutzt,
ist der Schaden an der Verblechung auch recht "gering".
Eine Serviceklappe wird da allerdings nicht entstehen,
außer man schneidet da ordentlich was raus und bastelt sich da einen Mechanismus,
um das ganze Schraub- oder Klappbar zu machen.
Aber ob das was wird wage ich zu bezweifeln.
Frank_Hopfner hat geschrieben: Hast du das auch auf der anderen Seite so gemacht?
Die andere Seite ist kein Problem. Da musst du nur die Schrauben der Verblechung lösen,
dann kannst du die Klappe relativ einfach rein setzen. Das geht absolut spurlos an der Verblechung vorbei.

Viele Grüße,
Thomas
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Frank_Hopfner
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo zusammen.
Vielen Dank für deine Mühen, Thomas.
Ich werde mich am Wochenende mal versuchen mit der Verblechung.
Clemens, bitte nicht böse sein, aber der Motor bleibt drin. Er läuft grade.
Wenn ich das mit der Serviceklappe nicht ideal hinbekomme, werde ich dann wenn der Motor raus muss, mit meinen Altteilen das verstümmelte Blech ersetzen.
Mal sehn wie ich es mache.
Heute erstmal Klappen und Welle gestrahlt und Lackiert.

Ich halt euch auf'm Laufenden. Gruß, Niko


PS: Wer ist den dieser Ratwell? das ist ja der Hammer die Seite (für alle die des Englischen Mächtig sind)
:gut:
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Theo
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE

Beitrag von Theo »

..........also zu viel kühlung beim VW??? eher nur mit porsche lüfterrad.....ich fahre seit 29 jahren ohne thermostat,habe die immer rausgebaut und die klappen am gebläsekasten auf durchzug gestellt den die teile rosten dir immer fest und du könntest irgendwann einen motor durch hitzetod verlieren
gruss
Theo
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